Wie gehts euch?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Dilara »

Ich hab heute mittag auch erstmal einen starken Kaffee und danach noch ein großes Glas Wasser getrunken - nachdem ich vor dem PC im Büro eingeschlafen bin..!!! :oops: :evil: Zum Glück war ich zu dem Zeitpunkt alleine, meine Chefin hätte ich wahrscheinlich total zusammengestaucht. Und ich hätte das mehr als verstanden...

Keine Ahnung warum, aber ich bin die Woche dermaßen müde... Ehrlich, mir gehts spirituell zwar wieder seeehr gut (ich war heute bei einem wunderschönen Terawih-Gebet), aber körperlich bin ich erschöpft und freue mich doch sehr auf Eid. :verysad:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von iman07 »

Selam Dilara,
Dilara hat geschrieben:Ich hab heute mittag auch erstmal einen starken Kaffee und danach noch ein großes Glas Wasser getrunken - nachdem ich vor dem PC im Büro eingeschlafen bin..!!! :oops: :evil: Zum Glück war ich zu dem Zeitpunkt alleine, meine Chefin hätte ich wahrscheinlich total zusammengestaucht. Und ich hätte das mehr als verstanden...

Keine Ahnung warum, aber ich bin die Woche dermaßen müde... Ehrlich, mir gehts spirituell zwar wieder seeehr gut (ich war heute bei einem wunderschönen Terawih-Gebet), aber körperlich bin ich erschöpft und freue mich doch sehr auf Eid. :verysad:
Ging mir vor zwei Tagen ganz genauso :verysad: . Ich hab verzweifelt versucht irgendwas produktives in der Arbeit zu machen, es ging einfach absolut nicht. Mein Gehirn lief auf Null....bin zu Starbucks getigert und mir einen Kaffee geholt. Nach ein paar Schlucken war ich wieder vollkommen einsatztauglich. Da merkt man wieviel es doch ausmacht....

Und ich bin auch schon die ganze Woche muede und bring auf der Arbeit relativ wenig weiter :oops: Und ich gestehe auch ehrlich dass ich echt froh bin wenn das Fasten vorbei ist :oops: Dieses Jahr find ich es echt anstrengend, keine Ahnung warum genau....
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Amina4

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Amina4 »

As salamu alaikum,

ich war diese Woche auch total erschöpft. Ich denke, dass sich das frühe Aufstehen und die allgemeine Anstrengung nach zwei Wochen eben erst jetzt richtig bemerkbar machen. Das Schlimmste daran ist, dass der Haushalt liegen geblieben ist und ich jetzt (Fasten ist für mich momentan vorbei) alles wieder aufholen muss. :roll:

Wa salam
Amina4
kader

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von kader »

salam,

die ersten 2 Wochen ging es mir sehr gut.Muss dazu sagen,dass ich nicht arbeiten musste.Letzten Samstag war dann Auszeit für mich.Seitdem geht es mir garnicht gut.Jetzt erst merke ich,dass ich totale Kreislauf Probleme habe und was ganz schlimm ist,ist der Magen.Hatte mich gefreut,dass ich keine Magenprobleme bekomme hatte und nun habe ich die ganze Woche Magenschmerzen gehabt und musste Tabletten nehmen :( .
Gestern Nacht hatte ich Dienst und habe die Tabletten nicht dabei gehabt und dann musste ich mir aus der anderen Station welche holen,da die Schmerzen echt arg waren.
Morgen könnte ich wieder fasten aber ich denke ich muss abbrechen!
Sonst denke ich,dass ich wieder eine Magenschleimhautentzündung bekommen werde oder es ist schon in Arbeit. :confused: .
Und der Kreislauf ist auch im Keller,die ganze Zeit.

salam
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Judy »

@Kader: :kiss2: Das tut mir leid, dass du nun doch das Fasten nicht mehr so gut verkraftest...

Mir gehts heute bsher sehr gut-alhamdollillah, kein Kopfweh, keine anderen Beschwerden, wenn das jetzt bis zum Aid so läuft inchAAllah wäre ich echt glücklich :dancing:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
kader

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von kader »

salam Judy,

mir geht es echt nicht gut.Musste heute schon wieder 2 mal 2 Tabletten auf einmal nehmen und mir ist echt übel.Die Magensäure arbeitet vor sich hin.Das merke ich ziemlich deutlich.
Hatte mich zu früh gefreut,dass es gut gehen wird.
Aber schön das du es gut durch halten kannst.Insallah bleibt es bei euch allen weiter so bis zum Aid.

salam
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Musafira »

Also ehrlich, mir ging es bisher in jedem Ramadan so, dass ich nach 2 oder 3 Wochen einfach die Nase voll hatte. Der Schlafmangel kombiniert mit fehlender Energie und Koffein-Zufuhr am Tag macht mich auf Dauer einfach fertig. Ich war bisher in jedem Ramadan einfach froh, als Eid war und konnte jene, die bedauert haben, dass der Ramadan schon um sei nur kopfschuettelnd anschauen. Ich glaube es traut sich halt kaum jemand zuzugeben, dass man in Wirklichkeit froh ist, dass Ramadan vorbei ist. :?

Ich habe einmal auch die 6 Tage Schawwal-Fasten gemacht, die fand ich so wahnsinnig schwer, schlimmer als der ganze Ramadan. Da habe ich mir danach gesagt "einmal und nie wieder". :oops: :tuedeltue:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Judy »

mhm, ich faste wirklich ganz gerne, ich kann gar nicht sagen, warum... :confused: Aber natürlich nur, wenn es mir dabei gut geht :tuedeltue: So wie gestern....
Ich mag auch die Stimmung kurz vor und während Iftar einfach gerne, die Lichter, die ich dann überall anmache...

