Ramadan im Sommer fast 20 Stunden fasten

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr

Re: Ramadan im Sommer fast 20 Stunden fasten

Beitrag von Havva »

Ich denke da ähnlich wie Musafira. Alle erwachsenen Muslime sind zum Fasten verpflichtet als eine der Säulen des Islam. Wenn man wegen Krankheit, Schwäche oder so nicht in der Lage ist zu fasten, dann soll man es natürlich unterlassen, denn niemand soll sich durch das Fasten Schaden zufügen.
Aber ich denke auch, dass man vielleicht trotzdem versuchen sollte den halben Tag zu fasten, oder vielleicht einfach immer ein kleines Notfallset mit Traubenzucker etc mittragen, so dass man bei Kreislaufproblemen das Fasten eben schnell brechen kann. Denn Allah sieht unsere Absicht, und wenn man im Ramadan täglich nur bis mittags fasten kann, dann denke ich, dass der Lohn bei Allah trotzdem groß ist. (Mal ganz abgesehen davon, dass man sich selbst ansonsten das "Ramadan-Feeling" total nimmt :mrgreen: ). Man kann ja auch mit "Pausen" fasten, z. B. jeden zweiten Tag.
Sehr schön finde ich da immer diesen Hadith:
Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Wenn der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, einen seiner Gefährten mit einem Auftrag losschickte, pflegte er folgendes zu sagen: Bringt (den Leuten) frohe Kunde und schreckt (sie von der Religion) nicht ab; macht es (ihnen mit der Religion angenehm) leicht und erschwert (ihnen) nicht (den Weg zu ihr)!
Also, lasst euch durch die augenscheinlichen Schwierigkeiten des Fastens im Sommer nicht den Weg zu Allah erschweren :dancing:
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
NourElShams85

Beitrag von NourElShams85 »

das hast du schön gesagt havva :D
na dann, die wahrheit. ich versteh deine bedenken total. einen versuch ist es wert. man muss sich ja, auch nicht den bauch voll schlagen, wenn das mit dem fasten tatsächlich nicht ganz klappt. ein kompromiss ist ja besser als gar nicht fasten.
ich trau mich wie gesagt nicht, ich könnte glaube ich körperlich nicht adäquat behandeln und in nächste zeit ist ja auch eine erhöhte denkleistung gefordert :juggle:
sonst würde ich schon gern mal die erfahrung machen :confused:
Arife
Urgestein
Urgestein

Beitrag von Arife »

NourElShams85 hat geschrieben: ich hab dann bei bei einer wurzelkanalbehandlung bei nem kind am abend schon richtig gezittert. mir war richtig schlecht vor hunger. das geht ja nicht, ich schätze ich werde also nie fasten können, zu gefährlich :(
Ne das geht nicht. Und du kannst dir ja auch nicht mal eben 4 Wochen frei nehmen. Wie ist denn das beruflich überhaupt, ist ein anstrengender Beruf oder eine Tätigkeit bei der man ausgeglichen sein muss (weil es sonst gefährlich wird) ein Grund nicht zu fasten?
Aber eigentlich ist das doch relativ, oder? Dann würde sicherlich jeder 2.Mann nicht fasten. Begründung, sie müssen die Familie ernähren und irgendein Argment wieso es ohne Nahrung in ihrem Job gefährlich wird, wird sich sicher auch finden.

Ich habe noch eine Frage. Wie handhabt ihr das mit Familienfeiern oder Treffen innerhalb des Ramadans bei denen Alkohol getrunken wird? Eigentlich sehe ich das nicht so eng wenn bei meiner Familie der eine oder andere Wein oder Bier trinkt - obwohl es manchmal doch recht viel wird - aber während des Ramadans soll man doch besonders "sinnlich" (wie soll ich das sonst beschreiben) leben, oder?
NourElShams85

