Ganzkörperschleier

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Dilara »

Nun ja.... als ich noch Vegetarierin war hatte ich auch die Abmachung mit meinem Mann daß bei uns kein Fleisch ins Haus kommt. Einfach weil mich das anekelt. Wenn er es doch gemacht hätte dann hätte es kräftig Ärger gegeben. Das mag für andere hart klingen, war aber unsere Absprache.

Wenn mein Mann auf einmal anfangen würde unsere Absprachen über den Haufen zu werfen würde ich mich auch irgendwann mal fragen ob die Beziehung noch einen Sinn hat. Für mich wäre das z.B. wenn er meiner Religionsausübung gegenüber nicht mehr tolerant ist oder wenn er sich politisch ganz stark verändern würde. Oder wenn er den ganzen Tag ABBA hört.

Ich glaube daß jede Beziehung ihre "Absprachen" und Regeln hat nach denen sie funktioniert. Meinem Mann wäre es piepegal ob ich mit oder ohne KT rausgehe. Anderen Männern halt nicht.. :nixweiss::

War es das was Du sagen wolltest, Irene? :confused:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Arife »

Dilara hat geschrieben:Oder wenn er den ganzen Tag ABBA hört.
Och, komm schon... :lah: Daaaancing Queeeeen :lah: :tanz: :hoerer:
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Hiyam »

Arife hat geschrieben:
Dilara hat geschrieben:Oder wenn er den ganzen Tag ABBA hört.
Och, komm schon... :lah: Daaaancing Queeeeen :lah: :tanz: :hoerer:
:smifun: Ich mag Abba....

Also ich weiß jetzt nicht, klar gibts irgendwelche Absprachen in einer Beziehung, aber ich würde mich nicht von meinem Mann trennen, nur weil er sein Musikgeschmack (oder etwas was ich vergleichbar banal halte) ändert. Wenn mir die Musik nicht paßt setzt er sich halt einen Kopfhörer auf.

Ich gestehe meinem Partner zu, daß er sich weiterentwickelt und auch sich ändert (oder eben seine Einstellung zu bestimmten Sachen ändert), so wie ich auch. Aus dem Grund wäre ich vorsichtig mit so schwarz-weiß (wenn Du das... dann Trennung) vorsichtig sein. Solange die Entwicklung meines Partners immer noch mit meinem kompatibel ist, ist das für mich kein Grund zur Trennung.

Sollte mein Mann auf die Idee kommen, künftig nur in Dishdasha mit Kumma und Krummdolch auf die Straße und zu Arbeit zu gehen, würde ich das als sein Privatvergnügen halten und denken, die Zeit wird auch vorbeigehen.

:smifun:
Alternativ ich würde mir Sorgen machen, jmd. könnte ihn für einen reichen Ölscheick halten und kidnappen und ich könnte das Lösegeld nicht bezahlen :mrgreen:
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

Dilara hat geschrieben:Nun ja.... als ich noch Vegetarierin war hatte ich auch die Abmachung mit meinem Mann daß bei uns kein Fleisch ins Haus kommt. Einfach weil mich das anekelt. Wenn er es doch gemacht hätte dann hätte es kräftig Ärger gegeben. Das mag für andere hart klingen, war aber unsere Absprache.

Wenn mein Mann auf einmal anfangen würde unsere Absprachen über den Haufen zu werfen würde ich mich auch irgendwann mal fragen ob die Beziehung noch einen Sinn hat. Für mich wäre das z.B. wenn er meiner Religionsausübung gegenüber nicht mehr tolerant ist oder wenn er sich politisch ganz stark verändern würde. Oder wenn er den ganzen Tag ABBA hört.

Ich glaube daß jede Beziehung ihre "Absprachen" und Regeln hat nach denen sie funktioniert. Meinem Mann wäre es piepegal ob ich mit oder ohne KT rausgehe. Anderen Männern halt nicht.. :nixweiss::

War es das was Du sagen wolltest, Irene? :confused:

Ja genau das wollte ich sagen.... :top: ... und auch nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird :hungry:

PS. ABBA wäre für mich kein Problem...ich steh auf ABBA... :clapp:
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

Hiyam hat geschrieben:Ich gestehe meinem Partner zu, daß er sich weiterentwickelt und auch sich ändert (oder eben seine Einstellung zu bestimmten Sachen ändert), so wie ich auch. Aus dem Grund wäre ich vorsichtig mit so schwarz-weiß (wenn Du das... dann Trennung) vorsichtig sein. Solange die Entwicklung meines Partners immer noch mit meinem kompatibel ist, ist das für mich kein Grund zur Trennung.

