Gender Dschihad

Was geht ab in dieser Welt? Diskussions- und Austauschbereich, Informationen, Nachrichten etc. (Für Gäste lesbar)
Beate
Administratorin
Administratorin

Re: Gender Dschihad

Beitrag von Beate »

Sie schreibt sehr interessante Sachen. Hier ein paar Zitate:
Ich habe von Musliminnen mehrfach gehört, die Bedeckung hätte eine Art Schutzfunktion vor sexuellen Avancen der Männer.

Nomani: In Ägypten gab es 2008 vom Zentrum für Frauenrechte eine Studie, die zeigte, dass Frauen mit islamischem Kleidungscode am häufigsten sexuell belästigt werden. Ich habe das einmal selbst am eigenen Leib erfahren, als ich in Nordindien war, in einer der konservativsten muslimischen Regionen. Mein Hidschab hat mich nicht davor bewahrt, sexuell belästigt zu werden. Das ist ein Mythos, der verkauft wird, und die Frauen fallen darauf herein.
[...]
Nomani: Ich gebe Ihnen ein Beispiel dafür, wie das funktioniert. Es gibt Koranübersetzungen aus Saudi-Arabien, bei denen man einfach Passagen zum Niqab einfügte, um ihn als etwas Islamisches zu verkaufen. Mit dem Hidschab ist es nicht anders. Er wird auch zur Pflicht gemacht, obwohl alles nur auf Interpretation beruht.
[...]
Natürlich gibt es auch ein Bedürfnis danach. Cool ist man, wenn man einen Glauben praktiziert, der abseits westlicher Interpretationen liegt. So können junge Frauen denken, dass sie Rebellen sind, wenn sie den Hidschab tragen.
[...]
Ich glaube daran, dass die Religion hier eine Konsumgüterindustrie ist. Es ist ein Geschäft, konservative wie liberale Ideen innerhalb des Islams zu verkaufen. Es gibt eine Modeindustrie in diesem Bereich: Eine Abaya (traditionelles arabisches mantelartiges Übergewand) für 10.000 Dollar in einer Boutique am Golf, Wallfahrtskleidung oder islamisch-moderate Badeanzüge über das Internet.
[...]
Das lustigste, was ich kürzlich gesehen habe, war islamische Unterwäsche. Ein G-String, auf dem hinten bismillah ("Im Namen Allahs") zu lesen war.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von killyfisch »

Salam,

Interessant, danke! Ich bin allerdings nach wie vor der Meinung, dass eine Frau, die gern Niqab tragen möchte, dies auch tun können sollte. Ich bin da für Aufklärung und freie Wahlmöglichkeiten. Man sollte nicht dem wahhabitischen Zwang einen anderen entgegensetzen.
Nomani: Ich gebe Ihnen ein Beispiel dafür, wie das funktioniert. Es gibt Koranübersetzungen aus Saudi-Arabien, bei denen man einfach Passagen zum Niqab einfügte, um ihn als etwas Islamisches zu verkaufen. Mit dem Hidschab ist es nicht anders. Er wird auch zur Pflicht gemacht, obwohl alles nur auf Interpretation beruht.
So eine Übersetzung würde ich gern mal lesen - hat da jemand was zur Hand? Edit: Den Teil zum Niqab meine ich.
Bei den Taliban wurden die Frauen Schritt für Schritt aus dem öffentlichen Leben verbannt. Am Ende kulminierte die religiöse Kontrolle darin, die Buddha-Statuen in die Luft zu jagen. Meinen Sie, dass Tantawi daran gedacht hat?
Die ersten beiden Sätze finde ich etwas seltsam. Ich finde die Verbannung der Frauen doch wesentlich schlimmer als die Sache mit den Statuen, auch wenn beide natürlich nur eine Kehrseite der Medaille darstellen. Letzten Endes haben auch die Männer keine freien Entfaltungsmöglichkeiten unter den Taliban - das wird immer gern vergessen.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
UmmAbdurrahman

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Also jedem seine Meinung, aber denen, die freiwillig Hijab oder Niqab tragen, das abzusprechen... na ja, auch nicht grade tolerant!
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Hayat_Intisar »

Ich muss sagen, dass ich vom Interview her auch das Gefühl habe, dass sie etwas über das Ziel hinausschießt.
Ich glaube, das ist etwas typisches wenn jemand gegen viel Widerstände angehen muss. Man neigt dann dazu ein Gegengewicht zu setzen.
Und oftmals kommt dann auch nichts tolerantes bei raus.
malaika

Beitrag von malaika »

Hallo & salam,

ich mag Asra Nomani sowieso ganz gerne und finde, dass sie viele gute Dinge schreibt. Es wäre schön, wenn es noch mehr solche Stimmen in der muslimischen Welt gäbe. Asma Barlas fällt mir hier noch ein. Und Shamima Shams, aber die lebt ja leider nicht mehr.