ja das stimmt schon arife. irgendein grund lässt sich sicher immer finden. ich will nur nicht, dass sich das ganze negativ auf meine patienten auswirkt. wie ich mich fühle ist das eine, aber ich muss ja in der lage sein verantwortungsbewusst damit umzugehen um meine mitmenschen nicht zu gefährden. die gefahr sehe ich eigentlich bei vielen berufen. :confused:
busfahrern, bauarbeitern nur als zwei kleine beispiele. es ist eben schon was anderes ob ich mich am rechner vertippe (zum beispiel bei ner bürotätigkeit), oder mir vor schwäche ein fenster aus der hand fällt und vielleicht sogar wer getroffen wird. die gefahr sehe ich schon, da muss man dann eben seine grenzen kennen (lernen) und sich dann entweder entsprechend schonen (wenns denn geht, 4 wochen urlaub kann ja eben keiner nehmen :roll: wie arife schon schrieb) oder zur not eben kompromisse eingehen mit wenigstens ein wenig trinken oder essen. die verantwortung gegenüber der unversehrtheit von mitmenschen geht vor. das ist meine meinung. allah wirds mir nachsehen, da bin ich mir sicher.
da ich ja keine muslima im engeren (oder auch weiteren?) sinne bin (bin ja, sagen wir, suchend), seh ich das für mich persönlich ja nicht so eng mit ramadan. bei mir gibts da keinen so großen gewissenskonflikt, oder ähnliches. das das anderen vielleicht anders geht ist natürlich ganz verständlich. es sind ja nur meine persönlichen ansichten zum thema. :)
gibt es da irgendwas konkretes zum thema (hadith) arbeit und fasten?
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Hiyam »

Salam liebe NourElShams,

nee Deine Arbeit sollte natürlich nicht leiden. Vielleicht kannst Du am Wochenende fasten, wenn Du die Möglichkeit hast, dich auch zwischenduch auszuruhen und den Tag anders gestalten kannst?

Ansonsten kannst auch versuchen wie meine Kollegin (allerdings Katholikin, sie fastet also im Winter): auf die Speisen/Sachen verzichten die du besonders magst; bei ihr sind das u.a. Süßigkeiten, Kuchen, Zigaretten, Kaffee und Alkohol. :mrgreen:

Na gut jedem das Seine....

LG
Hiyam

PS so gesehen faste ich ja auch Jahrzehnte schon, keine Zigaretten, kein Alk :mrgreen:
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr

Beitrag von basima »

Ich habe Ramadan im Sommer erlebt, da war ich sieben jahre alt und musste zum ersten mal mitfasten. Es war sehr anstrengend und ich habe alle 10 Minuten meinen Vater genervt, wann denn nun Essenszeit ist. :smifun: Im Nachhinein denke ich, dass es wirklich eine Zumutung war. Ich musste den ganzen Ramadan mitfasten und nach ein paar mal Fasten hatte ich den Dreh raus, wie ich nun essen kann, ohne erwischt zuwerden. :smifun: :smifun:
NourElShams85

hallo hiyam! ich habe leider zu ramadan noch meinen prüfungsmarathon laufen (das geht von august bis dezember), da werde ich auch am wochenende nicht richtig fasten um mein hirn zu schonen, da ich jetzt eigentlich 5 monate durchlernen muss 8) allerdings werde ich auch versuchen auf, sagen wir "leckerlis" zu verzichten. (also nachts gibts dann sicher schon mal ne kleine belohnung fürs lernen). alkohol und zigaretten sind eh kein thema. ;)
Musafira
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Musafira »

Arife hat geschrieben:Wie ist denn das beruflich überhaupt, ist ein anstrengender Beruf oder eine Tätigkeit bei der man ausgeglichen sein muss (weil es sonst gefährlich wird) ein Grund nicht zu fasten?
Ich glaube, dass es den wenigsten bewusst ist, dass sie durch das Fasten unausgeglichen sind und andere gefaehrden koennten. :? Ganz genau genommen duerfte dann auch keiner vor dem Iftar mehr Auto fahren. Ich habe den Verkehr kurz vor dem Iftar immer als besonders aggressiv erlebt. Mein Mann behauptet z.B. immer, er sei waehrend des Fastens besonders ausgeglichen und ich nehme das ganz und gar nicht so wahr. :? Meiner Erfahrung nach ist er da sehr reizbar.
Ich bin mal waehrend des Ramadan mit Saudi Arabian Airlines geflogen und habe wirklich instaendig gehofft, dass der Pilot nicht fastet. :? Al hamdu lillah sind wir gut an- und zurueckgekommen, ob er Pilot gefastet hat oder nicht konnte ich nicht in Erfahrung bringen (aber immerhin wurde waehrend des Fluges essen serviert, fuer die die wollten). Aber ich finde im Sinne der Sicherheit der Passagiere sollten Piloten nicht fasten duerfen. Oder sie sollen dann halt Nicht-Muslime einsetzen.

