Ja, ich kenn seit vielen Jahren auch nur noch diese Kutten bei der Kommunion. Fand ich beim Großen sehr praktisch, denn so muss man keine Kleidung kaufen, welche die Kinder nur einmal anhaben, weil sie spätestens nach einem Jahr sowieso rausgewachsen sind.kanste hat geschrieben:Das wurde bei uns in der Gemeinde abgeschafft. Jeder trägt nun nur eine Leinenkutte.Und die Mädchen wie kleine Bräute.
Kopftuch-Dossier
Re: Kopftuch-Dossier
-
- Forums-Mufti
es gibt nen Unterschied zwischen professionellem Cheerdance und dem was diese Trainerin macht ... und wenn Mädchen sich auf den Boden hocken, die Beine spreizen und ihre Hand, wie an einer Stange, auf und abfahren lässt , empfinde ich dies nicht als turnerische Höchstleistung...Hiyam hat geschrieben:
Demnach müßte jedes Mädchen, der eine Profisportkarriere anstrebt und in jungen Jahren an Wettbewerben teilnimmt in welcher in knapperer Kleidung die Leistung erbracht wird (Turnerin, Rhytmische Sportgymnastik, Eiskunstläuferin, Leichtathletin) mit Sexualisierung ihrer Person und ihres Sports rechnen? Also ich geh mal davon aus, dass es den Eltern eher nicht an Ehrgeiz mangelt, aber eine Zurschaustellung weiblicher Reizen ihrer Töchter glaube ich weniger.
Bei Deinem Beispiel mit Cheerleader was ich an Cheerleaderausführungen im Fernseh bisher gesehen hatte, hatte wenig Ähnlichkeit mit Tabledance, das war eher turnerische Höchstleistung.
Und das hat dieser Einzelfall mit der angesprochen Grundproblematik was zu tun? Ach ja richtig, nichts.
Im übrigen ist es manchmal besser, einfach nichts mehr zu sagen, als sich noch tiefer reinzureiten
Im übrigen ist es manchmal besser, einfach nichts mehr zu sagen, als sich noch tiefer reinzureiten
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Hafiz
Komisch. In einem anderen Beitrag hast DU doch kritisiert daß man nicht pauschalisieren soll.rosaveilchen hat geschrieben:
es gibt nen Unterschied zwischen professionellem Cheerdance und dem was diese Trainerin macht ... und wenn Mädchen sich auf den Boden hocken, die Beine spreizen und ihre Hand, wie an einer Stange, auf und abfahren lässt , empfinde ich dies nicht als turnerische Höchstleistung...
Ach ja richtig, da ging es ja um Araber...
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Hallo,
ich möchte mal darauf hinweisen, daß es, ähnlich wie Notstands-Homosexualität, auch Notstands-Pädophilie gibt.
Da stellt sich mir die Frage, bis zu welchem Alter der Mann das vor sich selbst rechtfertigen kann,
und ich vermute, juristisch bis so 13-14 wg "Schutzalter", im Katholizismus bis 12 wg Mindestheiratsalter, und gesellschaftlich mit dem Kleidungs- und Haartracht-Wechsel.
Gruß, silvia
ich möchte mal darauf hinweisen, daß es, ähnlich wie Notstands-Homosexualität, auch Notstands-Pädophilie gibt.
Da stellt sich mir die Frage, bis zu welchem Alter der Mann das vor sich selbst rechtfertigen kann,
und ich vermute, juristisch bis so 13-14 wg "Schutzalter", im Katholizismus bis 12 wg Mindestheiratsalter, und gesellschaftlich mit dem Kleidungs- und Haartracht-Wechsel.
