Ganzkörperschleier

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Hayat_Intisar »

Na, so gut können die Muslime nicht sein, für die eine Frau an sich schon eine Versuchung ist.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Birtanem »

Frauen haben halt übernatürliche Käfte :aetsch:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Dilara »

Das war auch eher eine ironische Zusammenfassung.
Ich sollte es langsam wirklich besser wissen, aber manchmal bin ich immer noch geschockt.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

Dilara hat geschrieben:Das war auch eher eine ironische Zusammenfassung.
Ich sollte es langsam wirklich besser wissen, aber manchmal bin ich immer noch geschockt.
Ich aber jetzt auch :shock: , speziell da ich vor Kurzem eine liebe Freundin besucht habe, die dieses Prinzip, "mein Platz ist im Haus" auch lebt und monatelang nicht in die frische Luft geht, da sie auch mit Niqab eine Fitna für Männer sein könnte :boese: und vor allem ihr Ehemann wünscht es so und deshalb lebt sie seit 15 Jahren so :?

Mir fehlen derzeit echt die Worte, bin irgendwie völlig von der Rolle und verwirrt. :(

Die "guten Muslime" sollen gefälligst die Blicke senken und die Frauen als das betrachten was sie wirklich sind, nämlich MENSCHEN. Ich bin gerade soooo wütend, so wütend. :devtwisted:

:flop: :flop: :flop: :flop:
Anisah

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Anisah »

Irene hat geschrieben:Mir fehlen derzeit echt die Worte, bin irgendwie völlig von der Rolle und verwirrt. :(
Man hört ab und zu davon, aber es ist noch einmal etwas anderes, von Dir so einen konkreten Fall zu hören. Dazu fällt mir einfach nichts mehr ein.
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Rosalie »

Ja, das ist wirklich schrecklich, 15 Jahre lang... da verpasst man ja unheimlich viel von dem, was in der Welt passiert :shock:
Woher kennst du sie denn, Irene? Ich meine, wenn man fast nie vor die Tür geht, hat man ja auch kaum Gelegenheit, Freundinnen zu finden :-(
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Musafira »

Grauslig, aber Irene, im Grunde ist sie doch selber schuld wenn sie das mitmacht.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

Rosalie hat geschrieben:Ja, das ist wirklich schrecklich, 15 Jahre lang... da verpasst man ja unheimlich viel von dem, was in der Welt passiert :shock:
Woher kennst du sie denn, Irene? Ich meine, wenn man fast nie vor die Tür geht, hat man ja auch kaum Gelegenheit, Freundinnen zu finden :-(
Das stimmt, sie geht auch nicht raus, aber wir kennen uns vom Internet ;) .

Sie macht es für Allah swt. , dass sie ihrem Mann gehorsam ist, weil sie denkt es muss so sein.

Ich fahre deshalb immer zu ihr , da sie mich ja nicht besuchen darf. Blöd wäre es wenn ich auch nicht "dürfte"????!!!
:confused:
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

Musafira hat geschrieben:Grauslig, aber Irene, im Grunde ist sie doch selber schuld wenn sie das mitmacht.

So einfach ist das leider nicht, als konvertierte Muslima, die mit ihrer Familie gebrochen hat oder umgekehrt......

Sie kann JETZT nicht mehr so leicht weg, in ihrem Alter mit Kind.....no future in Good old Germany für sie.....sie hat Angst und schlichtweg ist sie es jetzt "gewöhnt" :( . Sie findet es jetzt schon normal so "gehalten" zu werden.....ich kann sie einfach nur oft besuchen, dass sie nicht ganz vereinsamt, weil ihr Mann auch oft weg ist.
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Dua »

"Gehalten werden" trifft ja wohl den Nagel auf den Kopf!
Zuletzt geändert von Dua am Di 23. Mär 2010, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von killyfisch »

Oh Gott, ist das entsetzlich :? Ich habe meinem Mann neulich die entsprechenden Passagen bei Ibn Djauzi vorgelesen, und wir sind uns zum Glück beide darin einig, dass so ein Leben normalen Leuten (also dem größten Teil der Menschen) gar nicht möglich ist und darum nicht von Gott gewollt sein kann. Dass die Frau nicht das Haus verlässt, ist doch eigentlich nur im städtischen Raum und einigermaßen gut Betuchten möglich; bei allen anderen muss die Frau zumindest zu Besorgungen das Haus verlassen. Und auf dem Land hat sie sowieso ständig außer Haus zu tun, vor allem, wenn es an Leitungswasser und Strom fehlt.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
malaika

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von malaika »

Irene hat geschrieben: Sie macht es für Allah swt. , dass sie ihrem Mann gehorsam ist, weil sie denkt es muss so sein.
:( :( :(

Gehirnwäsche. Etwas anders fällt mir dazu nicht ein.
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von rosaveilchen »

@killyfisch

welche Stellen bei ibn Djauzi? Und ist Djauzi sowie so nicht soooo verbindlich, weil er oft eigene Schlüsse zieht und nicht DIE authentischsten Hadithe verwendet?
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von killyfisch »

Salam aleikum,

@rosaveilchen: Beispielsweise steht auf S. 51 in "Das Buch der Weisungen":
Es ziemt sich für die Frau, daß sie sich hütet auszugehen, wie auch immer ihre Möglichkeiten sind, denn wenn sie selbst auch wohlbehalten bleibt, so bleiben die Menschen nicht unversehrt von ihr. Wenn sie mit der Erlaubnis ihres Mannes und in schäbiger Kleidung ausgehen muß, dann soll sie sich ihren Weg auf freien Plätzen und nicht auf Straßen und Märkten suchen und soll achtgeben, daß ihre Stimme nicht vernehmbar ist, und soll auf der Seite des Weges und nicht auf seiner Mitte gehen.
Ibn Djauzi räumt zwar ein, dass Frauen das Ausgehen an Festtagen gestattet ist, schränkt dies aber gleich wieder ein, indem er meint, dass die Frau das Haus nicht verlassen soll, wenn sie befürchten muss, dass ihr Erscheinen für Unruhe sorgen könnte. Der beste Platz für die Frau ist ganz klar ihr Haus (S. 52-53). Und auch im Haus ist sie eingeschränkt, wie aus der Stelle zu den Affen hervorgeht (habe ich hier schon mal zitiert). Und auf S. 53 steht, dass die Frau möglichst nicht aus dem Fenster gucken soll.

Ibn Djauzi begründet seine Ansichten meist mit Hadithen oder den Ansichten anderer Gelehrter. Manchmal reiht er mehrere Hadithe aneinander, ohne noch etwas dazu zu schreiben. Zur Authentizität der Hadithe kann ich nichts sagen. Es ist nicht immer klar, aus welcher Sammlung er sie hat, wobei aber immer ein paar Überlieferungen angegeben sind. Ich muss aber sagen, dass die Authentizität von Hadithen generell anzweifle, auch wenn natürlich ein paar echte dabei sein können.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Dilara »

Aktuell zum Thema:
http://www.sueddeutsche.de/politik/386/507544/text/
Als erstes Land in Europa will Belgien muslimische Frauen mit Ganzkörperschleier aus dem öffentlichen Leben verbannen. Wer sich komplett verhüllt, soll beispielsweise nicht mehr in Bussen und Bahnen fahren dürfen.
Auch für Schulen, Krankenhäuser und Einkaufszentren dürfte es bald heißen: Zutritt verboten. Wer die Regel ignoriert und erwischt wird, muss 25 Euro Strafe zahlen oder bis zu sieben Tage ins Gefängnis. Ein Kopftuch ist dagegen weiter erlaubt
.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Antworten