Toxicant hat geschrieben: Interessant das die Turkvölker auch schamanen waren oder es teilweise noch sind. In turkmenistan gibts noch welche richtig?
Es ist so, Völker selber sind nicht Schamanen, aber es hat immer in den Völkern Schamanen gegeben, halt überall unterschiedlich bezeichnet.
Es gibt aber Kulturen in denen die schamanische Heilbehandlung noch stärker vertreten ist, ein Schamane noch öfter um Rat gebeten wird.
Aber auch in Deutschland gab es früher eine schamanische Kultur, die sich halt durch die Kirche dann nur versteht und verzerrt halten konnte.
Habe ich das richtig verstanden das es eigentlich eine Naturreligion ist, die aber mit der zeit auch unter anderem in den Islam mit eingeflossen ist?
Schamanismus ist erstmal an sich keine bestimmte Religion.
Aber ja, man könnte sagen, dass Elemente, die sich in Naturreligionen finden, auch im Schamanismus finden können.
Es ist halt nicht immer klar zu trennen, da gehen auch schon mal bestimmte religiöse Vorstellungen in das schamanische Weltbild mit ein.
Es gibt ja aber auch nicht DEN Schamanismus. Je nach Kultur kann es viele Unterschiede geben.
In Europa wurde dann der sogenannte "Core-Schamanismus" eingeführt, der sich bemüht, sich auf das zu konzentrieren was an Gemeinsamkeiten da ist, und was vorallem ohne Anleihen an eine bestimmte Kultur möglich ist.
Man kann es auch genau andersrum sehen, dass einiges, was den schamanischen Erfahrungen entspricht in Erzählungen der Religionen zu finden ist.
Wenn sich z.B. Muhammad für Erkenntniserlangung in eine Höhle zurückgezogen hat, und dort gefastet hat, so ist das etwas was in vielen Kulturen schon lange vor seiner Zeit zur Visionssuche so gemacht wurde. Es ist also gar nichts ungewöhnliches, genauso wenig wie dann die Erscheinung des Engels ungwöhnlich ist.
Genausowenig ist in dem Kontext dann auch die geschilderte Himmelsreise ungewöhnlich.
Wer Erfahrungen mit sogenannten "schamanischen Reisen" hat, dem wird das alles sehr vertraut sein.
So gesehen hat Muhammad Dinge gemacht und erlebt, die auch ein Schamane erleben kann.
Genauso ist im Quran zu finden, dass auch Pflanzen und Tiere gläubig sind, ja sogar, dass Himmel und Erde, Berge einen freien Willen haben, ihnen etwas von Gott angetragen werden konnte und sie abgelehnt haben.
Das sind Dinge, die sehr wohl dem schamanischen Weltbild entsprechen.
Ist es richtig das da auch viel mit Aberglaube etc ist?
Ja, je nach Kultur, kann sich da sehr viel an Aberglaube finden, an irgendwelchen Traditionen. Muss aber nicht.
Wie genau praktiziert ihr es? Kann man es überhaupt so fragen? Da ich über Dich Hayat Intisar ja nicht viel weiss, nur dies mit den Schamanen ab und an mal nebenbei gelesen habe, denke ich bzw rate mal das du als muslim, einiges von den schamanen, wie z.B. die heilweise anwendest?
Ja, zum Heilen vorallem arbeite ich schamanisch.
Was ich mache ... mmmh, einfach zu schreiben, aber wahrscheinlich schwer zu vermitteln, wenn man es selber nicht erlebt hat.
Ich versetze mich in einen erweiterten Bewusstseinszustand (nicht in Trance, die ginge noch tiefer, aber da wäre ich nicht mehr richtig handlungstüchtig), "reise" in eine andere Bewusstseinsebene. Wenn ich z.B. für einen Menschen reise, dann gehe ich mit der Ansage in die Reise rein, dass ich für diesen Menschen sehen möchte, was ich tun kann, was vielleicht die wahren Ursachen sind etc. Auf der "anderen Seite" treffe ich meine "Krafttiere", "Geistführer", Engel mit denen ich zusammenarbeite (alles nur Energien, die sich einem halt in einer bestimmten Form zeigen, die man für sich einfach in eine bestimmte Form übersetzt). Diese zeigen mir vielleicht, was ich auf der anderen Ebene tun kann (und das, was ich da tue, hat sehr große Auswirkungen im Hier und Jetzt, ist also nicht zu belächeln), zeigen mir vielleicht, wo und wie die Ursache dafür gesetzt wurde, können mir aber auch zeigen, was man dann in dieser Wirklichkeit noch tun kann an Heilbehandlungen etc.
Je nachdem, wie offen und geübt man ist, hat man auch ohne direkt zu reisen einen gewissen Zugang zu seinen "Helfern", zu bestimmten Informationen.
Bis zu einem bestimmten Punkt könnte man noch meinen "da hat jemand eine rege Phantasie", aber spätestens wenn mir zu mehreren für eine bestimmte Frage, ein Problem reisen und das, was wir da sehen sehr ähnlich ist, oder wie Puzzlestücke ein großes passendes Ganzes ergeben, erkennt man auch für sich, dass es keiner Phantasie entspringt, sondern sehr real ist.
Zudem dann, wenn starke Verbesserungen zu erkennen sind. Wirklich Heilung geschieht.