Gruß, silvia
-
- Forums-Mufti
hmpf*
jetzt bin ich verwirrt ... ich beziehe mich doch nicht mit meinem Bsp dieser einen Trainerin auf alle Cheerdance Trainerinnen und Vereine...
tut mir leid, wenn es so rüber kam ...
jetzt bin ich verwirrt ... ich beziehe mich doch nicht mit meinem Bsp dieser einen Trainerin auf alle Cheerdance Trainerinnen und Vereine...
das sind die Mädchen von der besagten Trainerin, also nur die, die ich live erleben durfte ... damit verurteile ich doch nicht alle anderen Cheerdancer...und wenn Mädchen sich auf den Boden hocken, die Beine spreizen und ihre Hand, wie an einer Stange, auf und abfahren lässt , empfinde ich dies nicht als turnerische Höchstleistung..
tut mir leid, wenn es so rüber kam ...
Und schaut jetzt aus wie ein kleiner (nicht sexualisierter) Mönch - wie einer, der im Zöllibat lebt, halt.kanste hat geschrieben:Das wurde bei uns in der Gemeinde abgeschafft. Jeder trägt nun nur eine Leinenkutte.Und die Mädchen wie kleine Bräute.
Ja, doch, das hat was, so ein Kutterl.
Praktischerweise tragen durchaus auch kleine Mädchen "Kutte" (inklusive Schleier) - haben die etwa schon den Grad der höchsten Erleuchtung erreicht?
Sorry, aber ich sehe nicht, wo jetzt der Unterschied drinnen liegen soll, sich für einen besonderen Tag (das wird die Erstkommunion sein) in Kutte, Anzug oder Brautkleid zu werfen?
Wobei ich sagen muss: Ein Anzug ist durchaus auch für kleinere Buben zum Kirchgang etc. bei uns auf dem Land noch üblich .... Und in England erinnern mich die Schuluniformen doch arg an Anzüge ....
Was war noch mal das Thema?
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Mit dem Unterschied, dass sich hoffentlich zwei Notstands-Schwule finden, die einvernehmlich im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte und mit ausgereifter Persönlichkeit sexuell übereinkommen - was man bei Pädophilen und ihren OPFERN verneinen muss.Silvia hat geschrieben:Hallo,
Bahnhof.Silvia hat geschrieben: Da stellt sich mir die Frage, bis zu welchem Alter der Mann das vor sich selbst rechtfertigen kann,
Gruß, silvia
Was hat der "Notstands-"Pädophile, der sich an die in seiner Gesellschaft üblichen Regelungen hält, denn überhaupt pädophiles an sich? Und wo ist der Notstand?
Im Ernst, in Österreich liegt das Schutzalter bei 14 - und ein Mann, der sich mit einer 14jährigen einlässt, ist nun mal KEIN Pädophiler (das DARF er vor dem Gesetz, sofern das Mädel zustimmt und geistig nicht extrems retardiert ist). Er KÖNNTE es sein, wenn das Mädel unter 14 ist (politisch korrekt wäre, vom Kind oder Jugendlichen zu sprechen, betrifft ja nicht nur Mädchen), es könnte auch sein, dass er sich im Alter verschätzt hat und das Mädel deutlich älter ausschaut (was ebenfalls GEGEN pädophile Neigungen beim Sexualpartner spricht).
Das ist eine Albe. *indem Punktpingeligbin*adaia hat geschrieben:Ja, ich kenn seit vielen Jahren auch nur noch diese Kutten bei der Kommunion. Fand ich beim Großen sehr praktisch, denn so muss man keine Kleidung kaufen, welche die Kinder nur einmal anhaben, weil sie spätestens nach einem Jahr sowieso rausgewachsen sind.kanste hat geschrieben:Das wurde bei uns in der Gemeinde abgeschafft. Jeder trägt nun nur eine Leinenkutte.Und die Mädchen wie kleine Bräute.
Diese Braut- und Bräutigamssymbolik ist ein Rest eines Initiationsritus. Es mag daher kommen, dass in verschiedenen Gegenden zu anderen Zeiten die Erstkommunion erst in einem Alter von 12-13 stattfand. Und da haben wir dann auch die Parallele zu den Protestanten, wo man bei der Konfirmation zum ersten Mal "erwachsene " Kleidung trug.