Genau das ist auch der Punkt: Alkoholkonsum in einer Beziehung ist für mich z. B. nicht kompatibel, ein NO GO. Ist auch dann nicht wirklich Weiterentwicklung oder?
So wie für meinen Mann ein Frau ohne Hijab ein NO GO ist.

Weiterentwicklung in einer Beziehung ist ja doch sehr wünschenswert, hat ja niemand was dagegen..... ;)
Coconut

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Coconut »

Irene hat geschrieben:ich glaubt ihr seht mich viel strenger als ich wirklich bin :tuedeltue: Sch.. Internet...Face to Face Disskussionen sind viel autentischer..ehrlich!
naja, aber du willst ja auch so rüber kommen ( siehe avatar inkl. niqab-hp, aussagen islam ist alles für mich usw.). ich denke, du bist der typische fall von "von einem extrem ins andere", du bist recht frisch im islam und hast deine mitte noch nicht gefunden. manche konvertiten (mit entsprechendem einfluss *hüstl*) mögen dazu neigen, 180% islam sein zu wollen, schubladendenken anderen gegenüber fällt ihnen leicht und erspart ihnen wirklich nachzudenken und sich auseinanderzusetzen.
ich wünsche dir, dass du aufwachst bevor es zu spät ist und du keinen schaden nimmst, wirklich.


ps:
Irene hat geschrieben:So wie für meinen Mann ein Frau ohne Hijab ein NO GO ist
na gott sei dank, ich dachte schon nicht beten wäre ein NO GO- aber wenns nur das hijab ist kann man ja morgens liegen bleiben :tot:
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Rosalie »

Naja, ich würde einfach nicht vorher ganz klar festlegen "Wenn du das machst, dann trenne ich mich!", denn ich hab die Erfahrung gemacht, dass das dann doch nicht immer so einfach klappt und auch, dass einem Sachen, die einem heute wichtig sind, in 2 Jahren manchmal total banane sind. Zumindest nicht bei Sachen, die nicht unter "extrem verletztend" oder "gefährlich" fallen.
Dass man trotzdem so seine Vorstellungen hat, was für einen Partner man haben mag und was nicht, und dass man im Zweifelsfall Konsequenzen ziehen würde, wenn sich der Partner sehr stark verändert, finde ich aber normal und menschlich. Ich glaube auch nicht, dass ich meinem Schatz noch so klasse fände, wenn er jedes Wochenende betrunken in Discos rumhängen würde und sein ganzes Leben um Party machen kreisen würde, allerdings würde ich auch nicht zu ihm sagen "Wenn du Alkohol trinkst, dann ist aber Ende Gelände!". Auch wenn ich nicht begeistert wäre, wenn er damit anfangen würde, wenn's im harmlosen Rahmen wäre, gäbe es genug andere Sachen an ihm, die das wieder gutmachen würden.

Vielleicht seh ich das als Nicht-Kopftuch-Trägerin auch lockerer, aber eigentlich würde ich das beim Kopftuch ähnlich betrachten: Ich kann verstehen, wenn ein Mann seine Frau als überzeugte Kopftuchträgerin kennengelernt hat und er nicht begeistert davon ist, wenn sie keines mehr tragen will. Aber ich kann nicht verstehen, wie NUR DAS ein Trennungsgrund sein kann. Wenn sich außer dem Kopftuch nichts bei ihr ändert, wird sie doch noch genug an sich haben, was er gut findet, denke ich mir so. Aber gut, ich weiß ja, dass viele Leute dem Kopftuch viel mehr Bedeutung zumessen als ich (in jeder Hinsicht).