Aber klar, ich freue mich auch wenn dann Id is und man in aller Ruhe das erste Mal wieder seit Wochen im hellen frühstücken/brunchen kann.

Ich habe auch mal an einem Stück nen Ramadan im September nachgefastet und fand das damals völlig ok. Ich glaub heute würde ich das so nicht mehr machen :oops:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von filfla »

Salam,

nee also ich faste eigentlich auch ganz gerne und auch die Zeit im Moment find ich okay. Ramadan ist die einzige Zeit des Jahres wo meine Hauut rein ist, sollt ich mir mal Gedanken drüber machen :oops: , nur der Schlafrhythmus, den ich mir grad angewöhnt habe, geht gar nicht!! :evil: wobei man dazu sagen muss, dass ich halt den Luxus genieße nichts machen zu müssen, nur das wozu ich Lust hab, sprich ich bin ungebunden ohne jegliche Verpflichtungen :P
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von rosaveilchen »

filfla hat geschrieben:Salam,

nee also ich faste eigentlich auch ganz gerne und auch die Zeit im Moment find ich okay. Ramadan ist die einzige Zeit des Jahres wo meine Hauut rein ist, sollt ich mir mal Gedanken drüber machen :oops: , nur der Schlafrhythmus, den ich mir grad angewöhnt habe, geht gar nicht!! :evil: wobei man dazu sagen muss, dass ich halt den Luxus genieße nichts machen zu müssen, nur das wozu ich Lust hab, sprich ich bin ungebunden ohne jegliche Verpflichtungen :P
dann muss der Ramadan für dich schön sein :mrgreen:
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Maymuna »

Ich habe bisher auch jedes Jahr gerne gefastet und wirklich keine Probleme gehabt, bis auf Kopfschmerzen am ersten Tag. Dieses Jahr waren auch nur die ersten Tage extrem hart, seitdem habe ich mit dem Fasten keine Probleme, aber so die richtige Stimmung fehlt einfach.
Ich faste auch meine nachzuholenden Tage meistens sofort kurz nach dem Bayram und finde es gar nicht schlimm. Früher habe ich sogar fast immer (!) montags und donnerstags gefastet. Aber es ist halt was anderes, wenn dazu die spirituelle Stimmung irgendwie fehlt. :(
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Dilara »

Bei mir kündigt sich glaub ich eine Erkältung an. Och menno... sitze gerade hier mit Brummschädel und bin sowas von müde obwohl ich sehr lange geschlafen habe. Außerdem ist mir kalt.. *mecker*
Ich breche aber noch nicht ab, ich schau mal wie es mir geht. Und morgen oder so hab ich dann sowieso Auszeit, bis dahin halte ich auch noch durch.

Gestern hat mir übrigens jemand gesagt daß ich eine sehr schöne spirituelle Ausstrahlung hätte und daß das Gebet mich sichtlich erdet. :oops: DAS motiviert doch wieder...... :kiss2:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Silke

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Silke »

Hallo und Salam.

Ich habe heute meine Tage bekommen...
Darüber bin ich einerseits überglücklich, da sie seit dem 05. Juli ausgeblieben waren und nun mit einem neuen Zyklus inschaallah unser Kinderwunsch doch noch in Erfüllung geht, andererseits macht es mich traurig. Zum einen, da ich nun doch noch ein paar Tage mehr nachholen muss - es lief dieses Jahr ausgespruchen gut für mich, was das Fasten und mein Gefühl dabei angeht, zum anderen weil es nun gerade auf die letzten Tage fällt. Das Fest ist irgendwie nun nicht mehr so besonders, da ich ja bereits heute das Fasten gebrochen habe.
Trotzdem gehen wir Samstag zum Iftar essen, ich backe einen Kuchen, und Sonntag wollen wir brunchen gehen. Darauf freue ich mich schon riesig.

Waassalam.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Dilara »

Salam Silke,

bei mir das Gleiche... Gestern war für mich richtig fies, ich hatte den ganzen Tag Krämpfe und Kreislaufprobleme, konnte mir allerdings keinen Reim drauf machen warum. Nun ja...

Ich überlege mir gerade ob ich Samstag noch mitfasten soll, damit der Sonntag einigermaßen Eid ist... :confused:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von nurhrii »

Momentan lechze ich ganz ehrlich nach einer Koffein-Spritze. :verysad:

Ich bin seit Tagen nur mit meiner Bearbeitung dieses immer noch währenden Kapitels beschäftigt, und die Konzentration haut mich echt um. Ich habe mit einer Stunde Unterbrechung (hatte einen Anwaltstermin, der nicht viel entspannter als meine Arbeit ist) bis jetzt durchgemacht.

Meine Augen sind am Zuklappen und ich bin am Gähnen wie nichts. Außerdem habe ich permanent einen nicht leckeren Geschmack im Mund...fast als wäre es irgendeine Säure (?)...so dass ich mir alles zwei Stunden die Zähne putzen muss :roll:

Und vom vielen auf dem Stuhl sitzen habe ich auch dazu noch Rückenschmerzen.

Auf der anderen Seite sage ich mir...es sind nur noch weniger als 7 Stunden bis Iftar, vielleicht muss ich mich mit etwas anderem nun beschäftigen, bevor ich versuche wieder an die Arbeit zu gehen... :juggle:

P.S. Mir ist permanent kalt, ich friere regelrecht und trage quasi Winterklamotten, während andere mit Kleidchen rumlaufen...brrrrrrrrrrrrrr.
Zuletzt geändert von nurhrii am Do 17. Sep 2009, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Antworten