Ganzkörperschleier

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von nurhrii »

Ähm, nee, mmh, irgendwie habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Sorry. Man ist durch sein eigenes Verhalten dafür verantwortlich, wie sich andere Dir gegenüber verhalten...es heißt doch so schön: Wie Du mir, so ich Dir...verstehst Du?

Es geht nicht darum, am Verhalten anderer zu basteln, sondern an sich selber. Deshalb halte ich auch wenig vom KT oder Niqab oder sonst etwas Ähnlichem, da diese Kleidungsstücke nicht das präsentieren, was sie eigentlich präsentieren sollten...meines Erachtens sexualisiert es die Gesellschaft nur noch mehr...deshalb meine ich, dass es vom jeweiligen Verhalten des Individuums ankommt und nicht die Erziehung oder Aufdrücken dessen von anderen auf einen selber...

(mehr verständlich? Irgendwie kann ich mich heute nicht so gut ausdrücken...sorry). 8)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Birtanem »

nurhrii hat geschrieben:Man ist durch sein eigenes Verhalten dafür verantwortlich, wie sich andere Dir gegenüber verhalten...
Nein, ist man nicht :P

Ich verstehe, was Du meinst, aber ultimativ ist mein Gegenüber für sein Verhalten verantwortlich.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von nurhrii »

Das natürlich auch... :D
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Musafira »

Eine Freundin, die 6 Monate lang in Kairo einen Sprachkurs machte, erzaehlte mir, dass sie anfangs immer darauf achtete, nicht zu aufreizend gekleidet zu sein (trug nur langaermelige und lange, weite Blusen etc.) und insgesamt auch ziemlich unsicher war. Das Resultat war, dass sie auf Schritt und Tritt angemacht wurde. Irgendwann hatte sie so die Nase voll davon, dass sie trotz dezenter Kleidung noch immer staendig angemacht wurde und erwarb im Ausverkauf bei Benetton eine enge, kurze Jeansjacke nach dem Motto "jetzt erst recht" (spaeter nannte sie die "meine Panzerjacke)und ging dann auch voller Selbstbewusstsein zur Uni - und siehe da, die Anmache wurde ganz deutlich weniger. Wohl ganz einfach, weil sie viel Selbstsicherheit und so etwas wie "macht mich bloss nicht an" aussstrahlte. Und vorher strahlte sie eher aus "ich bin doch ganz brav".

Ich glaube mittlerweile auch, dass so ganz freiwillig kaum eine Frau Kopftuch und erst recht nicht Ganzkoerperschleier traegt. Da muss ja nicht immer mit Pruegeln gezwungen werden, der Zwang ist viel subtiler. Wenn Frauen gesagt wird, dass sie wenn sie kein Kopftuch tragen spaeter in die Hoelle kommen ist das nichts anderes als Zwang in Form von emotionaler Erpressung. Genauso wenn suggeriert wird, dass Frauen bei Anmache selbst schuld sind, haetten sie sich doch besser verschleiert. Natuerlich ist das eine Art von Zwang.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Pax

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Pax »

Und dass ein Kopftuch / Schleier nichts, aber wirklich gar nichts zur Entsexualisierung der Frau beiträgt und auch nicht automatisch respektvolles Verhalten der Männer hervorruft ...
genau, das sehe ich auch so. Denn es gibt Frauen die die mit KT viel hübscher aussehen als ohne und sich mega aufstylen, dann bringt das KT auch nix mehr...

Aber dass ich üfr das Verhalten meines Gegenüber verantwortlich sein soll, sehe ich nicht ein.
Anisah

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Anisah »

Also...in Mitteleuropa Kopftuch in der Öffentlichkeit zu tragen, bringt fast automatisch eine Stigmatisierung mit sich. Das macht niemand, wenn es nicht einen sehr guten Grund gibt - zum Beispiel eine starke persönliche Überzeugung oder einen gewissen Gruppendruck. Wenn es Gruppendruck ist: so etwas muss ja nicht automatisch schlecht sein, aber freiwillig ist eben etwas anderes. OK, man könnte sich aus der ganzen "Szene" verabschieden, aber das ist dann eben ein so hoher Preis, das macht man nicht mal eben so.

