Wie gehts euch?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
zahira

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von zahira »

Salam,
muss mich jetzt hier mal ausk... Ich bin dieses Jahr ueberhaupt nicht in Ramadanstimmung. Hatte puenktlich zum Ramadan einen neuen Job angefangen, muss jeden Abend zur Uni und bin erst nach Iftar wieder zu Hause und habe jetzt auch noch meine zweite Erkaeltung diesen Ramadan bekommen. Irgendwie hatte ich mir diesen Monat schoener erhofft. :cry:
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von rosaveilchen »

und ich habe gerade die letzten Folgen von "Türkisch für Anfänger" geschaut und nur geflennt ...
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Dilara »

@zahira und Nur: :kiss2:
Wenn ihr beide in München wärt dann würde ich euch glatt heute abend bekochen und versuchen aufzuheitern! :verysad:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von nurhrii »

Dilara hat geschrieben:@zahira und Nur: :kiss2:
Wenn ihr beide in München wärt dann würde ich euch glatt heute abend bekochen und versuchen aufzuheitern! :verysad:
Hach Du bist süß. Dankeschön :kiss2:

Naja, ich bin nun knapp eine Stunde mit dem Fahrrad unterwegs gewesen, damit ich etwas frische Luft schnappe. Muss ehrlich sein, dass es mir danach nicht besser geht...wacher bin ich nicht, und freien Speicherplatz im Hirn gibt es auch nicht. Ich bin furchtbar müde, aber kann auch nicht schlafen. Jetzt mache ich einfach meine gefüllten Datteln, damit ich nicht nur platt vor der Glotze hocke.

Fazit: Gehe immer nach Fadjr noch mal 2 Stündchen ins Bett und mache "Powernapping" und bleibe nicht auf, nur weil DU meinst, dass Du sonst nichts schaffst. So schafft man sogar weniger. Vielleicht kann ich aber nach Iftar noch ein GANZ KLEINES bisschen machen...lalala :tuedeltue:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Liza

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Liza »

Ich bin ein bisschen down, seit ein paar Tagen. Ich kann leider keinen Ramadan mehr machen und das gerade in den letzten 10 Tagen. :(
Ich würd so gern aber ich kann nicht... :cry:
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Elisabeth »

ich hatte am Dienstag einen Kreislaufkollaps und faste jetzt nicht mehr - ich frag mich jetzt halt, ob das zufällig am Schulanfang passiert ist (Stress???) während es mir in den Ferien relativ gut ging. :cry:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Judy »

Elisabeth hat geschrieben:ich hatte am Dienstag einen Kreislaufkollaps und faste jetzt nicht mehr - ich frag mich jetzt halt, ob das zufällig am Schulanfang passiert ist (Stress???) während es mir in den Ferien relativ gut ging. :cry:
oh neeeee, Du Arme sei mal ganz feste gedrückt :kiss2: :kiss2:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Elisabeth »

Danke, jetzt gehts schon wieder besser - ich kann immerhin aufrecht sitzen, ohne dass sich alles dreht! :kiss2:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Judy »

Oi :grosseaugen: Das hört sich aber WIRKLICH heftig an...

Mir geht es mittlerweile alhamdolillah gut. Mir ist zwar auch kalt, aber das is mir ohnehin immer *frostbeule*, beim fasten isses eben nur noch a bisserl kälter :ill:
Aber ansonsten kann ich mich wirklich nicht beschweren...
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Elisabeth »

Judy hat geschrieben: Mir geht es mittlerweile alhamdolillah gut. Mir ist zwar auch kalt, aber das is mir ohnehin immer *frostbeule*, beim fasten isses eben nur noch a bisserl kälter :ill:
Aber ansonsten kann ich mich wirklich nicht beschweren...

Oooohhh, ja, ich friere schon richtig mit!
Versuchs doch mit einer Wärmflasche oder einem warmem Fußbad! :verysad:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
zahira

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von zahira »

Dilara hat geschrieben:@zahira und Nur: :kiss2:
Wenn ihr beide in München wärt dann würde ich euch glatt heute abend bekochen und versuchen aufzuheitern! :verysad:
Danke. Das ist lieb von Dir :kiss2:
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Dilara »

Irgendwie finde ich es echt nett: Die einen sind total fertig vom Fasten und die anderen wollen unbedingt und dürfen / können nicht.... :smifun:
So oder so: Bald ist der Ramadan vorbei. Und ich muß ganz ehrlich sagen daß ich traurig bin darüber. Ich hatte so sehr Angst vorher das ich es nicht schaffe und hab die ersten Tage nach Mekka-Zeiten gefastet. Nach 4 Tagen gings mir aber so gut daß ich kurzerhand die 1-1,5 Stunden auch noch drangehängt habe.
Ich habe diesen Ramadan alhamdulillah wieder so eine Nähe zu Allah gespürt und so einen Frieden. Schön!
Und inshallah kann ich ein bißchen von dem Gefühl "rüberretten".... :clapp:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von nurhrii »

Naja, nachdem gestern ja auch schon nicht so gut gelaufen ist, lief bisher heute alles noch viel schlechter. Eigentlich wollte ich voller Stolz sagen können, dass ich den ganzen Ramadan, abgesehen von der Auszeit, durchgefastet habe. Aber mein Körper und Gehirn haben mir dann heute morgen einen Strich durch die Rechnung gemacht: Ich habe Suhur und somit auch Fadjr verschlafen (obwohl ich den Wecker gehört habe), und bin gerade mit einem ausge- :kotz: tem Gefühl aufgewacht...bin richtig schlapp, habe Rückenschmerzen und bin einfach nur fertig, dass ich mich dazu entscheiden musste, dass ich heute nicht fasten werde. Natürlich ärgert mich das jetzt total, aber ich weiß, wenn ich fasten würde (ohne Suhur und PiPaPo), dann würde ich heute nachmittag zusammenklappen, und das kann ich mir bei meiner Arbeit, die ich noch machen muss, nicht leisten. :roll:

Naja, morgen kann ich ja dann noch einmal fasten :) , und dann habe ich nur einen Tag extra nachzufasten...was sich dann vielleicht doch nicht ganz so schlimm anhört... 8)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Dilara schreibt:
Ich habe diesen Ramadan alhamdulillah wieder so eine Nähe zu Allah gespürt und so einen Frieden. Schön!
Al-hamdu-li-Llah! das freut mich sehr für dich! :D
Und inshallah kann ich ein bißchen von dem Gefühl "rüberretten"....
Inscha Allah!
So oder so: Bald ist der Ramadan vorbei. Und ich muß ganz ehrlich sagen daß ich traurig bin darüber.
Ich auch!
Ich hatte so sehr Angst vorher das ich es nicht schaffe und hab die ersten Tage nach Mekka-Zeiten gefastet. Nach 4 Tagen gings mir aber so gut daß ich kurzerhand die 1-1,5 Stunden auch noch drangehängt habe.
Siehst du. Es ist gar nicht so schwer........ :)
Allah (swt) hat uns dieses Jahr diesen Monat so leicht gemacht. Plötzlich war die ganze drückende Hitze weg und es wurde Herbst. kühl und regnerisch. genau das richtige Wetter, um leicht fasten zu können...... :D

nurhrii schreibt:
und bin gerade mit einem ausge- tem Gefühl aufgewacht...bin richtig schlapp, habe Rückenschmerzen und bin einfach nur fertig,
Gute Besserung!
Wasalam
Zuletzt geändert von Rabia am Fr 18. Sep 2009, 08:33, insgesamt 2-mal geändert.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von nurhrii »

Dankeschön Rabia :kiss2: Lieb von Dir. :-)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Antworten