Ganzkörperschleier

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von killyfisch »

nurhrii hat geschrieben:Wir sind hier ja nun auch in einer Kultur aufgewachsen, wo es einfach aus Höflichkeit dazu gehört seinem Gesprächspartner ab und an in die Augen zu schauen. Es soll ja kein Anstarren sein, jedoch dem Gegenüber vermitteln, dass man ihm zuhört und einen gewissen Respekt gibt. :)
Ja genau! Ich fand es auch immer merkwürdig, mich mit einem muslimischen Mann zu unterhalten, der während des Gesprächs die ganze Zeit auf den Boden guckt.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Hayat_Intisar »

Ich persönlich habe das "Die Augen niederschlagen" im Quran auch nie so verstanden, dass man die ganze Zeit nur auf den Boden schauen müsse. Sondern, dass man den anderen nicht anstarren solle oder ihn gar mit Blicken halb ausziehen solle.

Ich weiß aber auch, dass in arabischen Ländern ein für uns normaler Blickkontakt zwischen Mann und Frau gerne gleich missverstanden wird.
Und ich weiß auch, dass genau aus diesem Grund einige gerne eine Sonnebrille tragen (Wobei ich die Dinger auch nicht ausstehen kann).
Ich finde und fand es deshalb generell immer sehr "anstrengend" mal einfach so Kontakt zu haben, ein kurzes, harmloses Gespräch zu führen.
DAS finde ich im Kontakt hier untereinander wesentlich entspannter.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Dilara »

Naja, eine Sonnenbrille trage ich auch nicht weil ich der Meinung bin daß das Pflicht ist. Sondern weil ich lichtempfindliche Augen habe... 8) (und ich nehme sie - sobald es geht - auch ab)
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Silvia
Profi
Profi
Beiträge: 623
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 19:24

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Silvia »

Weiss nicht, will jetzt auch nicht wieder für heftige Diskussionen animieren,
Hallo, Toxicant,
die Leute hier diskutieren einfach gern, wenn Du ihnen also Diskussionsstoff lieferst, mögen sie Dich ;-)
viele Grüße, Silvia
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von maryamberlin »

Maymuna hat geschrieben:
recah09 hat geschrieben:Ich konnte die Männer anschauen,ohne von ihnen gesehen zu werden :D Das fand ich echt gut.
Salaam,

irgendwie habe ich damit echt so meine Probleme. :confused: Mir passt es irgendwie nicht, dass Leute am Leben anderer teilhaben wollen aber von sich selbst nichts preisgeben wollen.. und das ist für mich so eine Art Vorstufe davon. Da ist auch oft so eine Überlegenheit dabei, die mich total anwidert "Häh, ich sehe euch aber ihr seht mich nicht." :confused: :?
Damit habe ich auch so meine Probleme.
Was mir an der Aussage von recah aber noch viel mehr aufstößt, ist der Widerspruch, der sich da ergibt. Einerseits möchte man einen Teil der Aussage des Qurans ganz genau (in meinen Augen übermäßig) erfüllen, nämlich den Teil des sich Bedeckens. Und auf der anderen Seite, setzt man sich über den Teil, der dem des Bedeckens genau vorangeht, hinweg, nämlich den, wo es darum geht die Blicke zu senken, also eben gerade nicht die Männer anzustarren.

:confused: Wie kann man das zusammenbringen? Also für sich selbst? Fühlt man sich dann wirklich noch besonders gläubig? Oder ist das Bedecken in dem Fall nur eine nach außen hin offensiv demonstrierte Gläubigkeit? :confused:

(Womit ich jetzt natürlich nicht allen Niqab Trägerinnen generell unterstellen möchte, dass sie Männer anstarren!)
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

killyfisch hat geschrieben:@Toxicant: Mir geht das bei Sonnenbrillen auch so. Ich finde es auch sehr merkwürdig, mich mit sonnenbebrillten Leuten zu unterhalten. Mit Niqabträgerinnen habe ich bisher keine nähere Begegnung, wenn ich mich recht erinnere.

Apropos Toleranz: Ich kenne eine Frau, die inzwischen Niqab tragen soll (ich habe sie aber mit Niqab noch nicht gesehen), die der Ansicht ist, Frauen, die nur ein normales Kopftuch tragen, würden zwar nicht in die Hölle kommen, aber das Paradies nicht einmal riechen. Bei solchen Äußerungen fällt die Toleranz schwer.
As salamu aleikum!