@Pax: Jups, gestern live und in Farbe gehabt: Designertunika über sichtbar teurer Markenjeans, Seidenkopftuch mit heftiger Farbkombination, auffallend geschminkt ... zurückhaltend ist das nicht und führt mMn die Idee des Qurans ad absurdum.
malaika

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von malaika »

Musafira hat geschrieben:Eine Freundin, die 6 Monate lang in Kairo einen Sprachkurs machte, erzaehlte mir, dass sie anfangs immer darauf achtete, nicht zu aufreizend gekleidet zu sein (trug nur langaermelige und lange, weite Blusen etc.) und insgesamt auch ziemlich unsicher war. Das Resultat war, dass sie auf Schritt und Tritt angemacht wurde. Irgendwann hatte sie so die Nase voll davon, dass sie trotz dezenter Kleidung noch immer staendig angemacht wurde und erwarb im Ausverkauf bei Benetton eine enge, kurze Jeansjacke nach dem Motto "jetzt erst recht" (spaeter nannte sie die "meine Panzerjacke)und ging dann auch voller Selbstbewusstsein zur Uni - und siehe da, die Anmache wurde ganz deutlich weniger. Wohl ganz einfach, weil sie viel Selbstsicherheit und so etwas wie "macht mich bloss nicht an" aussstrahlte. Und vorher strahlte sie eher aus "ich bin doch ganz brav".
Das ging mir ganz ähnlich.

Zu Anfang bin ich nur in sackähnlichen Klamotten herumgelaufen und war super-unsicher. Was mich zusätzlich verunsichert hat, waren nicht nur die ständige Anmache, sondern auch die vernichtenden Blicke vieler Frauen. Mir war ständig klar, dass ich aufgrund meines unbedeckten Haares und meines eindeutig europäischen Aussehens von vielen automatisch in die Kategorie "Schlampe" eingeordnet wurde.

Ich habe irgenwann auch gedacht "Wenn ich eh auf Schritt und Tritt angemacht werde, kann ich auch Klamotten anziehen, in denen ich mich wohler fühle als in den Säcken." Und siehe da -- es wurde überhaupt nicht schlimmer, im Gegenteil. Ich hatte auch das Gefühl, dass mein selbstbewussteres Auftreten und das Verschwinden des ständigen "Schamgefühls" da eine Rolle spielte.

Mittlerweile bekomme ich auch seltener von den Frauen diese abwertenden Blicke zugeworfen. Und wenn doch, so reagiere ich nicht mit Schüchternheit, sondern mit Wut, einem vernichtenden Blick oder einem flapsigen Kommentar. Ich fühle mich nämlich nicht mehr "moralisch unterlegen", sondern im Gegenteil, ärgere mich über Leute, die ohne mich zu kennen, glauben, sie seien mir moralisch überlegen.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Birtanem »

Anisah hat geschrieben: @Pax: Jups, gestern live und in Farbe gehabt: Designertunika über sichtbar teurer Markenjeans, Seidenkopftuch mit heftiger Farbkombination, auffallend geschminkt ... zurückhaltend ist das nicht und führt mMn die Idee des Qurans ad absurdum.
Hevorhebung von mir...jetzt ist es schon verboten, schöne und/oder teure Kleidung zu tragen? Was bin ich froh, daß ich mich nicht an irgendwelche von anderen aufgestellten Bekleidungsregeln halte, ansonsten würdet Ihr Klamottennazis mir ziemlich auf den Keks gehen 8)
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
malaika

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von malaika »

