Ganzkörperschleier

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Musafira »

AlNour hat geschrieben::smifun: es ei denn du ziehst in die antarktis
Vielleicht nicht mal da? ;)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Hayat_Intisar »

Also, sowas gibt es hier ja auch in Deutschland, aber für gewöhnlich hat man doch mit denen keine Scherereien. Was die vielleicht im Hintergrund machen oder denken über einen, was solls?

Da wäre mir in bestimmten Ländern schon anders, wo es einem passieren kann, wegen gewisser Verdachtsmomente im Gefängnis zu verschwinden und mal eben gefoltert zu werden. Und da wäre ich mir selbst bei den USA nicht zu sicher.
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

Musafira hat geschrieben:Ja klar. Und die haben deine ganze Wohnung verwanzt, oder was?

Uebrigens, Aegypten hat auch einen Geheimdienst, nicht dass du denkst, dass du da so sicher bist. ;) Wenn sie wollen kriegen sie dich ueberall. ;)
Deine sarkastischen Bemerkungen sind hier nicht angebracht....Ö disskutiert ein Verbot von Niqab, in Ägypten gehört es zum Straßenbild...comprende? Das ist nur ein Beispiel.... Und es geht hier nicht darum, mich zu kriegen... :diva:
UmmAbdurrahman

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von UmmAbdurrahman »

maryamberlin hat geschrieben:
UmmAbdurrahman hat geschrieben: Bei Familienbesuchen wird ganz einfach nach Mahrams getrennt und ich bekomme den Bruder meines Mannes gottseidank gar nicht zu Gesicht, worauf mein Mann berechtigterweise neidisch ist. :D
Das versteh ich jetzt nicht. Wieso ist dein Mann neidisch, dass du seinen Bruder nicht zu Gesicht bekommst? :confused:
Weil er ihn auch sehr gerne nicht zu gesicht bekommen würde. :tuedeltue: Hat Madeleine schon ganz richtig übersetzt. :smifun:
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Musafira »

Dann kann ja dein Mann auch einen Niqab tragen - zumindest wenn sein Bruder kommt ;)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Madeleine
Profi
Profi
Beiträge: 628
Registriert: Di 27. Apr 2010, 22:27

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Madeleine »

Irene hat geschrieben:
Musafira hat geschrieben:Ja klar. Und die haben deine ganze Wohnung verwanzt, oder was?

Uebrigens, Aegypten hat auch einen Geheimdienst, nicht dass du denkst, dass du da so sicher bist. ;) Wenn sie wollen kriegen sie dich ueberall. ;)
Deine sarkastischen Bemerkungen sind hier nicht angebracht....Ö disskutiert ein Verbot von Niqab, in Ägypten gehört es zum Straßenbild...comprende? Das ist nur ein Beispiel.... Und es geht hier nicht darum, mich zu kriegen... :diva:
Dafür wird dir neuerdings dein ägyptischer Pass entzogen, wenn du einen israelischen Juden heiratest :tuedeltue:
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. (G. B. Shaw)
UmmAbdurrahman

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Musafira hat geschrieben:Dann kann ja dein Mann auch einen Niqab tragen - zumindest wenn sein Bruder kommt
Super Idee, es ist nur leider nicht der Anblick des Bruders, der für meinen Mann schwer ist, sondern die bloße Gegenwart, was ein Niqab auch nicht besser machen würde. ;)
Er besucht ihn trotzdem aus dem Grund, dass im Koran nahe gelegt wird, die Verwandschaftsbande zu pflegen und die Verwandten gütig zu behandeln. Mit netten Menschen klar zu kommen ist ja schließlich keine Kunst.

@ Martina: Die Familie meines Mannes ist grundsätzlich gegen Niqab, gegen eine Praxis des Islam, die über "kein Schwein, kein Alkohol" hinaus geht. Da bekommen wir keine Unterstützung. Wenn wir dort zu Besuch sind, ziehe ich mich einfach zurück, wenn nicht-mahrams da sind. Da wir aber nicht sehr oft dort sind, ist es nicht so schlimm.
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Hayat_Intisar »

Irene hat geschrieben:
Musafira hat geschrieben:Ja klar. Und die haben deine ganze Wohnung verwanzt, oder was?

Uebrigens, Aegypten hat auch einen Geheimdienst, nicht dass du denkst, dass du da so sicher bist. ;) Wenn sie wollen kriegen sie dich ueberall. ;)
Deine sarkastischen Bemerkungen sind hier nicht angebracht....Ö disskutiert ein Verbot von Niqab, in Ägypten gehört es zum Straßenbild...comprende? Das ist nur ein Beispiel.... Und es geht hier nicht darum, mich zu kriegen... :diva:
Aber du selber hattest doch davon gesprochen, dass es nicht darum geht, wie die Leute einen behandeln, sondern wegen der Staatssicherheit in Österreich.

Von daher kam der Kommentar von Musafira.
Auch ich kann so eine Befürchtung nicht nachvollziehen.

Dass man in Österreich allerdings mit Niqab eher auffällt und eben auch aneckt, das schon eher.
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

@Hayat_Intisar:

Ich kann ja nichts dafür, wenn ihr es nicht nachvollziehen könnt, muss man deshalb beleidigend werden? Vieles was in einem demokratischen Land passsiert kann sich so manch einer nicht vorstellen! Macht aber gar nichts......
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Hayat_Intisar »

Doch, deshalb habe ich ja die USA erwähnt.
Auch hier läuft nicht alles optimal.
Aber Musafira hat Recht, noch gefährlicher ist es in arabischen Ländern.
malaika

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von malaika »

Irene hat geschrieben:Ö disskutiert ein Verbot von Niqab, in Ägypten gehört es zum Straßenbild...comprende?
Schon, aber in Ägypten sind Menschen mit Niqab, Sunnah-Bärten etc. nicht selten der Beobachtung, Gängelei oder Bedrohungen seitens der Obrigkeiten ausgesetzt.
Irene hat geschrieben:Vieles was in einem demokratischen Land passsiert kann sich so manch einer nicht vorstellen!
Zum Glück gehört das Foltern von Gefangenen in deutschen Gefängnissen aber nicht zur Tagesordnung, in ägyptischen hingegen schon.

