Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Salam alaikum!
Ja, das ist doch mal eine wirklich großartige Nachricht!!!
Und das Eid fällt auf einen Sonntag! Al-hamdu-li-Llah, wir können, inscha Allah, alle zusammen feiern!
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt." (Friedrich Rückert)
also ich hörte in der Diskussion Freitag oder Samstag raus
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Also, ich fange Samstag an. Ist ja irgendwie nett, wenn man vorher einen Tag festlegt, aber auf islam.de steht ja ganz offen:
Bereits im letzten Jahr gaben die im KRM vertretenen Verbände bekannt, fortan die richtigen aber oft auch unterschiedlichen Berechnungsmethoden zugunsten der Einheit der Muslime in Deutschland zurückzustellen bzw. diese zu harmonisieren.
(Hervorhebung von mir)
Da bin ich dann doch einfach zu konservativ (endlich kann ich mal in einer Sache strenger als der Mainstream sein ).
Ich war wieder auf mondsichtung.de wie im letzten Jahr (ich sehe da keine Verschwörungstheorie ).
Dort steht, dass vor Freitag der Mond nicht gesichtet werden kann: http://www.mondsichtung.de/wann-beginnt ... n-1430-nh/