starlight1210 hat geschrieben:Natürlich gibt es unverheiratete Männer und Frauen, aber das dürfte schon die Minderheit sein.
Na klar, aber katholische Priester stellen hier ja auch nicht die Mehrheit der Gesellschaft dar
Hiyam hat geschrieben:
Nein, das kann ich aus meinem Umfeld, egal wie weit ich das jetzt spanne absolut nicht bestätigen.
[
Oh, ich kenne viele Studenten und Nichtstudenten, in meinem alten, sehr wahabitischen Umfeld, die geheiratet haben und ihre Familie definitiv nicht selbst ernähren konnten. Diese haben entweder von Bafög gelebt oder vom Arbeitslosengeld 2 der Frau, die dann wegen der Kinder im Studium oder Beruf pausiert hat und Anspruch auf staatl. Hilfe hatte.
Mit den zahlreichen Hadithen wurde dann in den Moscheen argumentiert, dass man heiraten solle, um nicht in Gefahr zu geraten uneheliche Beziehungen zu führen.Ob der Mann dabei die Familie ernähren kann, war ziemlich egal.
Diese Art von Ehen sind in Marokko zB überaupt nicht üblich. Eine Heirat findet ja gerade auch statt, um die Frau wirtschaftlich abzusichern.
Was das "Durchschnittseinkommen" angeht, sicher braucht man in Marokko auch weniger Geld, aber selbst wenn man das mit einbezieht, so bleiben immer noch mehr Menschen übrig, die an der jeweiligen Gesellschaft gemessen "arm" sind und evtl. nicht mal eine Familie ernähren können. Von diesem Problem abgesehen kommt noch dazu, dass es in solchen Ländern oft viel schwieriger ist, den geeigneten Partner zu finden, weil es recht wenig Möglichkeiten gibt, wo Mann und Frau sich kennen lernen können.
Im Grunde ist all das auch nicht das worum es mir ging. Tatsache ist doch, es gibt in vielen muslimischen Familien egal aus welchen Gründen auch Menschen, die nicht heiraten.
Ihre Abstinenz wird dann als besonders starker Glauben gewürdigt.
Die gelehrte islam. Sexualmoral ist also durchaus nicht groß anders, als jene der katholischen Kirche in vielen Punkten...