Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Arife hat geschrieben:Ich finde euch alle ganz klasse
da kann ich nur zustimmen ... und ich wünsche euch allen , dass es besser wird und ihr nach m Suhur wieder einschlafen könnt ...nichts ist schlimmer als wachzubleiben wenn man müde ist ... aber vllt zum Suhur nen beruhigenden Tee trinken und vorm Fajr ne kalt-warm Dusche ? ist zu aufwändig oder ? immer diese sinnlosen Tipps
Ich trinke schon einen Kräutertee und keinen Kaffee (lechz!!), hilft also auch nicht.
Aber wird schon werden, nur noch ein Tag und dann ist Wochenende.
Ich habe übrigens heute beschlossen daß ich die deutschen Fastenzeiten einhalte. Mir geht es so gut daß ich das auch noch 1,5 Stunden länger aushalte. Drückt mir die Daumen!
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
rosaveilchen hat geschrieben:welche Fatsenzeiten hälst du denn sonst ein ?
daumendrück*
Ich hab die letzte Woche nach Mekka-Zeiten gefastet weil ich Angst hatte daß ich es sonst nicht schaffe und auch vor dem Ramadan Probleme mit den Nieren hatte. Das ist dann so 4:45 bis 18:45. Aber alhamdullilah gehts mir durst- und nierenmäßig so gut daß ich das einfach mal ausprobiere.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Ich konnte meistens nach dem Suhur auch nicht mehr einschlafen. Ich habe gefrühstückt und dann auf Fajr gewartet um zu beten und dann hätte ich noch 1 1/2 Stunden gehabt. Aber da bin ich meistens erst mal wach, und wenn ich gerade eingeschlafen bin, muss ich garantiert zur Toilette...
gestern war nicht so gut, ich war am Tagesende ziemlich zittrig, so dass ich heute pausiert habe. und weil es so warm ist und ich Wärme nicht mehr vertrage, dann noch nicht trinken? also habe ich das richtige Fasten gelassen. und erst langsam geht es besser.
Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)
Rabia25 hat geschrieben:gestern war nicht so gut, ich war am Tagesende ziemlich zittrig, so dass ich heute pausiert habe. und weil es so warm ist und ich Wärme nicht mehr vertrage, dann noch nicht trinken? also habe ich das richtige Fasten gelassen. und erst langsam geht es besser.
Heute ist bei mir super, allerdings habe ich mir gestern innerhalb von zwei Stunden vier Teller von meinem Chili reingehauen, das ist ja nun auch nicht Sinn der Sache.
Maymuna hat geschrieben:Heute ist bei mir super, allerdings habe ich mir gestern innerhalb von zwei Stunden vier Teller von meinem Chili reingehauen, das ist ja nun auch nicht Sinn der Sache.
Wow, Respekt...
Ich wollte mehr essen als ich konnte. Es gab nur eine Schüssel Linsensuppe mit ein paar Stücken Lahmacun, und dann wollte ich 4 Börek Sigara essen, habe aber nur 2 geschafft...und der zweite war eher anstrengend runter zu kriegen.
Ich mache mir auch immer Sorgen, ob ich genug trinke...da hängen meine pflichtbewussten Gedanken eher dran als beim Essen.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Es ist mein erster Ramadan und ich habe schon letzten Freitag gefastet. Der erste Tag war schon ein bisschen hart, ich war total zittrig. Aber jetzt geht es. Für mich ist der Hunger nicht so problematisch, das hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Aber nicht Trinken ist für mich schon schwer vor allem wenn es heiß ist und ich arbeiten muss. Ich versuch immer viel zu Trinken vor dem Morgengebet aber das hilft leider nicht so viel. Und ich kann ehrlich abends gar nicht soooo viel essen, ich bin irgendwann einfach so voll. Da bin ich aber offenbar ja nicht alleine
Der Hunger kommt so oder so, da bringt es mir auch nichts wenn ich mich vollstopfe - den Fehler habe ich in meinem ersten Ramadan auch gemacht.
Inzwischen mache ich es so daß ich eher herzhaft frühstücke (auch schon mal eine Linsensuppe... die armen Nachbarn, die müssen das dann morgens um 4 Uhr riechen!!) und dafür viiiiel trinke, dann geht es einigermaßen.
Wenn ich sehr viel Durst habe spüle ich mir manchmal kurz den Mund mit Wasser aus, das hilft auch.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
In der Früh kann ich leider nicht so viel essen. Das ist nicht so schlimm. Ich versuchs schon immer mit ganz ganz viel trinken, aber irgendwie hilft das auch nicht so wirklich...
Aber wenn ich das mit dem Durst gar nicht mehr aushalte, dann mach ich es genauso wie du und spül den Mund aus. Dann gehts zumindest wieder ein bisschen.
ich hab schon seit zwei tagen so kopfschmerzen hab gestern von 5 uhr abends bis 23 uhr geschlafen dann getrunken und weitergeschlafen bis 7 uhr früh vor lauter kopfschmerzen