Musafira hat geschrieben:Eine Freundin, die 6 Monate lang in Kairo einen Sprachkurs machte, erzaehlte mir, dass sie anfangs immer darauf achtete, nicht zu aufreizend gekleidet zu sein (trug nur langaermelige und lange, weite Blusen etc.) und insgesamt auch ziemlich unsicher war. Das Resultat war, dass sie auf Schritt und Tritt angemacht wurde. Irgendwann hatte sie so die Nase voll davon, dass sie trotz dezenter Kleidung noch immer staendig angemacht wurde und erwarb im Ausverkauf bei Benetton eine enge, kurze Jeansjacke nach dem Motto "jetzt erst recht" (spaeter nannte sie die "meine Panzerjacke)und ging dann auch voller Selbstbewusstsein zur Uni - und siehe da, die Anmache wurde ganz deutlich weniger. Wohl ganz einfach, weil sie viel Selbstsicherheit und so etwas wie "macht mich bloss nicht an" aussstrahlte. Und vorher strahlte sie eher aus "ich bin doch ganz brav".
Das ging mir ganz ähnlich.

Zu Anfang bin ich nur in sackähnlichen Klamotten herumgelaufen und war super-unsicher. Was mich zusätzlich verunsichert hat, waren nicht nur die ständige Anmache, sondern auch die vernichtenden Blicke vieler Frauen. Mir war ständig klar, dass ich aufgrund meines unbedeckten Haares und meines eindeutig europäischen Aussehens von vielen automatisch in die Kategorie "Schlampe" eingeordnet wurde.

Ich habe irgenwann auch gedacht "Wenn ich eh auf Schritt und Tritt angemacht werde, kann ich auch Klamotten anziehen, in denen ich mich wohler fühle als in den Säcken." Und siehe da -- es wurde überhaupt nicht schlimmer, im Gegenteil. Ich hatte auch das Gefühl, dass mein selbstbewussteres Auftreten und das Verschwinden des ständigen "Schamgefühls" da eine Rolle spielte.

Mittlerweile bekomme ich auch seltener von den Frauen diese abwertenden Blicke zugeworfen. Und wenn doch, so reagiere ich nicht mit Schüchternheit, sondern mit Wut, einem vernichtenden Blick oder einem flapsigen Kommentar. Ich fühle mich nämlich nicht mehr "moralisch unterlegen", sondern im Gegenteil, ärgere mich über Leute, die ohne mich zu kennen, glauben, sie seien mir moralisch überlegen.

Pax hat geschrieben: genau, das sehe ich auch so. Denn es gibt Frauen die die mit KT viel hübscher aussehen als ohne und sich mega aufstylen, dann bringt das KT auch nix mehr...
Auf die habe ich mich gar nicht mal bezogen. Auch wenn Frauen sich in weite Kleider und sehr dezente Kopftücher hüllen, trägt das nicht zu einer Entsexualisierung bei. Denn die Theorie an sich, dass frau sich verhüllen muss, gibt vielen Männern leider eine Art Freifahrtschein, sich nicht zu benehmen. Das Thema hatten wir hier schon oft ... ich glaube, dass, gesamtgesellschaftlich gesprochen, das Kopftuch genau den gegenteiligen Effekt hat als oft beabsichtigt.
Anisah

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Anisah »

Birtanem hat geschrieben:
Anisah hat geschrieben: @Pax: Jups, gestern live und in Farbe gehabt: Designertunika über sichtbar teurer Markenjeans, Seidenkopftuch mit heftiger Farbkombination, auffallend geschminkt ... zurückhaltend ist das nicht und führt mMn die Idee des Qurans ad absurdum.
Hevorhebung von mir...jetzt ist es schon verboten, schöne und/oder teure Kleidung zu tragen? Was bin ich froh, daß ich mich nicht an irgendwelche von anderen aufgestellten Bekleidungsregeln halte, ansonsten würdet Ihr Klamottennazis mir ziemlich auf den Keks gehen 8)
Die Antwort war ja klar :keks:
Mir ging es nicht um die Sache an sich, sondern darum, dass es irgendwo Quark ist, Regeln auf dem Papier ganz exakt einzuhalten und dann insgeheim zu unterlaufen. Damit entlarvt man in meinen Augen diese Regeln als ungeeignet und sinnlos. Wie man ja jede Regel ad absurdum führt, wenn man sie buchstabengetreu ausführt und den darin enthaltenen Sinn nicht begreift oder absichtlich umgeht.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Musafira »

