neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Musafira
Administratorin
Administratorin

Re: neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Beitrag von Musafira »

Hayat, ich finde deinen Beitrag schoen :) - und trotzdem sehe ich es anders. Manchmal muss man halt akzptieren, dass eine Diskussion nicht zu einem Ende fuehrt und akzeptieren, dass es unterschiedliche Meinungen gibt :top:

Nur eine kleine Korrektur: ich sehe das ganze gar nicht unter dem Aspekt "was gut fuer die Frauen ist" - sondern eher "was gut fuer die Uni ist". Ich versetze mich da eher in die Uni-Leitung: ich wollte eben an der Uni auch keine Niqab und als Dozentin wollte ich nicht einer Horde von unerkennbaren Studentinnen gegenuebersitzen. Nicht alles, was fuer den einzelnen evtl. gut ist, ist fuer das Gemeinwohl gut. Meine Meinung. ;)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Beate
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Beate »

@Hayat,

und ich habe immer das Gefühl, dass KT, Hijab und Geschlechtertrennung etc. völlige Tabuthemen sind. Sobald man seine Meinung dazu sagt, wird einem von der anderen Seite auch alles Mögliche an den Kopf geknallt.
In der Politik geht es aber nicht um um die Einstellung des Einzelnen zu etwas, sondern um grundsätzliche Regelungen.
Wenn man den Niqab erlaubt, müsste man, um gerecht zu bleiben, alle Formen der Gesichtsbedeckung erlauben. Dass das kein Thema ist, liegt einfach daran, dass es niemanden gibt, der dauerhaft mit einer Maske oder einem Tuch vor dem Gesicht rumlaufen will.
Aber stell dir doch mal vor, es gäbe Leute, die dauerhaft diese SadoMasoMasken tragen wollten, weil sie sich damit frei fühlen und es ihrer Identität entspricht. Würdest du das wollen? Wenn man aber das verbietet, muss man alle anderen Gesichtsbedeckungen auch verbieten. Aber da fängt wieder das Geschrei von der Diskriminierung an.
Warum sollte ein Niqab erlaubt sein und eine Gorillamaske verboten? Natürlich ist ein Niqab für die Trägerin ein edles Teil, vielleicht sogar ästhetisch, aber für andere wiederum nicht.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass manche Muslime nicht in der Lage sind, sich mal durch die Augen der anderen zu betrachten und sich von außen wahrzunehmen. Immer fühlen sich die Musliminnen diskriminiert und begreifen nicht, dass der Rest der Menschheit sich permanent anpasst, weil das für das soziale Miteinander einfach förderlicher ist, als immer nur die Extrawurst zu spielen und völlig kompromisslose Haltungen einzunehmen.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
derya
Nesthocker
Nesthocker
Wohnort: Bayern / grenzstreifen zum feindlichen ausland Hessen*LOL*

Beitrag von derya »

genau hayat

ähnliches mit ähnlichem zu bekämpfen mag in der homeopathie funktionieren aber doch nicht in solchen situationen und fragen des lebens.
ich glaube nicht, dass wirklich jemand gut fand was z.b. g.w.bush nach dem 11.9. bis zum ende seiner regierungszeit abzog.

klar kann ich leute verstehen die darin eine gefahr sehen , das mann nicht erkennt wer darunter ist oder das man nicht sehen kann mit wem man redet - ich rede auch nicht gerne gegen ein stück stoff... dann kann ich auch mit der wand reden ....aber da muss man dafür einen möglichkeit/kompromis finden ... vielleicht das kopftuch welches das gesicht freiläst aber sonnst alles - haare, ausschnitt.... verhüllt.

so das alle zufrieden gestellt werden und nicht einzelne gruppen.

derya :confused:
Zuletzt geändert von derya am Di 13. Okt 2009, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Solang ich tat, was sie anderen mir sagten, solange war ich blind.
Solang ich kam, wenn die anderen mich riefen, solange ging ich fehl.
Zu guter letzt verließ ich jeden, sogar mich selbst.
Dann aber fand ich alle wieder,
sogar mich selbst.
Rumi. Das Lied der Liebe
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Birtanem »

@Derya, aber das Kopftuch ist doch hier gar nicht verboten worden, es geht um ein verhülltes Gesicht!
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
derya
Nesthocker
Nesthocker

Beitrag von derya »

genau birtanem....
das könnte ja in diesem fall eine kompromislösung sein

:gruebel: derya
sogar mich selbst.
Rumi. Das Lied der Liebe
Musafira
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Musafira »

