Silvia hat geschrieben:
Hallo, Iman,
ich schreibe mal was zu Konvertiten im Allgemeinen, jetzt außer Beate:
Normalerweise kommt jemand ja nur auf die Idee, zu konvertieren, wenn er mit seiner "Geburts-" Religion unzufrieden ist. Und einer von mehreren Gründen dafür ist oft, daß er schlechte Erfahrungen mit den übrigen Religionsanhängern gemacht hat. Wie zum Beispiel Anisah.
Und diese schlechten Erfahrungen sind real. Die kannst Du demjenigen nicht absprechen. Die mußt Du anerkennen und ernstnehmen und bestätigen.
Und erst, nachdem Du das lange und ausgiebig getan hast, kannst Du sie etwas relativieren:
"Hörmal, Anisah, es tut mir Leid, daß Euer schwäbischer Pfarrer Deine Regenbogenfamilie schräg anschaut, aber glaub mir, nicht alle Protestanten sind kleinkarierte reformiert-pietistische Schwaben, ehrlich!"
Das stimmt natuerlich schon auf eine Art und Weise. Und ich will diesen Menschen ja auch gar nicht absprechen dass sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, bzw ihren Seelenfrieden in einer anderen Religion gefunden haben.
Allerdings finde ich es halt schon etwas schraeg dass manche dieser Menschen behaupten dass das was sie als Islam kennen, der einzig "wahre" Islam ist, wenn du verstehst was ich meine. Ich lauf ja auch nicht herum und sag allen Christen ins Gesicht dass sie total verblendet sind und das"wahre" Christentum (das mit dem ich evtl persoenlich schlechte Erfahrungen gemacht habe) ganz anders ist als das das sie gefunden haben (naemlich uebel und schlecht und falsch).
Wir machen doch alle Erfahrungen. Natuerlich sind diese alle real. Das heisst aber doch nicht dass jeder einfachx hergehen kann und seine persoenlichen Erfahrungen auf die gesamte Menschheit ummuenzen kann.