Ramadan - wie geht'n das?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
filfla
Urgestein
Urgestein

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von filfla »

Dilara hat geschrieben:
Rabia hat geschrieben: Außerdem schenkt uns das frühe/nächtliche Aufstehen Zeit für Tahadschudd/Qiyam-ul-Lail/zusätzliche Rakat in der Nacht. So richten wir bereits zu Beginn des Fastentags alle unsere Sinne auf Ihn aus und stimmen uns ein.
Wasalam
Salam aleykum Rabia,

das konnte ich z.B. überhaupt nicht machen: Ich bin berufstätig und war die ersten zwei Wochen so müde daß ich mich nachmittags / abends immer noch ein Stündchen hingelegt habe. Es ging damit dann besser - aber nachts noch zusätzlich aufstehen hätte mich an den Rand des Nervenzusammenbruchs gebracht, glaub ich...

Wasalam,
Dilara
Salam,

nicht zusätzlich aber halt wenn du für Suhur aufstehst 15 min früher einplanen für ein kleines Gebet.
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nurhrii »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum, nurhrii!
aus Fasten zwischen Sonnenaufgang
Du meinst die erste Morgendämmerung.
Walaikum Salam Rabia,

ja, natürlich. Entschuldige bitte, irgendwie hatte ich das nicht ganz genau geschrieben. Recht hast Du ja. Danke :bussi:

Wasalam

Nur
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nurhrii »

Anisah hat geschrieben:Salam nur,
nurhrii hat geschrieben:Man soll sich selbst Demut und Ehrfurcht lehren, sich weiterbilden im Islam, den Armen und Bedürftigen helfen und sie unterstützen und sich selbst von seinen Fehlern etc. reinigen.
Hmja...wie machst Du das, ganz konkret gefragt?
Salam Alaikum Anisah,

ich denke, dass ist mit Selbstdisziplin aber auch mit der Liebe und Hingabe zu Allah verbunden und natürlich ist es individuell, wie das abläuft. Ich kann Dir nicht sagen, ob Du das kannst und wie Du das machen/ anstellen sollst.

Während dieser Zeit versuche ich in mich zu gehen und mal zu schauen, und teilweise auch aufzuschreiben, was meine Fehler und Schwächen sind, denn davon habe ich viele. Sich dessen bewusst zu werden hilft im Ramadan und dann zu versuchen mit sich in dieser Hinsicht ins Reine zu kommen und während wie auch nach dem Ramadan versuchen positiv zu ändern. Es ist im Endeffekt die Niyah (die Absicht) wichtig. Ob es nun klappt die Fehler auszumerzen ist etwas anderes, und kein Mensch ist perfekt.

Wasalam

Nur
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter

Beitrag von Dilara »

filfla hat geschrieben:
Dilara hat geschrieben:
Rabia hat geschrieben: Außerdem schenkt uns das frühe/nächtliche Aufstehen Zeit für Tahadschudd/Qiyam-ul-Lail/zusätzliche Rakat in der Nacht. So richten wir bereits zu Beginn des Fastentags alle unsere Sinne auf Ihn aus und stimmen uns ein.
Wasalam
Salam aleykum Rabia,

das konnte ich z.B. überhaupt nicht machen: Ich bin berufstätig und war die ersten zwei Wochen so müde daß ich mich nachmittags / abends immer noch ein Stündchen hingelegt habe. Es ging damit dann besser - aber nachts noch zusätzlich aufstehen hätte mich an den Rand des Nervenzusammenbruchs gebracht, glaub ich...

Wasalam,
Dilara
Salam,

nicht zusätzlich aber halt wenn du für Suhur aufstehst 15 min früher einplanen für ein kleines Gebet.
Ah soooo....... :oops: Danke! :clapp:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Anisah!
Zu Demut und Ehrfurcht kannst du dich erziehen, in dem du z. Bsp. über Allahs Namen (Seinen Attributen) meditierst. In dem du dir ins Gedächtnis rufst, was du Ihm alles verdankst.
Aber auch durch Demut gegenüber Seiner Schöpfung. In dem du dir bei jeder Sache, die du ablehnst oder über die du dich ärgerst ganz bewusst versuchst, dir einen positiven Aspekt ins Bewusstsein zu rufen. Es gibt hierzu eine sehr anschauliches Beispiel aus dem Leben unseres Propheten Muhammad (s).

Als er einmal mit einigen Anhängern durch Medina lief, lag da in einer Seitenstraße ein stinkender, verrottender Kadaver eines Esels. Alle hielten sich die Nase zu und beschwerten sich über den ekligen Anblick und den beißenden Gestank. Nur der Prophet besah sich den Tierkadaver etwas genauer und bewunderte dann die schönen Zähne des toten Tiers.

