Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Mounia

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Mounia »

Salam

bei uns gibt es heute Mexicanische Pfanne mit Nudeln , mais ,Bohnen , zeiebeln, hack....usw
Dazu Bougette und zum Nachtisch Kekse , arabische Naschi , ach und Suppe .
Benutzeravatar
Rabia25
Queen of Suchfunktion
Queen of Suchfunktion
Beiträge: 1944
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 12:18
Wohnort: Spreeathen :-)
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Rabia25 »

heute gabs selbstgemachte Pommes Frites und Tarhana-Suppe mit Käse und Brot.
Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)
dalakam

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von dalakam »

As-salamu alaikum Ihr Lieben!

Jetzt werde ich auch mal wieder was posten, habe in letzter Zeit nur passiv gelesen...
aber bei den kulinarischen Sachen---muss ich auch mal sagen, was ich gekocht habe:

Gestern gab es Reis mit Lamm-Tomaten-Aprikosen-Rosinen soße, lecker süßlich.
Heute habe ich Pizza mit Thunfisch, frischen Champigions, Spinat oder auch nach Wahl mit Hähnchenbrust gebacken.


Ich habe eine schlechte Erfahrung gemacht. Und zwar habe ich gedacht, dass mir Suppen gut bekommen nach dem FAsten. Erbsensuppe (selbstgemacht) und Brokkoli-Blumenkohl-Suppe hat mein Darm sehr schwer verkraftet.
Ich glaube der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn man bestimmte Dinge ständig ist,w eiß der Körper das zu verdauen. Wenn ich mir einmal im Jahr erbsensuppe oder so koche... streikt mein Magen, mein Darm und mir wird leich ÖBEL :confused: :?

Habt ihr das auch? Oder bin ich wohl etwas empfindlich?
Seltsamerweise, habe ich da mit fettigen Speisen nicht soviel Probleme, wie mit Hülsenfrüchten.
Eure Speisen sind doch recht deftig. Habt ihr nie Bauchweh oder so?
Pommes und Salat--düfte doch ganz schön blähen, oder nicht?! :aetsch:

Übrigens super beiträge, weiter so, da bekomme ich HUNGER
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Hiyam »

Salam Dalakam,
dalakam hat geschrieben:
Erbsensuppe (selbstgemacht) und Brokkoli-Blumenkohl-Suppe hat mein Darm sehr schwer verkraftet.
Ich glaube der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn man bestimmte Dinge ständig ist,w eiß der Körper das zu verdauen. Wenn ich mir einmal im Jahr erbsensuppe oder so koche... streikt mein Magen, mein Darm und mir wird leich ÖBEL :confused: :?

Habt ihr das auch? Oder bin ich wohl etwas empfindlich?
O weia, das kenn ich. Obwohl ich öfters als 1x im Jahr Erbsengerichte esse, habe ich immer Schwierigkeiten bei bestimmten Hülsenfrüchten, bei Kohl sowieso :oops: und Brokkoli esse ich doch so gerne.... Deine Suppen habens ganz schön in sich. Bei Hülsenfrüchte könnte man grundsätzlich das Problem mit Gewürzen, Weglassen von Zwiebel/Knoblauch vielleicht umgehen, aber an Deiner Stelle würde ich einfach Gemüsesuppen machen. Tomatensuppe, Gemüse- oder Fleischbrühe denke ich ist bekömmlicher als Hülsenfrüchte nach einem langen Tag ohne Essen. Wenn es ein wenig gehaltvoller sein soll, würde ich etwas Suppennudel oder Reis mitkochen.

LG
Hiyam
Subrosa

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Subrosa »

dalakam hat geschrieben:Ich habe eine schlechte Erfahrung gemacht. Und zwar habe ich gedacht, dass mir Suppen gut bekommen nach dem FAsten. Erbsensuppe (selbstgemacht) und Brokkoli-Blumenkohl-Suppe hat mein Darm sehr schwer verkraftet.
Salam,

kann mich Hiyam nur anschliessen. Ich glaube, dass Du die falschen Suppen gewaehlt hast. Diese Suppen mit Kohl oder Huelsenfruechten bereiten mir schon in der Nicht-Fastenzeit Probleme.

Probier es einmal mit leichteren Suppen, mehr Bruehen. Ich bevorzuge eine Gemuesebruehe mit kleinen Fadennudeln. Meine Schiegermutter kocht meist Linsensuppe, die aber ordentlich mit Kreuzkuemmel gewuerzt ( was ja den Blaehungen wieder entgegen wirkt ).