malaika hat geschrieben:[

Pax hat geschrieben: genau, das sehe ich auch so. Denn es gibt Frauen die die mit KT viel hübscher aussehen als ohne und sich mega aufstylen, dann bringt das KT auch nix mehr...
Auf die habe ich mich gar nicht mal bezogen. Auch wenn Frauen sich in weite Kleider und sehr dezente Kopftücher hüllen, trägt das nicht zu einer Entsexualisierung bei. Denn die Theorie an sich, dass frau sich verhüllen muss, gibt vielen Männern leider eine Art Freifahrtschein, sich nicht zu benehmen. Das Thema hatten wir hier schon oft ... ich glaube, dass, gesamtgesellschaftlich gesprochen, das Kopftuch genau den gegenteiligen Effekt hat als oft beabsichtigt.
Ja eben, der lila-Elefant-Effekt halt. Wenn man jemandem sagt "denk bloss nicht an einen lila Elefant", dann denkt man garantiert an einen lila Elefant. 8)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Birtanem »

Anisah hat geschrieben: Mir ging es nicht um die Sache an sich, sondern darum, dass es irgendwo Quark ist, Regeln auf dem Papier ganz exakt einzuhalten und dann insgeheim zu unterlaufen.
Es hat aber nicht jede Frau die Freiheit, zu entscheiden, ob sie Regeln einhalten will oder nicht, und ein schreiend buntes KT ist oft soviel Freiheit, wie eben drin ist.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Musafira »

Anisah hat geschrieben:
Birtanem hat geschrieben:
Anisah hat geschrieben: @Pax: Jups, gestern live und in Farbe gehabt: Designertunika über sichtbar teurer Markenjeans, Seidenkopftuch mit heftiger Farbkombination, auffallend geschminkt ... zurückhaltend ist das nicht und führt mMn die Idee des Qurans ad absurdum.
Hevorhebung von mir...jetzt ist es schon verboten, schöne und/oder teure Kleidung zu tragen? Was bin ich froh, daß ich mich nicht an irgendwelche von anderen aufgestellten Bekleidungsregeln halte, ansonsten würdet Ihr Klamottennazis mir ziemlich auf den Keks gehen 8)
Die Antwort war ja klar :keks:
Mir ging es nicht um die Sache an sich, sondern darum, dass es irgendwo Quark ist, Regeln auf dem Papier ganz exakt einzuhalten und dann insgeheim zu unterlaufen. Damit entlarvt man in meinen Augen diese Regeln als ungeeignet und sinnlos. Wie man ja jede Regel ad absurdum führt, wenn man sie buchstabengetreu ausführt und den darin enthaltenen Sinn nicht begreift oder absichtlich umgeht.
Nun, vielleicht wollen manche gerade die Regel ad absurdum fuehren? 8)

Davon abgesehen, niemand hat doch das Kopftuch gepachtet. Vielleicht ist so ein Kopftuch nicht im konservativen islamischen Sinne korrekt, aber vielleicht will gar nicht jede korrekt sein? Man muss noch immer jeder Frau ihre individuellen Beweggruende zugestehen. ;)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Anisah

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Anisah »

Birtanem hat geschrieben:Es hat aber nicht jede Frau die Freiheit, zu entscheiden, ob sie Regeln einhalten will oder nicht, und ein schreiend buntes KT ist oft soviel Freiheit, wie eben drin ist.
OK, da haste natürlich wieder recht. Bild
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Birtanem »

Das auch :idea:

ETA, das bezog sich auf Musafira, nicht darauf, daß ich recht habe :smifun:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Antworten