basima hat geschrieben:Ich habe Ramadan im Sommer erlebt, da war ich sieben jahre alt und musste zum ersten mal mitfasten. Es war sehr anstrengend und ich habe alle 10 Minuten meinen Vater genervt, wann denn nun Essenszeit ist. :smifun: Im Nachhinein denke ich, dass es wirklich eine Zumutung war. Ich musste den ganzen Ramadan mitfasten und nach ein paar mal Fasten hatte ich den Dreh raus, wie ich nun essen kann, ohne erwischt zuwerden. :smifun: :smifun:
:shock: Das ist wirklcih eine Zumutung, das geht ja schon in Richtung Koerperverletzung! Eine 7-jaehrige den ganzen Ramadan fasten zu lassen! :shock:
Mein Sohn wird jetzt 8, wenn ich daran denke in diesem Alter!
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Newcomerin
Familienmitglied
Familienmitglied

Beitrag von Newcomerin »

NourElShams85 hat geschrieben:einen versuch ist es wert. man muss sich ja, auch nicht den bauch voll schlagen, wenn das mit dem fasten tatsächlich nicht ganz klappt. ein kompromiss ist ja besser als gar nicht fasten.
Es ist sowieso nicht im Sinne des Ramadans, wenn man den Bauch voll kriegt. Der Magen soll bis zu 70% von der Nahrung kriegen.

Ich weiß es nicht, ob ich diesmal mitfaste. Vor einem Jahr war ich in Marokko, wo ich alle 2 Tage mitgefastet habe, wobei ich mich super gefühlt habe. Das Gefühl war einfach super ...
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter

Beitrag von Dilara »

Ich habe gerade das okay meiner Ärztin bekommen daß ich mitfasten darf!!! Ich hatte die letzten Wochen Nierenprobleme, aber jetzt akut ist alles in Ordnung und die Werte super.
Sollten wieder Probleme auftreten muß ich allerdings sofort abbrechen und zu ihr, aber das ist ja eh klar.
Aber zumindest kann ich jetzt mit einem klareren Kopf anfangen, juhu! :clapp:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
NourElShams85

das freut mich für dich dilara! :D da drück ich doch die daumen, dass es keine probleme gibt und du durchziehen kannst, wie du es möchtest ;)
alena
Familienmitglied
Familienmitglied

Beitrag von alena »

vielleicht kennt sich ja jemand damit aus,
ich habe bisher den ramadan immer problemlos durchziehen können. nie besondere probleme mit hunger oder durstgefühl gehabt.
mir hat nur der schlafmangel immer arg zu schaffen gemacht. inzwischen leide ich zunehmend unter krampfadern. mache mir natürlich gedanken über eine gewisse thromboseneigung.
wie sieht es da aus, wenn man über einen doch recht langen zeitraum keine flüssigkeit aufnimmt?
den rat nachts wach zu sein und reichlich zu trinken, dafür am tag versäumten schlaf aufzuholen finde ich zwar gut, kann ich aber leider nicht umsetzen.

alena
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Hiyam »

auf die schnelle fällt mir nur Aspirin ein. Verdünnt das Blut und wird empfohlen z.B. vor Antritt längeren Flugreisen zu nehmen.
Kannst du bei der Arbeit die Beine hochlegen?

LG
Hiyam
NourElShams85

aspirin würde ich dir nicht empfehlen. gerade, wenn der magen ja nicht gefüllt ist, kann es schnell magenprobleme geben. schon gar nicht den ganzen ramadan lang nehmen. mit aspirin wird leider häufig recht sorglos umgegangen. es ist und bleibt ein medikament und die auswirkungen sind ja nicht ganz ohne. die blutgerinnung wird mit einer tablette schon eine woche gestört. sollte ich was falsches geschrieben haben, bitte ich darum, mich zu korrigieren 8)
also auf alle fälle in bewegung bleiben (wenigstens regelmäßig unterm tisch bissel venengymnastik machen) und vielleicht kompressionsstrümpfe (?), wobei ich mir das im sommer furchtbar vorstelle, vorallem einen monat lang :juggle:
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Hiyam »

NourElShams85 hat geschrieben:aspirin würde ich dir nicht empfehlen. gerade, wenn der magen ja nicht gefüllt ist, kann es schnell magenprobleme geben.
oooops gut daß Du das sagst, das ist mir jetzt neu :oops:

NourElShams85 hat geschrieben:mit aspirin wird leider häufig recht sorglos umgegangen. es ist und bleibt ein medikament und die auswirkungen sind ja nicht ganz ohne.
hmm aber gabs nicht mal ein Hype aus den USA, daß die regelmäßige Einnahme irgendwas Schlimmeres verhindert? Oder läßt mich mein Gedächtnis im Stich :gruebel:
Antworten