Ganzkörperschleier

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
malaika

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von malaika »

Das Kopftuch ist doch Frauensache. Ich verstehe nicht, warum es einen Mann interessieren oder überhaupt angehen sollte, ob seine Frau mit oder ohne vor die Tür geht.
:gruebel:
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

Finde das voll in Ordnung :clapp: sonst würde ich nicht so machen!

Mein Mann will eine praktizierende Muslima, und ich will einen praktizierenden Muslim.....challas.

Deshalb ist der jetztige derzeit passender als der andere, als Nichtmuslim.

Es geht darum die Gesetze Allahs zu beachten, deshalb würde mich mein Mann auch nicht gegen ein Kopftuch "eintauschen" sondern weil ich die Gesetze Allahs zu wenig achte, und er damit nicht zurecht kommen würde.

@Beate: ich gebe dir voll Recht, die Niyya zählt, aber nur Niyya ist auch zu wenig.....welche Umstände könnten sich ändern dass ich mein Kopftuch ablege?

Was kann einen Menschen dazu bringen regelmäßig Alkohol zu trinken als Muslim.......gar nix! Oder auf das Gebet als Säule des lsams zu "verzichten"....

Der Fall ist noch nicht eingetreten, Allahu alam, was dann wirklich ist, aber unsere beider Einstellung ist derzeit wie geschildert.

@Malaika: :top: das sag mal einem eifersüchtigen Ägypter :tuedeltue: :smifun:
Coconut

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Coconut »

sorry irene, aber das ist doch das tyyyyypische salafi-gelaber :diva: :diva: :diva: . das sind nämlich genau die frauen, die sobald sie alleine sind, musik anmachen, sich 100mal mit stark geschminkten augen und niqab selbst fotografieren usw (wenn der ehemann-gebieter das mitbekommen würde-> oh-oh ! scheidung!). ich kenn dutzende solcher fälle, depressiv und sitzen ihr leben ab. es gibt keine partnerschaft, sondern es wird in permanenter angst gelebt nicht richtig zu funktionieren, jeder fehler, jede kurzweilige schwäche kann scheidung oder zweitfrau bedeuten. es gibt nur schwarz oder weiß, es ist kein platz mensch mit fehlern zu sein.
und du kannst hundert mal sagen, du bist davon überzeugt und allah sieht dich, gesetze hier und da- ich nehms dir eh nicht ab.

ps: interessant auch der kein-kt : / : alkohol trinken vergleich :tuedeltue:
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

Coconut hat geschrieben:sorry irene, aber das ist doch das tyyyyypische salafi-gelaber :diva: :diva: :diva: . das sind nämlich genau die frauen, die sobald sie alleine sind, musik anmachen, sich 100mal mit stark geschminkten augen und niqab selbst fotografieren usw (wenn der ehemann-gebieter das mitbekommen würde-> oh-oh ! scheidung!). ich kenn dutzende solcher fälle, depressiv und sitzen ihr leben ab. es gibt keine partnerschaft, sondern es wird in permanenter angst gelebt nicht richtig zu funktionieren, jeder fehler, jede kurzweilige schwäche kann scheidung oder zweitfrau bedeuten. es gibt nur schwarz oder weiß, es ist kein platz mensch mit fehlern zu sein.
und du kannst hundert mal sagen, du bist davon überzeugt und allah sieht dich, gesetze hier und da- ich nehms dir eh nicht ab.

ps: interessant auch der kein-kt : / : alkohol trinken vergleich :tuedeltue:

:respekt: du kennst mich anscheinend persönlich!

:tuedeltue: :tuedeltue: :tuedeltue: dachte ich könnte es verstecken.......... :smifun: Salafi heisst meine Krankheit also :confused: ....muss ich meinem Psychiater sagen, wenn ich wieder mein Leben dort absitze. :clapp:


PS. Übrigens mein Mann und ich...wir hören liebend gerne zusammen Musik! :dancing:
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Musafira »

Irene hat geschrieben: Deshalb ist der jetztige derzeit passender als der andere, als Nichtmuslim.
Derzeit also :stumm: :stumm: :stumm:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Hiyam »

Irene hat geschrieben:
:respekt: du kennst mich anscheinend persönlich!