Das ist ungefähr das, was ich meine. Je mehr wir uns bemühen den Aspekt der Vollkommenheit in Seiner Schöpfung zu sehen, desto mehr werden wir uns unserer eigenen Unzulänglichkeit bewusst werden. Hochmut und Stolz aber gelten als Attribute Satans.-
Wasalam

PS: Nimm dir bitte für morgen nicht zu viel vor und setze die Erwartungen an dich selbst nicht zu hoch. Es ist dein erster Fastentag. Du wirst müde sein und Kopfschmerzen haben. Aber glaube mir, das vergeht nach drei Tagen. Inscha Allah! :)
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
UmmAbdurrahman

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Anisah hat geschrieben:Na erstmal werd ich mal Probefasten...inscha Allah gibt's Donnerstag zwischen Frühstück und Abendessen (also zwischen 5:30 und 19:00) nix, mal schauen wie sich das anfühlt.
Zum Sahur reichlich trinken nicht vergessen (beugt Kopfweh vor) und am Tag vorher leicht verdauliche Sachen (kein Fleisch) essen - wie an den Vorbereitungstagen zum Heilfasten- das macht es leichter.
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter

Beitrag von Dilara »

Was mir im letzten Ramadan super geholfen hat: Zum Frühstück was warmes - also Hühnersuppe oder sowas mit Brot. Und keinen Kaffee, obwohl mirs echt schwergefallen ist. Aber dafür hatte ich weniger Durst tagsüber.

Inshallah schaffst Du das morgen gut! :clapp:
“God has revealed to me
Anisah

Beitrag von Anisah »

Dilara hat geschrieben:Inshallah schaffst Du das morgen gut! :clapp:
Äh...übermorgen, aber trotzdem danke für die guten Wünsche.
Arife
Urgestein
Urgestein

Beitrag von Arife »

Ich denke auch dass im Monat Ramadan ganz andere Kräfte mobilisiert werden. Wohl auch weil man weiß dass nun die ganze Umma fastet. Mal so zwischendurch fasten, das könnte ich nicht. Dabei wollte ich noch die letzten 2 Jahre nachfasten :tuedeltue:
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter

Beitrag von Dilara »

Anisah hat geschrieben:
Ich hab inshallah dazugeschrieben. Wer weiß, vielleicht fastest Du ja schon morgen....? :tuedeltue: :smifun:
“God has revealed to me
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Beitrag von Anne81 »

Ramadan ist auch der einzige Monat, wo mein Riesen-Kaffeepott mit Kräutertee gefüllt wird (statt schwarzem Tee oder Kaffee). Ich finde, solche kleinen "Gewohnheitsänderungen" tun total gut, weil man dann nach einem Monat seine eigentlichen Lieblingssachen wieder richtig zu schätzen weiß (dann kann ich meinen nachmittäglichen Cappuccino wieder richtig geniiießen). :love:
Arife hat geschrieben:Ich denke auch dass im Monat Ramadan ganz andere Kräfte mobilisiert werden. Wohl auch weil man weiß dass nun die ganze Umma fastet. Mal so zwischendurch fasten, das könnte ich nicht. Dabei wollte ich noch die letzten 2 Jahre nachfasten :tuedeltue:
Außerhalb des Ramadan hab ich auch nur einmal gefastet und hab nach 2 Tagen abgebrochen, weil es mir sooo schwer fiel. Im Ramadan ist das einfach leichter, keine Ahnung warum.

Anisah, viel Erfolg! :top:
Anisah

Beitrag von Anisah »

Dilara hat geschrieben:
Anisah hat geschrieben:
Ich hab inshallah dazugeschrieben. Wer weiß, vielleicht fastest Du ja schon morgen....? :tuedeltue: :smifun:
Ich hab's überlegt, bin im Moment megaübermotiviert...muss am Schlafmangel liegen :runningdog:
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Beitrag von Maymuna »

Rabia hat geschrieben:Als er einmal mit einigen Anhängern durch Medina lief, lag da in einer Seitenstraße ein stinkender, verrottender Kadaver eines Esels. Alle hielten sich die Nase zu und beschwerten sich über den ekligen Anblick und den beißenden Gestank. Nur der Prophet besah sich den Tierkadaver etwas genauer und bewunderte dann die schönen Zähne des toten Tiers.
:cry: :cry: :cry:

Vielen Dank!
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Beitrag von Maymuna »

Achso, frühstücken kann ich z.B. überhaupt nicht, wenn ich faste. Wenn ich meinen Schlaf nicht bekomme, geht gar nichts. Aber bisher ging es auch immer ohne Frühstück, alhamdulillah!
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter

Beitrag von Dilara »

Anisah hat geschrieben: Ich hab's überlegt, bin im Moment megaübermotiviert...muss am Schlafmangel liegen :runningdog:
Vielleicht ein ganz kleiner Tip: Es soll morgen sehr schön und auch warm werden - für den ersten Versuch wäre vielleicht ein etwas kälterer Tag nicht schlecht...? :confused:
“God has revealed to me
Antworten