Die Albe wird zu Erinnerung an die Taufe getragen. Ganz schlicht und ergreifend.Und schaut jetzt aus wie ein kleiner (nicht sexualisierter) Mönch - wie einer, der im Zöllibat lebt, halt.
Praktischerweise tragen durchaus auch kleine Mädchen "Kutte" (inklusive Schleier) - haben die etwa schon den Grad der höchsten Erleuchtung erreicht?
Eigentlich: Was ihr als Musliminnen von einem Kopftuchverbot an Schulen haltet. Außerdem: Ob jemand von euch diese Emma-Ausgabe bzgl. Kopftuch-Dossier gelesen hat und wie eure Meinung dazu ist.mamamia hat geschrieben:
Was war noch mal das Thema?
Keine Feministinnen hier?
Liebe Grüße aus dem Dauerregen
Tirzah
Oh doch.Tirzah hat geschrieben: Keine Feministinnen hier?
Ich kaufe die EMMA nicht mehr (hatte vor Ewigkeiten mal ein Abo), aber ich werde bei meinem nächsten Bücherei-Besuch mal schauen, ob ich die Ausgabe mit dem Kopftuch-Dossier finde.
Generell bin ich eigentlich gegen ein Kopftuchverbot an Schulen. Ich denke, damit packt man die Probleme, die man angehen möchte, nicht wirklich an der Wurzel, sondern trägt sie auf dem Rücken von Mädchen und Frauen aus, denen man in vielen Fällen damit Unrecht tut. Und obwohl ich persönlich das Kopftuch sehr kritisch sehe, wünsche ich mir doch, dass es einfach zur Normalität wird, nicht ständig von Gruppen jeder Couleur instrumentalisiert und missbraucht wird.
Wir mißverstehen einander - ich finde, es macht keinen Unterschied, ob die kleinen Buben in Anzug oder Kutte (von mir aus Albe, ich hatte den Eindruck, eine Albe sei was Festlicheres als eine Kutte - und beim Ausdruck Kutte habe ich echt braunes Sackleinen mit einer Schnur als Gürtel vor Augen) "gezwängt" werden (und bei den Mädels ist es mir wurst, ob weißes Kleidchen oder Albe). Es ist in jedem Fall ein Kleiderzwang (den man meiner Meinung nach zu so seltenen Ereignissen auch ausüben darf *gg*).Mechthild hat geschrieben:Die Albe wird zu Erinnerung an die Taufe getragen. Ganz schlicht und ergreifend.Und schaut jetzt aus wie ein kleiner (nicht sexualisierter) Mönch - wie einer, der im Zöllibat lebt, halt.
Nicht vergleichbar mit Schönheitswettbewerben, wo die Mädels aufgetusst und wohl auch zwischen den Wettbewerben auf ihr Aussehen reduziert werden (von Seiten der Eltern ...) oder mit kopftuchtragenden Mädchen, bei denen die Eltern drauf bestehen, dass die Erstklässlerin mit Hijab zur Schule geht (und, ja, die gibt es wirklich ....).
Die EMMA (also diese Ausgabe) habe ich nicht gelesen. Ich werde es wohl auch nicht tun, weil mir mittlerweile stinkt, dass EMMA zwar auf Selbstbestimmung der Frau besteht (das tue ich auch), aber bestimmen möchte, wo diese "Freiheit" hinzuführen hat. In meinen Augen ein Widerspruch.
Dito. Ich hab eine Allergie sowohl gegen Emma als auch Alice Schwarzer.mamamia hat geschrieben: Die EMMA (also diese Ausgabe) habe ich nicht gelesen. Ich werde es wohl auch nicht tun, weil mir mittlerweile stinkt, dass EMMA zwar auf Selbstbestimmung der Frau besteht (das tue ich auch), aber bestimmen möchte, wo diese "Freiheit" hinzuführen hat. In meinen Augen ein Widerspruch.
Don't act like the hypocrite,
Hafiz
Hafiz