Ich denke aber nicht, dass man jemandem, der bei seinem Partner so ganz strenge Regeln aufstellt, automatisch vorwerfen kann, dass er seine Kinder bei den gleichen Sachen "verstoßen" würde. Eine Partnerschaft ist nun mal was auflösbares und was selbst gewähltes, Eltern bleibt man immer, das ist doch eine ganz andere Art von Bindung.
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

Coconut hat geschrieben:
Irene hat geschrieben:ich glaubt ihr seht mich viel strenger als ich wirklich bin :tuedeltue: Sch.. Internet...Face to Face Disskussionen sind viel autentischer..ehrlich!
naja, aber du willst ja auch so rüber kommen ( siehe avatar inkl. niqab-hp, aussagen islam ist alles für mich usw.). ich denke, du bist der typische fall von "von einem extrem ins andere", du bist recht frisch im islam und hast deine mitte noch nicht gefunden. manche konvertiten (mit entsprechendem einfluss *hüstl*) mögen dazu neigen, 180% islam sein zu wollen, schubladendenken anderen gegenüber fällt ihnen leicht und erspart ihnen wirklich nachzudenken und sich auseinanderzusetzen.
ich wünsche dir, dass du aufwachst bevor es zu spät ist und du keinen schaden nimmst, wirklich.


ps:
Irene hat geschrieben:So wie für meinen Mann ein Frau ohne Hijab ein NO GO ist
na gott sei dank, ich dachte schon nicht beten wäre ein NO GO- aber wenns nur das hijab ist kann man ja morgens liegen bleiben :tot:
Sag mal wer ist dir denn auf den Schlipps getreten? Du schmeisst mich mit deinen Aussagen in eine Schublade,...na ja wie gesagt..kennst du eine dieser Salafi, erkennst du alle an ihrem Gelaber, oder?

Das Thema heisst übrigens "Ganzkörperschleier", deshalb habe ich vor allem dazu geschrieben und nicht die Vollständige Aufstellung meiner Ehevereinbahrung, aber wenn du gerne ausschläfst...bitte schön.. :juggle:
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Maymuna »

Hayat_Intisar hat geschrieben:
Maymuna hat geschrieben:Wir leben in einer globalisierten Welt, es steht jedem in Europa oder Nordamerika frei, umzuziehen, wenn einen der eigene Wohnort daran hindert, sich zu entfalten. Andere Länder kann man nicht mal so einfach verlassen, die Menschen dort setzen ihr Leben für die Meinungsfreiheit aufs Spiel, von daher finde ich es etwas maßlos, dass hier als ernsthafte Einschränkung von Rechten zu bezeichnen, denn es wird hier niemand gezwungen, in einem Land zu leben, in dem er oder sie sich nicht wohlfühlt!
Ansich stimme ich dir ja zu, dass man gewisse Rechte in allen Ländern fordern sollte.

Aber die Aussage so oben kann ich nicht unterstützen.
Keiner mag gezwungen werden seine Heimat, seine vertraute Umgebung zu verlassen. Freizügigkeit hin oder her.
Diese Argumentation gab es schon früher: "Dann geh doch rüber in die DDR, wenn es dir hier nicht passt!"
Halte ich für keine gute Argumentation.

Nochmal: Der Ratschlag, dann auszuwandern, wenn man das Gefühl hat, seine Religion am derzeitigen Wohnort nicht richtig praktizieren zu können, steht im Qur'an, den habe ich mir nicht mal so unüberlegt aus den Fingern gesogen: "Wer für die Sache Allahs auswandert, der wird auf Erden genug Stätten der Zuflucht und der Fülle finden. Und wer sein Haus verlässt und auswandert auf Allahs und Seines Gesandten Weg und dabei vom Tode ereilt wird, dessen Lohn obliegt sodann Allah, und Allah ist allverzeihend, barmherzig." 4:100
malaika

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von malaika »

Hiyam hat geschrieben: Also ich weiß jetzt nicht, klar gibts irgendwelche Absprachen in einer Beziehung, aber ich würde mich nicht von meinem Mann trennen, nur weil er sein Musikgeschmack (oder etwas was ich vergleichbar banal halte) ändert. Wenn mir die Musik nicht paßt setzt er sich halt einen Kopfhörer auf.