Erstmal nicht alle Niqabträgerinnen machen auch die Augen bedeckt, dass sind eher die Minderheit. Ich kann auch mit niemanden reden dessen Augen ich nicht sehen kann, dashalb mache ich im Dialog immer die Augenschicht weg. Warum auch nicht wenn ich mit Frauen rede?Ergibt ja nichtmal islamisch Sinn! :confused:

Und wenn wer auch immer intolerant ist, egal von welcher Richtung aus, muss man sich da auf die selbe Stufe stellen?


INTOLERANZ ist das Schlimmste auf dieser Welt im sozialen Umgang miteinander das ist das Problem!!! :keks: :knuddel: :bussi:

Also PEACE in alle Richtungen und Leben und Leben lassen!
UmmAbdurrahman

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Ich möchte auch noch mal klar stellen, dass ich trotz Schleier (mit sichtbaren Augen) keine Männer anschaue. Ich achte auf der Straße eher darauf, wo ich hin laufe oder gucke mir Schaufenster an. Wenn ich draußen irgenwo sitze, schaue ich mir schon immer lieber andere Frauen an, ihre Kleider ... Unterhalte ich mich mti einer Frau, ziehe ich meinen Schleier auch extra noch etwas weiter nach unten, so dass mehr von meinem Gesicht und meiner Mimik zu sehen ist.
*klarstell* :wayne:
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Ich möchte auch noch mal klar stellen, dass ich trotz Schleier (mit sichtbaren Augen) keine Männer anschaue. Ich achte auf der Straße eher darauf, wo ich hin laufe oder gucke mir Schaufenster an. Wenn ich draußen irgenwo sitze, schaue ich mir schon immer lieber andere Frauen an, ihre Kleider ... Unterhalte ich mich mti einer Frau, ziehe ich meinen Schleier auch extra noch etwas weiter nach unten, so dass mehr von meinem Gesicht und meiner Mimik zu sehen ist.
*klarstell* :wayne:

:zustimm: .....ich achte auch eher auf die Natur, die Vögel, die Katzen , die Hund, Esel ........v.a. hier die Autos in Kairo!!!
Es gibt für mich so viel interessantere Dinge, als andere Leute durch den Niqab anzugaffen, ehrlich. Weil selber will ich es ja auch nicht !
Toxicant

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Toxicant »

killyfisch hat geschrieben:@Toxicant: Mir geht das bei Sonnenbrillen auch so. Ich finde es auch sehr merkwürdig, mich mit sonnenbebrillten Leuten zu unterhalten. Mit Niqabträgerinnen habe ich bisher keine nähere Begegnung, wenn ich mich recht erinnere.

>>Ist mir auch unangenehm, aber ist eben das selbe Prinzip. Man erkennt kaum, ob man nun angeschaut wird oder nicht.

Apropos Toleranz: Ich kenne eine Frau, die inzwischen Niqab tragen soll (ich habe sie aber mit Niqab noch nicht gesehen), die der Ansicht ist, Frauen, die nur ein normales Kopftuch tragen, würden zwar nicht in die Hölle kommen, aber das Paradies nicht einmal riechen. Bei solchen Äußerungen fällt die Toleranz schwer.
>>Ganz klar gibt es auch solche Querdenker, aber da wir ja hier stets tolerant fordern, von eben diesen Leuten, fand ich es nicht mehr sehr witzig sich über anders praktizierende lustig zu machen. Wollte sicher niemanden den spass untersagen, aber manchmal sind die Grenzen von Spass und Beleidigung, sehr schmal.
Toxicant

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Toxicant »

Silvia hat geschrieben:
Weiss nicht, will jetzt auch nicht wieder für heftige Diskussionen animieren,
Hallo, Toxicant,
die Leute hier diskutieren einfach gern, wenn Du ihnen also Diskussionsstoff lieferst, mögen sie Dich ;-)
viele Grüße, Silvia
>>Gut zu wissen Silvia, danke :D
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Beate »

Irene hat geschrieben: INTOLERANZ ist das Schlimmste auf dieser Welt im sozialen Umgang miteinander das ist das Problem!!! :keks: :knuddel: :bussi:

Also PEACE in alle Richtungen und Leben und Leben lassen!
Es ist aber keine Intoleranz anderer Meinung zu sein.
Irgendwie habe ich auch immer das Gefühl, viele kennen die Bedeutung des Wortes Toleranz nicht.
Toleranz heißt, dass man andere so leben lässt, wie sie es für gut und richtig halten, aber nicht dass man ihre Meinung darüber teilt.

