UmmAbdurrahman hat geschrieben:Dass zum Fasten geraten wird, ist m.M.n. nachvollziehbar, denn wenn man z.B. im Ramadan mehrere Tage nacheinander fastet, merkt man, wie man weniger Lust hat und abends einfach nur müde ist. Das muss natürlich nicht bei jedem so sein, aber ich kann es schon verstehen.
Sicher geht das "mal", aber auch ein Leben lang? Von Muslimen wird doch im Grunde auch sexuelle Abstinenz verlangt, wenn sie keinen Ehepartner finden.
Ich finde es halt manchmal etwas merkwürdig, dass die islamische Moralvorstellung als soviel anders wahrgenommen wird, als die katholische und dann mit dem Zöllibat argumentiert wird.
Im Grunde ist es doch sehr sehr ähnlich.
Priester tun doch im Grunde nichts anderes, als sich nur bewusst dem Religiösen zuzuwenden und vom Weltlichen abzuwenden.
Ich bin mir sicher, ein Muslim, der lebenslang sexuelle Enthaltsamkeit übt, weil er nicht heiraten kann und fastet und betet, wird von vielen Muslimen als glaubensstark hoch gelobt.
Ein katholischer Priester aber, der sich bewusst zur Enthaltsamkeit entscheidet, nicht...