@arife:na, klar besteht die möglichkeit, dass ist mir bewusst, daher lese ich ja danach auch noch die "normalen" übersetzungen. bin mal gespannt, wie der unterschied ist. das find ich aber immernoch besser, als mein beispiel von oben, oder eine übersetzung als die einzig wahre zu akzeptieren, die sie nunmal nicht sein kann. nunja und die interpretation ist ja immer subjektiv, man muss sie ja nicht als eigene annehmen. ich mach mir da lieber eigene gedanken. welche interpretation nun richtig oder falsch ist, die aussage kann ja eh kein mensch treffen. das weiß nur einer...
@rabia:ich denke niemand ist verletzt rabia, mach dir keine sorgen
ich habe mir auch fest vorgenommen, wie du so schön beschreibst
, mir das "abenteuer koran" vorzunehmen. ich möchte nur eben irgendwie inhaltlich schon etwas vorbereitet sein, eh ich mich in die spitzfindigkeiten und formulierungen des korans einarbeite. ich bin ein sehr kritischer mensch und nehme prinzipiell nicht alles für bare münze. mich interessieren eben gerade die verschiedenen ansichten um sie mit meinen zu vergleichen. es ist ja nicht so, dass das erstbeste gelesene mein verständis vom islam auf immer und ewig festmeißelt. hinerfragen ist doch extrem wichtig.
huch du bist aber schnell, hier noch ein nachtrag: rabia vergiss nicht, das buch richtet sich explizit an nichtmuslime. um einen groben abriss zum verständnis zu bekommen sind wiederholungen meiner meinung nach wirklich nicht nötig. es ist ja nicht beschrieben als schnellkurs fürs konvertieren, sondern einfach nur als lektüre für interessierte menschen, die wissen wollen worum es da eigentlich geht und die sich eben nicht gleich irgendeine übersetzung besorgen (zumal man am anfang ja auch keine ahnung hat was da zu empfehlen ist etc.) und den unheimlich komplizierten koran lesen wollen. nur weil einen irgendetwas interessiert, muss man ja nicht gleich zum profi avancieren.
ich werde dann berichten, wie sich das machwerk liest. morgen müsste es da sein, hoffe es nimmt hier jemand im haus entgegen, bin ja in der prüfung
mag nicht am nächsten tag zur post gehen, da warte ich ja noch länger