... Egyptian security forces continue to arrest hundreds of Islamists every year, and some are subject to torture and/or prolonged detention without charge. According to human rights groups, there are currently 12,000-15,000 members of the Muslim Brotherhood and other Islamist groups in administrative detention whose cases are not being addressed. Groups that closely monitor the detention of such individuals claim that the vast majority of these prisoners are in prison as a result of their political beliefs or activities, and not on the basis of religion.

http://www.unhcr.org/refworld/country,, ... 7bc,0.html
Three British Muslims on trial in Egypt accused of trying to overthrow the Egyptian Government have said they were beaten and tortured in prison.
...
Speaking through the iron grille of the dock in the crowded court, the men told relatives and reporters that they were tortured, deprived of sleep and only allowed to see lawyers after nearly two months in custody.

"I was stripped naked, they beat me, they threatened me with sexual abuse," said Mr Pankhurst.

"They tortured me with electricity multiple times and we were all deprived of sleep."

The men said they were also forced to watch other prisoners being beaten.

http://news.bbc.co.uk/2/hi/middle_east/2343743.stm
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von mamamia »

Judy hat geschrieben:
MartinaK hat geschrieben:noch etwas, etwas, dass mir schon mit Kopftuch Probleme macht: Es klingelt, wenn mann allein zu Hause ist und der Postbote will ein Päckchen abgeben... der ist mir schon des öfteren weggelaufen, weil ich zu langsam war :smifun: wie macht ihr das?
Ich hatte dafür immer nen Amira-Hijab im Flur liegen... :mrgreen:
Hätte ich auch vorgeschlagen *gg* - oder so einen großen pakistanischen Schleier .... Kommt sicher auf die Haarlänge drauf an, ich würde (so ich mein Haar schnell bedecken möchten) meinen Zopf in den Pulli stecken und mir einen Schal rumdrapieren.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
MartinaK

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von MartinaK »

Judy hat geschrieben:
MartinaK hat geschrieben:noch etwas, etwas, dass mir schon mit Kopftuch Probleme macht: Es klingelt, wenn mann allein zu Hause ist und der Postbote will ein Päckchen abgeben... der ist mir schon des öfteren weggelaufen, weil ich zu langsam war :smifun: wie macht ihr das?
Ich hatte dafür immer nen Amira-Hijab im Flur liegen... :mrgreen:

hab ich auch.... :confused: bin wohl echt zu langsam :smifun:
MartinaK

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von MartinaK »

Irene hat geschrieben:
MartinaK hat geschrieben:noch etwas, etwas, dass mir schon mit Kopftuch Probleme macht: Es klingelt, wenn mann allein zu Hause ist und der Postbote will ein Päckchen abgeben... der ist mir schon des öfteren weggelaufen, weil ich zu langsam war :smifun: wie macht ihr das?



Ich geh an die Tür , frage wer da ist und bitte den zu warten, um mich anzuziehen , ist kein Problem, die sind alle brav und warten ;-)

ja das habe ich versucht und dann war der postbote nicht mehr aufzufinden... die sind hier nicht sehr freundlich leider :verysad:
MartinaK

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von MartinaK »

Irene hat geschrieben:
MartinaK hat geschrieben:Erstmal vielen Dank UmmA und Irene für eure offenen Antworten! Ich finde das Thema echt spannend und habe oft darüber nachgedacht wie es wäre...

Ihr habt natürlich "Glück", dass die gesamte Familie das so unterstützt... In der Familie meines Mannes gibt es keinerlei Geschlechtertrennung, ich bin eine der wenigen die überhaupt Kopftuch trägt und werde selbst in der Familie oft schief angeguckt.

Was sagen denn eure Familien dazu? Und wie sind eure Erfahrungen mit Niqab hier in Deutschland?

Und nochmal eine Frage, die vielleicht nicht ganz zum Thema passt: Was tragt ihr unter einer Abaya, so dass es luftig bleibt, aber dennoch "sitzt"?


As salamu aleikum, liebe Martina!

Meine Familie hier in Ägypten sag mashaAlllah, dass ich Niqab trage, kein Problem, wobei aber nicht alle Frauen der Familie Niqab tragen, jedoch Hijab.

Meine Familie in Österreich sind Nichtmuslime und dementsprechend erschüttert und es gibt keine Akzeptanz weder für Niqab oder auch Hijab. meine Töchter können noch am besten damit umgehen, meinen Kleine findet es sogar cool.

Niqab in Ö ist schlimm, man wird sofort als Terrorverdächtige eingestuft, ich habe davon Abstand genommen derzeit , weil mein Mann es nicht gut findet und Angst hat um mich, wenn ich in Ö bin.

Unter der Abaya trage ich am liebsten eine Leinenhose und luftiges T-Shirt, auch keinen Fall was enges, das macht echt heiss, oder wenn es wirklich sehr heiss ist draussen, dann nur dünnens Baumwollkleidchen drunter und Kniestrümpfe. Ist so schon heiss genug!!!!
das kann ich mir vorstellen, dass es in ö sehr schwer wäre... ich hoffe du kommst aber trotzdem noch halbwegs klar mit deiner familie :)

danke für die tips!
Antworten