Wudu-Abenteuer

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von Maymuna »

Dilara hat geschrieben: Bei mir das Problem daß ich Naturlocken habe. Fahr da bitte mal mit feuchten Händen darüber und das mehrmals am Tag.... :roll: :diva:
Jupp, ich bin immer super vorsichtig.. kann zwar auch nicht so Sinn der Sache sein, aber na ja.. Von ghusl ganz zu schweigen, zum Glück bin ich solo, da kommt's ja nicht so oft vor.. Muss ich echt nicht haben, ständig zu duschen und die Haare neu zu machen.. gut ist das für die Haut und die Haare sicher auch nicht, aber na ja.. :boese:
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Birtanem »

:smifun: Das erinnert mich an eine Diskussion hier, die schon jahrelang her ist, bei der sich jemand beklagte, daß ghusl besonders im Winter so lästig sei (ich kann's nachfühlen, meine Haare brauchen Stunden, um richtig durchzutrocknen), und jemand anders antwortete "So oft kommt das ja nun auch nicht vor!" Naja, keine Ahnung, irgendeinen Grund wird's doch haben, daß muslimische Familien so kinderreich sind :tuedeltue:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Anisah

Beitrag von Anisah »

Langsam verstehe ich, warum so viele Muslimas Kopftuch tragen *duckundwegrenn*
Arife
Urgestein
Urgestein

Beitrag von Arife »

Maymuna hat geschrieben:
Arife hat geschrieben:Aber es nervt mich schon ständig meine Haare nass machen zu müssen (wenn auch nur wenig) :oops:
Ja, und schlimm ist wudu', wenn man vorher geschminkt war. :evil:
..und auch geschminkt bleiben will :diva:
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr

Beitrag von Havva »

Birtanem hat geschrieben::smifun: Das erinnert mich an eine Diskussion hier, die schon jahrelang her ist, bei der sich jemand beklagte, daß ghusl besonders im Winter so lästig sei (ich kann's nachfühlen, meine Haare brauchen Stunden, um richtig durchzutrocknen), und jemand anders antwortete "So oft kommt das ja nun auch nicht vor!" Naja, keine Ahnung, irgendeinen Grund wird's doch haben, daß muslimische Familien so kinderreich sind :tuedeltue:
:tuedeltue: :tuedeltue:
Meine Haare brauchen auch Stunden zum Trocknen... Deshalb auch mal ne Frage (gar nicht im eigenen Interesse, lalala :tuedeltue: ): Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass Ghusl auch gültig ist, wenn frau ihre Kopfhaut natürlich durchnässt, den langen Zopf aber nur mit nassen Händen bestreicht. Kennt das jemand und weiß, ob es stimmt?
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
Elisabeth
Urgestein
Urgestein

Beitrag von Elisabeth »

Havva hat geschrieben:
Birtanem hat geschrieben::smifun: Das erinnert mich an eine Diskussion hier, die schon jahrelang her ist, bei der sich jemand beklagte, daß ghusl besonders im Winter so lästig sei (ich kann's nachfühlen, meine Haare brauchen Stunden, um richtig durchzutrocknen), und jemand anders antwortete "So oft kommt das ja nun auch nicht vor!" Naja, keine Ahnung, irgendeinen Grund wird's doch haben, daß muslimische Familien so kinderreich sind :tuedeltue:
Meine Haare brauchen auch Stunden zum Trocknen... Deshalb auch mal ne Frage (gar nicht im eigenen Interesse, lalala :tuedeltue: ): Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass Ghusl auch gültig ist, wenn frau ihre Kopfhaut natürlich durchnässt, den langen Zopf aber nur mit nassen Händen bestreicht. Kennt das jemand und weiß, ob es stimmt?

Also ich mach es so - hab zwar keine dicken langen Haare, aber wenn ich erkältet bin oder raus muss, dann mache ich es beim Ghusl auch so, dass ich nur feucht über die Haare streiche.