:tuedeltue: :tuedeltue: :tuedeltue: dachte ich könnte es verstecken.......... :smifun: Salafi heisst meine Krankheit also :confused: ....muss ich meinem Psychiater sagen, wenn ich wieder mein Leben dort absitze. :clapp:


PS. Übrigens mein Mann und ich...wir hören liebend gerne zusammen Musik! :dancing:
Ich habe nichts gegen Sarkasmus und Ironie, aber das finde ich doch etwas heftig reagiert.
Ist dir coconuts Beitrag so sauer aufgestoßen?
malaika

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von malaika »

Irene hat geschrieben: Es geht darum die Gesetze Allahs zu beachten, deshalb würde mich mein Mann auch nicht gegen ein Kopftuch "eintauschen" sondern weil ich die Gesetze Allahs zu wenig achte, und er damit nicht zurecht kommen würde.
Das denkst also, dass alle Muslimas, die kein Kopftuch tragen, Gottes Gesetze zu wenig achten? :shock: :shock: :shock:
@Beate: ich gebe dir voll Recht, die Niyya zählt, aber nur Niyya ist auch zu wenig.....welche Umstände könnten sich ändern dass ich mein Kopftuch ablege?
Nun, du könntest zum Beispiel deine Einstellung zum Kopftuch ändern. Ich kenne eine ganze Reihe Frauen, die jahrelang voller Überzeugung Kopftuch getragen haben, aber irgendwann nach genauerer Beschäftigung mit den Quellen zu der Schlussfolgerung gekommen sind, dass sie es nicht für ein Gebot halten. Sie sind nicht mit den Jahren weniger gläubig geworden, sondern eher mehr, aber auch kritischer gegenüber traditionellen Interpretationen und Gelehrten. Soll man dann deswegen eine Ehe auflösen? :shock:

Andererseits ... wenn ein Mann überhaupt nicht damit leben kann, dass frau selber denkt und sich auch die Freiheit nimmt, mit den Gelehrten nicht übereinzustimmen, dann ist vielleicht tatsächlich keine Basis mehr für eine Ehe gegeben. :|

Was kann einen Menschen dazu bringen regelmäßig Alkohol zu trinken als Muslim.......gar nix!
Äh ... wir haben alle unsere Stärken und Schwächen. Dir fällt es vielleicht leicht, deinem Glauben zuliebe auf Alkohol zu verzichten, einem anderen Menschen nicht, und das hat nicht unbedingt etwas mit der Stärke des Glaubens zu tun.
Daher finde ich eine solche Aussage sehr abwertend. :?

Ich würde zum Beispiel nie über jemanden urteilen, der Gesundheitsprobleme hat, es aber nicht schafft, abzunehmen oder auf Süßigkeiten zu verzichten. Oder nicht aufhören kann zu rauchen. Oder es nicht schafft, Sport zu treiben. Bei solchen Dingen ist es oft mit guter Absicht oder Willenskraft nicht getan, da spielen noch ganz andere Mechanismen eine Rolle. Nur weil MIR etwas leichtfällt, kann ich doch nicht darauf schließen, dass das bei anderen ebenfalls so sein muss.
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Hayat_Intisar »

Ähm, es ging ja nicht ums Aufhören vom Alkoholtrinken ;)
Irgendwie kann ich das schon verstehen, man hat gewisse Ansichten, wenn man sich trifft, meint eine gemeinsame Basis zu haben, und dann kann es schon für den ein oder anderen problematisch werden, wenn der Partner aufeinmal andere Ansichten hat.

Allerdings das mit dem zuwenig Achten der Gesetze Gottes, genau das wäre doch der Punkt, da sollte der andere fragen "Warum willst du es nicht mehr tragen?" und schauen, ob der andere gute Gründe hat.
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

Hayat_Intisar hat geschrieben:Ähm, es ging ja nicht ums Aufhören vom Alkoholtrinken ;)
Irgendwie kann ich das schon verstehen, man hat gewisse Ansichten, wenn man sich trifft, meint eine gemeinsame Basis zu haben, und dann kann es schon für den ein oder anderen problematisch werden, wenn der Partner aufeinmal andere Ansichten hat.

Allerdings das mit dem zuwenig Achten der Gesetze Gottes, genau das wäre doch der Punkt, da sollte der andere fragen "Warum willst du es nicht mehr tragen?" und schauen, ob der andere gute Gründe hat.