Es ist also nicht intolerant, wenn Menschen sagen, dass ihnen Niqab Angst macht, oder dass sie sich unwohl fühlen einer Niqabfrau gegenüber oder dass sie sich beobachtet fühlen.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Arife »

maryamberlin hat geschrieben: Was mir an der Aussage von recah aber noch viel mehr aufstößt, ist der Widerspruch, der sich da ergibt. Einerseits möchte man einen Teil der Aussage des Qurans ganz genau (in meinen Augen übermäßig) erfüllen, nämlich den Teil des sich Bedeckens. Und auf der anderen Seite, setzt man sich über den Teil, der dem des Bedeckens genau vorangeht, hinweg, nämlich den, wo es darum geht die Blicke zu senken, also eben gerade nicht die Männer anzustarren.
:top: Ganz genau. Und andersherum auch, wo gehen denn die Männer dieser Aufforderung so extrem nach wie die Frauen der (angeblichen??) Aufforderung sich zu verhüllen? Also meine damit bei den Männer das Blickesenken.

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Ich möchte auch noch mal klar stellen, dass ich trotz Schleier (mit sichtbaren Augen) keine Männer anschaue. Ich achte auf der Straße eher darauf, wo ich hin laufe oder gucke mir Schaufenster an. Wenn ich draußen irgenwo sitze, schaue ich mir schon immer lieber andere Frauen an, ihre Kleider ... Unterhalte ich mich mti einer Frau, ziehe ich meinen Schleier auch extra noch etwas weiter nach unten, so dass mehr von meinem Gesicht und meiner Mimik zu sehen ist.
Finde ich super, das mit dem Mimik preisgeben. Und ich schaue auch trotz "ohne Schleier" ;) keine Männer an. Aber ich gucke auch gerne Frauen wegen ihrem Kleidungsstil oder der Frisur hinterher :oops:


Und last but not least:
Glückwunsch Toxicant, fürs Zitieren ;)
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

Beate hat geschrieben:
Es ist aber keine Intoleranz anderer Meinung zu sein.
Irgendwie habe ich auch immer das Gefühl, viele kennen die Bedeutung des Wortes Toleranz nicht.
Toleranz heißt, dass man andere so leben lässt, wie sie es für gut und richtig halten, aber nicht dass man ihre Meinung darüber teilt.

Es ist also nicht intolerant, wenn Menschen sagen, dass ihnen Niqab Angst macht, oder dass sie sich unwohl fühlen einer Niqabfrau gegenüber oder dass sie sich beobachtet fühlen.

Nein, wie kommst du drauf, es gibt doch Meinungsfreiheit :top: aber aber es wäre intolerant, es ihnen deshalb verbieten zu wollen Niqab zu tragen, denn mir macht vielleicht auch die strenge Dauerwelle meiner Nachbarin Angst und ich kann sie ihr nicht verbieten deshalb :smifun:
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Beate »

Irene hat geschrieben:
Nein, wie kommst du drauf, es gibt doch Meinungsfreiheit :top: aber aber es wäre intolerant, es ihnen deshalb verbieten zu wollen Niqab zu tragen, denn mir macht vielleicht auch die strenge Dauerwelle meiner Nachbarin Angst und ich kann sie ihr nicht verbieten deshalb :smifun:
Das war aber gerade nicht das Thema.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

Beate hat geschrieben:
Irene hat geschrieben:
Nein, wie kommst du drauf, es gibt doch Meinungsfreiheit :top: aber aber es wäre intolerant, es ihnen deshalb verbieten zu wollen Niqab zu tragen, denn mir macht vielleicht auch die strenge Dauerwelle meiner Nachbarin Angst und ich kann sie ihr nicht verbieten deshalb :smifun:
Das war aber gerade nicht das Thema.

Na klar war das das Thema Intoleranz und das Verständnis dazu, deshalb hab ich dazu auch Stellunggenommen, weil du mich zitiert hast Beate.

Und das ist meine Meinung, bist du vielleicht intolerant? :tuedeltue:
Antworten