Hatte bis jetzt nciht das Gefühl, das etwas nicht in Ordnung wäre. ;)

Salam
elisabeth
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Dua
Urgestein
Urgestein

Beitrag von Dua »

Havva hat geschrieben:
Ich handhabe das auch so,denn ich entwickle durchs Fönen gleich eine Flechte...
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Birtanem »

Havva hat geschrieben: Meine Haare brauchen auch Stunden zum Trocknen... Deshalb auch mal ne Frage (gar nicht im eigenen Interesse, lalala :tuedeltue: ): Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass Ghusl auch gültig ist, wenn frau ihre Kopfhaut natürlich durchnässt, den langen Zopf aber nur mit nassen Händen bestreicht. Kennt das jemand und weiß, ob es stimmt?
Das stimmt, aber nur solange, bis Du den Zopf aufmachst.
Hafiz
filfla
Urgestein
Urgestein

Beitrag von filfla »

Elisabeth hat geschrieben:
Havva hat geschrieben:

Also ich mach es so - hab zwar keine dicken langen Haare, aber wenn ich erkältet bin oder raus muss, dann mache ich es beim Ghusl auch so, dass ich nur feucht über die Haare streiche.

Hatte bis jetzt nciht das Gefühl, das etwas nicht in Ordnung wäre. ;)

Salam
elisabeth
so mach ich das auch, wenn ich wirklich nur schnell ghusl machen will...
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr

Beitrag von Havva »

Birtanem hat geschrieben:
Havva hat geschrieben: Meine Haare brauchen auch Stunden zum Trocknen... Deshalb auch mal ne Frage (gar nicht im eigenen Interesse, lalala :tuedeltue: ): Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass Ghusl auch gültig ist, wenn frau ihre Kopfhaut natürlich durchnässt, den langen Zopf aber nur mit nassen Händen bestreicht. Kennt das jemand und weiß, ob es stimmt?
Das stimmt, aber nur solange, bis Du den Zopf aufmachst.
@Elisabeth (und die anderen ;) ): Ja, ich mach es auch schon länger so, und fühl mich damit eigentlich okay. Nur manchmal beschleicht mich dann wieder das Gefühl, ob ich es mir nicht in Wirklichkeit nur wieder leicht machen will...
Birtanem, hast du denn ne Quelle? Und heisst dass, wenn ich Ghusl mit geflochtenem Zopf mach, den ich dann benetz, dann wird das ungültig sobald ich den Zopf öffne... :confused:
Hä?
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Birtanem »

Havva hat geschrieben: Birtanem, hast du denn ne Quelle?
Irgendwo bestimmt, aber nicht zur Hand.
Und heisst dass, wenn ich Ghusl mit geflochtenem Zopf mach, den ich dann benetz, dann wird das ungültig sobald ich den Zopf öffne... :confused:
Hä?
Ja. Dann mußt Du die Haare trotzdem waschen. Insofern ist eigentlich nichts gewonnen, ich persönlich kann nicht tagelang mit demselben Zopf rumlaufen, ohne die Haare zwischendurch zu kämmen und neu zu flechten :smifun:
Hafiz
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr

Beitrag von Havva »

Birtanem hat geschrieben:
Ja. Dann mußt Du die Haare trotzdem waschen. Insofern ist eigentlich nichts gewonnen, ich persönlich kann nicht tagelang mit demselben Zopf rumlaufen, ohne die Haare zwischendurch zu kämmen und neu zu flechten :smifun:
Mh, das ist natürlich doof :diva: Aber theoretisch, wenn ich täglich einmal Ghusl mach und vorher den Zopf neu flechte, dann ist es gültig, oder wie :confused: :smifun: *WeilicheinefauleNussbinundnichttäglichHaarewaschenwill*

Wirlich ein Wudu-Abenteuer... :mrgreen:

killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von killyfisch »

Also nach Ibn Djauzi gibt es unterschiedliche Ansichten. Eigentlich muss man Haare und Kopfhaut nur nach der Menstruation richtig waschen. Er findet es aber wünschenswert, die Haare immer mitzuwaschen beim Ghusl.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr

Beitrag von Havva »

Alles klar. Danke! :dancing:

Anisah

Beitrag von Anisah »

Also....ich denke mir ja so meinen Teil, aber wird ghusl denn irgendwo hier offiziell abgehandelt? Ich kann mir über das "wie" und "wann" und "warum" noch kein rechtes Bild machen, und die Forumsuche hat mich auch nicht recht weitergebracht. Hat eine von Euch zufällig einen Leselink für mich?
Antworten