Genau das würde auch passieren, natürlich erst Dialog, wie in jeder Ehe.....

@malaika: Ich rede jetzt nur über die Vereinbahrungen in meiner Ehe, nicht ob jetzt jemand schlechter oder besser ist.

Nur wenn ich mal zu dem Schluss kommen sollte, dass Hijab nicht Pflicht ist, dann muss ich mit Problemen in meiner Ehe rechnen, denn wenn mein Mann diesen Weg nicht mitträgt, werden sich unsere Wege trennen.....das ist alles.

Zum Thema Alkohol: Ich habe meinen Mann als Nichttrinker kennengelernt
, also wenn er jetzt erst anfangen würde wäre es ganz anders als wenn er es nicht schafft aufzuhören, er ist der geborene Muslim nicht ich.

Und jeder Muslim ob Mann oder Frau und wenn er sich noch so bemüht macht Dinge die haraam sind und nur Allah hat die Weisheit und Gnade es richtig zu bewerten und keinem Menschen steht es zu andere, für irgendwas zu verurteilen, weil jeder selber genug mit sich selbst zu tun haben sollte.
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

Hiyam hat geschrieben:Ich habe nichts gegen Sarkasmus und Ironie, aber das finde ich doch etwas heftig reagiert.
Ist dir coconuts Beitrag so sauer aufgestoßen?
Ja schon, weil es eine Pauschalverurteilung ist.....und an mich persönlich gerichtet.
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

malaika hat geschrieben: Ich würde zum Beispiel nie über jemanden urteilen, der Gesundheitsprobleme hat, es aber nicht schafft, abzunehmen oder auf Süßigkeiten zu verzichten. Oder nicht aufhören kann zu rauchen. Oder es nicht schafft, Sport zu treiben. Bei solchen Dingen ist es oft mit guter Absicht oder Willenskraft nicht getan, da spielen noch ganz andere Mechanismen eine Rolle. Nur weil MIR etwas leichtfällt, kann ich doch nicht darauf schließen, dass das bei anderen ebenfalls so sein muss.

Liebe malaika!

Das sehe ich zu 100% genauso wie du und ich würde niemanden verurteilen dafür. Nur ob ich in einer Ehe meinen Lebensweg längerfristig mit einem Menschen gehen würde, der völlig entgegen meiner grundsätzlichen LEBENSEINSTELLUNG lebt, weiss nicht ob das gut geht...?
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Beate »

Irene hat geschrieben: @Beate: ich gebe dir voll Recht, die Niyya zählt, aber nur Niyya ist auch zu wenig.....welche Umstände könnten sich ändern dass ich mein Kopftuch ablege?
Die Niyya ist dir zu wenig? Aber die Absicht ist alles, worum es geht.
Ich weiß nicht, was jemanden dazu bringen könnte, Alkohol zu konsumieren, ich finde nur, es gibt viel viel schlimmere Sünden als mal ein Gläschen Bier zu trinken.

Ich habe kürzlich einen Bericht über Bergsteiger am Mount Everest gelesen. Es ging um einen Mann, der den Mount Everest bestiegen hat, dann aber beim Abstieg kollabierte und zusammensank. Viele Bergsteiger sind an ihm vorübergezogen, ohne ihn zu retten. Der Mann ist dann nach ein paar Stunden erfroren und liegt wie so viele andere menschliche Eisstatuen kurz unterhalb des Gipfels.
Zunächst war ich schockiert. Wie kann man an einem Sterbenden einfach so vorbeigehen und ihn nicht retten? Aber dann habe ich mich eingelesen in die Materie und begriffen, dass es einfach irgendwann nicht mehr möglich ist, einen Menschen, der völlig kraftlos und kaum noch bei Bewusstsein inist, dieser Höhe zu bergen. Man bringt sich selbst in Gefahr. Es gab Bergsteiger, die ihm Sauerstoff aus ihren eigenen Flaschen gegeben haben, die bei ihm geblieben sind und mit ihm gesprochen haben, die versucht haben, ihn aufzurichten und auf dem Rücken irgendwie runterzubringen, aber es ging nicht.

All unsere Handlungen sind doch vom Kontext abhängig. Wie kann man denn zwei Fälle voneinander unterscheiden?