Ich gestehe meinem Partner zu, daß er sich weiterentwickelt und auch sich ändert (oder eben seine Einstellung zu bestimmten Sachen ändert), so wie ich auch. Aus dem Grund wäre ich vorsichtig mit so schwarz-weiß (wenn Du das... dann Trennung) vorsichtig sein. Solange die Entwicklung meines Partners immer noch mit meinem kompatibel ist, ist das für mich kein Grund zur Trennung.
Genau so sehe ich das auch.
Irene hat geschrieben: Ja klar....ich spreche ja auch von meiner Entscheidung :mrgreen:


InshaAllah.......ich glaubt ihr seht mich viel strenger als ich wirklich bin :tuedeltue: Sch.. Internet...Face to Face Disskussionen sind viel autentischer..ehrlich!
Das kann sein, aber, wie gesagt -- einige deiner Formulierungen sind eben eindeutig ganz allgemein gehalten und lassen nicht erkennen, dass du dich nur auf dich selber beziehst. Klar kann man sich im Internet leichter missverstehen als in einem persönlichen Gespräch, aber anstatt dich zu beklagen, dass du immer missverstanden wirst, solltest du vielleicht mal deine Formulierungen genauer überprüfen. ;)

Und auch auf der Seite, die du als Homepage angibst, steht zum Beispiel, dass eine Frau, die keinen Hijab trägt, eine Sünde begeht und am Tag der Auferstehung "im Dunkel sein wird". Bitte sag mir doch nicht, dass das nicht wertend ist! Von den schwachen Beweisen, die dort angeführt werden, will ich gar nicht erst anfangen, das gehört nicht wirklich in diese Diskussion. Aber ich empfinde die Texte zum Hijab dort als unseriös und manipulativ. :?

http://www.hemaya.info/Ueber%20das%20Hidgahb.htm
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Arife »

Aber wer weiß ob das praktisch wirklich so klappen würde. Vielleicht vermisst eine SIE, die sich wegen neuer Weltansicht ihres Mannes, trennt, ihn doch nach einer Weile. Und umgekehrt bei IHM ebenso. Ist ja bisher auch nur Theorie von Irene ;)
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

Arife hat geschrieben:Aber wer weiß ob das praktisch wirklich so klappen würde. Vielleicht vermisst eine SIE, die sich wegen neuer Weltansicht ihres Mannes, trennt, ihn doch nach einer Weile. Und umgekehrt bei IHM ebenso. Ist ja bisher auch nur Theorie von Irene ;)

Das kann durchaus sein...hihi..haste recht!!!!!
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

malaika hat geschrieben:Und auch auf der Seite, die du als Homepage angibst, steht zum Beispiel, dass eine Frau, die keinen Hijab trägt, eine Sünde begeht und am Tag der Auferstehung "im Dunkel sein wird". Bitte sag mir doch nicht, dass das nicht wertend ist! Von den schwachen Beweisen, die dort angeführt werden, will ich gar nicht erst anfangen, das gehört nicht wirklich in diese Diskussion. Aber ich empfinde die Texte zum Hijab dort als unseriös und manipulativ. :?

http://www.hemaya.info/Ueber%20das%20Hidgahb.htm

Geht es bei dir wirklich noch um Islam oder deinen persönlich gestalteten Weg zu Gott ? :confused:
malaika

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von malaika »

Hm? Ich verstehe nicht, was die Frage mit meinem Zitat zu tun hat. :gruebel:

Ich habe mich mit dem Thema Hijab lange und intensiv auseinandergesetzt, und zwar vourteilsfrei und vom "islamischen" Standpunkt. Darauf beruhte mein Kommentar. Das hat mit meinem persönlichem Weg zu Gott nichts zu tun.
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

malaika hat geschrieben:Hm? Ich verstehe nicht, was die Frage mit meinem Zitat zu tun hat. :gruebel:

Ich habe mich mit dem Thema Hijab lange und intensiv auseinandergesetzt, und zwar vourteilsfrei und vom "islamischen" Standpunkt. Darauf beruhte mein Kommentar. Das hat mit meinem persönlichem Weg zu Gott nichts zu tun.

Und dabei kommst du zu einem anderen Schluss, wie z.B. die 4 Rechtsschulen? Das heisst alles 4 Rechtschulen irren, haben Vorurteile und haben somit auch nicht den "richtigen" islamischen Standpunkt, den du definierst?

Wer sich seine Religion selber strickt, muss sie nicht umbedingt Islam nennen...das heisst jetzt nicht, dass er besser oder schlechter ist , sondern es ist einfach sein eigener Weg zu Gott, und bei Allah alleine liegt die Entscheidung, was gut oder nicht so gut ist. Ist wiederrum meine Meinung dazu....
Antworten