viva hat geschrieben:Mh ja .. das ist natürlich persönliche Meinung.. Der Islam hingegen ist mir ganz ehrlich mit zu vielen Vorschriften und Regeln behaftet. Man wird meiner Meinung nach nur von Gott geliebt, wenn man diese Vorschriften befolgt.
Ich finde es gerade gut wenn man Gott als Unterstützung immer bei sich hat.. manchmal hab ich das Gefühl dass die islamische Gemeinschaft eher einen fordernden Allah hat, als eine Unterstützung im Leben..
Hm
wie soll ich es ausdrücken.. will jetzt keine Konkurrenzgeschichte draus machen oder so, aber ist es im Christentum nicht auch so dass es Regeln gibt? Nur, sie werden einfach nicht mehr so befolgt, oder sind gar nicht mehr bekannt. Gibt es nicht sogar auch eine Kleiderordnung?
Bzw., die Bibel stellt genauso viel Potential wie der Koran ein Regelwerk zu erstellen. Es tut nur kaum noch ein Christ, außer vielleicht ein paar Gruppen in Amerika die wir als "komisch" ansehen. Im Islam ist es irgendwie noch populärer sich von Regel zu Regel zu hangeln. Vielleicht auch nur eine Frage der Zeit??
Und manche Gruppen lesen halt sehr krasse Sachen aus dem Koran (sorry kann mich gerade nicht so toll ausdrücken, mein Baby nörgelt auf meinem Schoß rum). Aber stell dir mal vor wie manches aussehen würde wenn ein Christ die Bibel wortwörtlich nehmen würde. Alleine die Geschichte mit "Auge um Auge"
Oder liege ich jetzt völlig falsch?
Im übrigen ist es auf keinen Fall so dass man im Islam nur von Gott geliebt wird wenn man alle Regeln befolgt (diese haram-halal-Sortierung beruht ja eh nur auf Menschenverständnis). So gibt es zum Beispiel die Geschichte wo eine Prostituierte (man kann mal davon ausgehen dass sie sich nicht soo stark an die Regel hält
) in das Paradies eintritt nur weil sie einem fast verdursteten Hund der am Brunnen steht und nicht an das Wasser kommt Wasser zum Trinken reicht - oder so ähnlich.