Fuer mich gehoert es dazu im Ramadan als erstes eine Suppe zu schluerfen. :top:

LG
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von iman07 »

Selam,

bei mir bzw uns gabs vorgestern Butter Chicken (nach einem Forumsrezept, ich glaube von masalim, bin mir aber nicht mehr sicher :oops: ), gemacht mit Soja - Joghurt - hat sehr gut geklappt, sehr lecker :clapp:

Und gestern hab ich dann österreichische Bauernkost gekocht - Sauerkraut Spätzle mit Apfelkompott. War total überascht dass mein (pakistanischer) Freund das ohne mit der Wimper zu zucken verputzt hat (er hat sogar eine Portion heute zum Suhur gegessen :smifun: ).

Und als Nachtisch gibts seit ein paar Tagen Blechnusskuchen mit Zwetschgen :mrgreen:
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Musafira »

Bei uns gab es gestern erst Huehnersuppe mit Kichererbsen und Nudeln, dann Salat und Haehnchen. Spaeter habe ich noch Camembertbrot gegessen.

Wir haben begonnen, im Ramadan nicht mehr so viel zu essen. Sonst wird es paradox und ist keine Fastenzeit. Komme damit auch ganz gut hin.

Erbsensuppe ist aber auch eine extrem schwere Suppe. Wie schon die anderen geraten haben, ich wuerde dann eher Huehnersuppe mit Fadennudeln oder eine duenne Gemuesesuppe machen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
masalim
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2365
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:18

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von masalim »

Mir war gestern nach "gesund": Es gab Gemüsebratlinge mit Radieschen-Frischkäse und Salat. (Die Shorba erwähne ich schon gar nicht mehr extra... 8) )
Heute wohl auch bei uns Pakoras, nach Rabias Rezept hier im Thread
Freitag sind Hackbällchen geplant, geschmort mit Aubergine
Samstag algerisch: Hähnchen mit Hackbällchen und Kichererbsen
Sonntag Dolma, gefülltes Gemüse mit Lammfleisch

Nächste Woche: Reste

Und irgendwas möchte ich backen, muss noch überlegen!
Technology is great - Pencils are better!
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von killyfisch »

Heute gibt es zur Shurba einen Rote-Bete-Salat und Kisra, hinterher Joghurtkuchen.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Danya

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Danya »

heute wird es couscous geben
dalakam

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von dalakam »

As-salamu alaikum!

Bei mir gibt es heute insha Allah gebratenen Fisch ...es war einmal eine Dorade, die nahm genüßlich ein Bade ... heute kommt sie in die Pfanne, und etwas Lachs und Garnelen.
Dazu Rohkostplatte und ..... selbstgebackenes Brot.
Ich habe heute dünnes arabisches Brot gebacken, auf einem Saj wenn es euch was sagt, das ist so eine Art Grillplatte.
Ich habe Dinkelvollkornmehl gemischt mit Weizen--- ganz dünn ausgerollt---bin mal gespannt wie das schmeckt... gerochen hat es gut. Leider war diese Aktion sehr warm und ich habe das Gefühl zu verdursten... heute habe ich etwas übertrieben und nur 5 Std. geschlafen... das zerrt ganz schön- Ich wünsche euch allen guten Appetit
dalakam
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von rosaveilchen »

Gemüsehackfleischpfanne mit CousCous , davor Suppe und danach ... mal schauen worauf wir appetit haben ... :D
Benutzeravatar
Rabia25
Queen of Suchfunktion
Queen of Suchfunktion
Beiträge: 1944
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 12:18
Wohnort: Spreeathen :-)
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Rabia25 »

es gibt Langós und eine große Salatplatte.
Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Musafira »

Gestern gab es bei uns Tomatensuppe und dann Haehnchen-Kuerbis-Curry mit Reis. Allmaehlich kann ich zum Iftar auch wieder richtig essen, in den ersten Tagen war mir nach der Suppe richtiggehend schlecht.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
ummmohammed

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von ummmohammed »

wir hatten salatat sebady, lesan al asfur, foul, weissen käse mit tomaten und kräutern,...
heute werde ich wohl hühnersuppe kochen und dannach huhn mit reis und salat,...mal sehen,...
Antworten