Folgender Satz aus dem Interview ist allerdings inhaltlich falsch:
In Ägypten gab es 2008 vom Zentrum für Frauenrechte eine Studie, die zeigte, dass Frauen mit islamischem Kleidungscode am häufigsten sexuell belästigt werden.
Die Studie zeigte, dass Frauen mit islamischem Kleidungscode AUCH und genau so oft belästigt werden wie andere, nicht am häufigsten. Aber das haben wir ja schon in einem anderen Strang diskutiert.
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause

Ja, und das war so eine Stelle, die mir aufgefallen ist.
Und dann der Hinweis sie wäre in Nordindien belästigt worden im Kontext mit "häufiger belästigt". Denn das war ein Hinweis darauf, dass es einem auch mit KT passieren kann, dass man belästigt wird, aber nicht unbedingt, dass man häufiger belästigt wird.
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Malaika!
Die Studie zeigte, dass Frauen mit islamischem Kleidungscode AUCH und genau so oft belästigt werden wie andere, nicht am häufigsten. Aber das haben wir ja schon in einem anderen Strang diskutiert.
Da habe ich völlig andere Erfahrungen gemacht. Als junge Frau ohne Kopftuch, Niqab oder ähnlichem, aber immerhin mit langärmligen Oberteilen und langen Röcken bin ich dauernd sexuell belästigt worden. Auch mit Baby im Tragesitz und einer Zweijähigen an der Hand. Also bestimmt nicht im "Männer-aufreiß-Modus"!
Von dem Tag an, an dem ich anfing Niqab zu tragen, war das vorbei. Danach bin ich nur noch rassistisch angemacht worden. (Auch schlimm)
Heute trage ich zwar nur noch KT, bin aber mittlerweile Mitte 50 und werde natürlich von niemandem mehr angemacht. Älter zu werden hat viele Vorteile......:)
wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause

Ich weiß nicht, ich bin hier eigentlich nie angemacht worden.
Dafür in arabischen Ländern, egal ob mit oder ohne Kopftuch und angemessener Kleidung! :evil:
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Beitrag von rosaveilchen »

sexuell in dem Sinne wurde ich ohne KT nie, es ging eher in die Richtung: uäh, bist du hässlich u.ä. :oops:
malaika

Beitrag von malaika »

Rabia hat geschrieben: Da habe ich völlig andere Erfahrungen gemacht. Als junge Frau ohne Kopftuch, Niqab oder ähnlichem, aber immerhin mit langärmligen Oberteilen und langen Röcken bin ich dauernd sexuell belästigt worden. Auch mit Baby im Tragesitz und einer Zweijähigen an der Hand. Also bestimmt nicht im "Männer-aufreiß-Modus"!
Von dem Tag an, an dem ich anfing Niqab zu tragen, war das vorbei. Danach bin ich nur noch rassistisch angemacht worden. (Auch schlimm
Rabia, die Aussage (sowohl meine als auch die von Asra Nomani) bezog sich eindeutig auf die Situation und die Studie in Ägypten.

Was sexuelle Belästigung in Deutschland angeht, kann ich dazu nicht viel sagen, da mir das hier noch nie passiert ist, von ein paar sehr harmlosen Bemerkungen mal abgesehen.
adaia

Beitrag von adaia »

Ähnliches schreibt auch Steve Coll in seinem Buch "Die Bin Ladens" - in diesen Koranübersetzungen wird wahhabitisches Gedankengut in den Text eingewebt, das ursprünglich gar nicht drin steht.
Judy
Liebelein
Liebelein

Beitrag von Judy »

Salam,

ich bin seit ich das KT abgelegt habe kein einziges Mal angemacht worden. Dafür mit KT dauernd von irgendwelchen jungen Männern arabischen Ursprungs :roll: :diva:

Ich sage nicht, dass das bei jeder Frau so ist, aber bei mir hat das tuch damals anscheinend seinen Zweck verfehlt, was den Schutz vor Belästigung angeht :?
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
malaika

Beitrag von malaika »

adaia hat geschrieben: Ähnliches schreibt auch Steve Coll in seinem Buch "Die Bin Ladens" - in diesen Koranübersetzungen wird wahhabitisches Gedankengut in den Text eingewebt, das ursprünglich gar nicht drin steht.
Genau. Es werden Interpretationen so in den Text eingefügt, dass ein Leser, der kein Arabisch kann, glaubt, es sei die Übersetzung. Zum Beispiel werden in der Fatiha Juden und Christen erwähnt, als die, die "in die Irre gegangen sind". :shock: Oder im Vers zur Bedeckung wird "juyubihinna", was ja, wie wir alle wissen "Dekolletees" heißt, mit "Körper, Gesichter, Hände und Brüste" übersetzt.
Bild

And tell the believing women to lower their gaze (from looking at forbidden things), and protect their private parts (from illegal sexual acts, etc.) and not to show off their adornment except only that which is apparent (like palms of hands or one eye or both eyes for necessity to see the way, or outer dress like veil, gloves, head-cover, apron, etc.), and to draw their veils all over Juyubihinna (i.e. their bodies, faces, necks and bosoms, etc.) and not to reveal their adornment except to their husbands, their fathers, their husband's fathers, their sons, their husband's sons, their brothers or their brother's sons, or their sister's sons, or their (Muslim) women (i.e. their sisters in Islam), or the (female) slaves whom their right hands possess, or old male servants who lack vigour, or small children who have no sense of the shame of sex. And let them not stamp their feet so as to reveal what they hide of their adornment. And all of you beg Allah to forgive you all, O believers, that you may be successful.

Diese berühmt-berüchtigte Übersetzung stammt von Muhammad Taqi-ud-Din Al-Hilali und Muhammad Muhsin Khan. Man kann sie auch online lesen:

http://almubin.tripod.com/taqihila.htm
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Birtanem »

Und das fällt natürlich nicht unter bida...den KORAN zu verfälschen? :kotz:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Antworten