Viel interessanter waren aber die Berichte über die Sherpas. Menschen, die wirklich alles geben, damit ihre Kunden wieder heil nach unten kommen. Menschen, die ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen, um anderen beizustehen. Ich habe höchsten Respekt vor ihnen.
Und diese Sherpas sind keine Muslime. Vielleicht machen sie Dinge, die nicht konform sind mit der herkömmlichen idealen islamischen Lebensweise. Aber genau das führt die ideale islamische Lebensweise ad absurdum in meinen Augen.
Ich möchte wirklich wissen, wer am Ende mehr hasanat davonträgt.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

Beate hat geschrieben:Viel interessanter waren aber die Berichte über die Sherpas. Menschen, die wirklich alles geben, damit ihre Kunden wieder heil nach unten kommen. Menschen, die ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen, um anderen beizustehen. Ich habe höchsten Respekt vor ihnen.
Und diese Sherpas sind keine Muslime. Vielleicht machen sie Dinge, die nicht konform sind mit der herkömmlichen idealen islamischen Lebensweise. Aber genau das führt die ideale islamische Lebensweise ad absurdum in meinen Augen.
Ich möchte wirklich wissen, wer am Ende mehr hasanat davonträgt.
Ja das würde ich auch gerne, das Optimum für mich ist eben beides miteinander zu konbinieren, und Allah ist gerecht und barmherzig , und schlussendlich liegt bei Allah die letzte Entscheidung über "Gut oder Böse". Und der Umkehrschluss ist: Keine guten Handlungen wie auch immer ohne die Niyya dazu :top: , die Niyya ist wirklich somit das wichtigste, da hast du Recht...nur man sollte sich nicht nur daraufausruhen und einfach sagen meine Niyya stimmt, und weiter nix mehr...so hab ich es eigentlich gemeint.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Beate »

Irene hat geschrieben:nur man sollte sich nicht nur daraufausruhen und einfach sagen meine Niyya stimmt, und weiter nix mehr...so hab ich es eigentlich gemeint.
wer die richtige Niyya hat, kann nicht wirklich viel verkehrt machen. Das meine ich.
Wenn ich in einer Handlung oder gar einer kompletten Lebensweise keinen Sinn sehe, vollziehe ich sie auch nicht. Das hat weder etwas mit Faulheit, noch mit Leugnung zu tun.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von mamamia »

Sara hat geschrieben:slm
ich persönlich sehe es wie Irene.
Ich finde es auch total unverschämt wenn (auch noch von Muslimen) von Gestalt geredet wird.
Wenn jmd meint es ist richtig dann tut er es, fühlt man sich da als Muslima dann verletzt oder warum wird man beleidigend?
Ich trage auch nicht die korrekte islamische Kleidung, die ist für mich der Tscharschaff.
Weite Abaya großes Tuch ebenso.
Ich finde es nicht korrekt wie wir Muslime uns heutzutage kleiden, das ist für mich nicht islamisch.
Aber leider tue ich nciht immer das was ich für richtig halte.

Und falls jetzt kommt Allah will nicht dass wir uns so schwer machen, nein nein das machen wir schon nicht, die Sahabis etc hatten es viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schwerer.
Jennah ist nicht umsonst, insaallah dürfen wir alle eintreten.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber zu argumentieren "die korrekte islamische Bekleidung für die Frau ist der Tscharschaff" (der türkische Tschador? der ist übrigens außerdem noch wirklich praktisch) - und ihn dann selbst nicht zu tragen, das ist für mich weniger nachvollziehbar als zu sagen "weite, verhüllende Röcke reichen, Kopftuch muss nicht sein" (oder was auch immer) und sich dann auch dran zu halten.

Wäre ich der Meinung, ich müsste etwas Bestimmtes tun, um Gott zu gefallen - dann würde ich genau das tun. Ich bin mir da allerdings nicht so sicher *fg* deswegen muss ich wählen.

Mir persönlich ist schlicht nicht wohl, wenn ich mich mit Menschen unterhalten muss, deren Gesicht ich nicht sehen kann - daher vermeide ich es schlicht. Bedroht fühle ich mich von einer Frau in Burka oder so sicher nicht - gut, es könnte ein Mann sein, aber auch da hielten sich meine Berührungsängste ohnehin in Grenzen.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Antworten