Naja, aber wie Beate schon sagte, geht es schon auch um grundsaetzliche Regelungen. Wenn dann an einer Uni vor einer Pruefung 100 Studentinnen kontrolliert werden muessen, muss man extra Personal fuer die Kontrollen einstellen und diese 100 Studentinnen 2 Stunden vorher antanzen lassen (oder noch frueher, wie lange dauert so eine Kontrolle wohl?). Und wenn die sich dann weigern und schon wieder Diskriminierung schreien? Wenn die Seite jede Kooperationsbereitschaft vermissen laesst und staendig mit der Diskriminierungskeule vorgeht? Wie wuerdet ihr als Unileitung dann reagieren? Interessiert mich wirklich, ist ganz und gar nicht provozierend gemeint.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Musafira
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Musafira »

derya hat geschrieben:genau birtanem....
das könnte ja in diesem fall eine kompromislösung sein

:gruebel: derya
Aber diese sind ja nicht zu irgendwelchen Kompromissen bereit. Darin liegt doch das Problem.
derya
Nesthocker
Nesthocker

Beitrag von derya »

mal was anderes
bin dem arabischen noch nicht mächtig, wes bedeutet eigentlich mein avantar??? ich fand ihn einfach nur schön

derya :weissnix: :nixweiss::
sogar mich selbst.
Rumi. Das Lied der Liebe
derya
Nesthocker
Nesthocker

Beitrag von derya »

Als uni leitung würde ich den studies die möglichkeit des KT anbieten sowohl fürs studium als auch für prüfungen entweder so - oder nicht
dann zeigt man entgegenkommen und verständnis - was vielleicht wirkung zeigt

Derya
sogar mich selbst.
Rumi. Das Lied der Liebe
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Birtanem »

:?: Wieso sollte man ihnen denn etwas "anbieten", was sowieso nicht untersagt ist?
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Musafira
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Musafira »

derya hat geschrieben:Als uni leitung würde ich den studies die möglichkeit des KT anbieten sowohl fürs studium als auch für prüfungen entweder so - oder nicht

Derya
Aeh sorry, das macht doch keinen Sinn. :confused: Kopftuch tragen ist doch eh nicht verboten, aber diese Frauen ist das nicht genug.
derya
Nesthocker
Nesthocker

Beitrag von derya »

weil man ihnen so zeigen kann
1. ich habe nichts gegen deine religion
2.ich habe verständiss dafür, dass du dich verschleierst
und 3. so können wir zusammenkommen - ich sehe dich - kann die richtigkeit deiner pers. Daten überprüfen ( Prüfungen) bzw ich kenne die studierenden eines kurses.... was ja auch für andere studierende eine art sicherheit bedeutet - und du kannst dich verschleiern.

wenn ich so weltoffen bin, das ich studiere.... und es handelt sich um so St-gänge wie IT... dann muss ich auch eine gewisse kompromissbereitschaft mitbringen - möchte den der koran nicht ein friedliches miteinander? das bedeutet auch das man kompromisbereitschaft besitzt.

Meine meinung, sorry

derya
sogar mich selbst.
Rumi. Das Lied der Liebe
Beate
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Beate »

derya hat geschrieben:mal was anderes
bin dem arabischen noch nicht mächtig, wes bedeutet eigentlich mein avantar??? ich fand ihn einfach nur schön

derya :weissnix: :nixweiss::
Allahu akbar
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Musafira
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Musafira »

derya hat geschrieben:weil man ihnen so zeigen kann
1. ich habe nichts gegen deine religion

derya
aber es handelt sich doch um eine Uni in Aegypten. Warum sollen Muslime anderen Muslimen beweisen, dass sie nichts gegen ihre Religion haben?
Davon abgesehen, andere mit Kopftuch duerfen ja die Uni anbieten. Es ist einfach klar, dass sie mit "nur Kopftuch" zur Uni gehen duerfen.
malaika

Beitrag von malaika »

derya hat geschrieben:Als uni leitung würde ich den studies die möglichkeit des KT anbieten sowohl fürs studium als auch für prüfungen entweder so - oder nicht
Die Möglichkeit, Kopftuch zu tragen, muss man ihnen nicht anbieten. Kopftuchtragen ist an der AUC doch nicht verboten.

Das wird von den betroffenen Studentinnen aber nicht als Gegenkommen oder Verständnis gewertet, denn aus ihrem Verständnis heraus, wollen / müssen sie eben Gesichtsschleier tragen.
Antworten