Ahmadi-Thread
- Hayat_Intisar
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Re: Ahmadi-Thread
@Wegweiser:
Vielleicht gestehst du aber auch denen hier, die anderer Meinung sind als du, zu, dass sie sich mit dem Thema Hadithe aber auch Dajjal, Mahdi etc schon auseinandergesetzt haben und deshalb eine Meinung vertreten.
Ganz ehrlich, deine Argumentation beruht allein auf deiner Überzeugung, dass die "Hadithe", die du angibst authentisch sind.
Das ist dir unbenommen.
Auffällig, und für mich halt deshalb unlogisch ist, dass im Quran von all dem nichts erwähnt ist, dafür aber von Gott zum Propheten gesagt wurde, dass er den Leuten bei Nachfragen sagen soll, dass er keine Kenntnis über den Jüngsten Tag hat.
Ich habe da einen recht langen Text eines von mir sehr geschätzten Gelehrten gepostet gehabt.
Somit habe ich bereits dargelegt, warum ICH all das unlogisch finde.
Vielleicht gestehst du aber auch denen hier, die anderer Meinung sind als du, zu, dass sie sich mit dem Thema Hadithe aber auch Dajjal, Mahdi etc schon auseinandergesetzt haben und deshalb eine Meinung vertreten.
Ganz ehrlich, deine Argumentation beruht allein auf deiner Überzeugung, dass die "Hadithe", die du angibst authentisch sind.
Das ist dir unbenommen.
Auffällig, und für mich halt deshalb unlogisch ist, dass im Quran von all dem nichts erwähnt ist, dafür aber von Gott zum Propheten gesagt wurde, dass er den Leuten bei Nachfragen sagen soll, dass er keine Kenntnis über den Jüngsten Tag hat.
Ich habe da einen recht langen Text eines von mir sehr geschätzten Gelehrten gepostet gehabt.
Somit habe ich bereits dargelegt, warum ICH all das unlogisch finde.
Re: Ahmadi-Thread
Sollte ich etwa Ahadith anführen, und diese dann als unathentisch ansehen. Ich vertrete meine Meinung, aber bin auch offen für andere Meinung. Leider kommt immer nur "finde ich unlogisch", " das glaube ich nicht" , anstatt mal mir ihre Interpretation preiszugeben.Vielleicht gestehst du aber auch denen hier, die anderer Meinung sind als du, zu, dass sie sich mit dem Thema Hadithe aber auch Dajjal, Mahdi etc schon auseinandergesetzt haben und deshalb eine Meinung vertreten.
Ganz ehrlich, deine Argumentation beruht allein auf deiner Überzeugung, dass die "Hadithe", die du angibst authentisch sind.
Das ist dir unbenommen.
Im Koran steht auch nix, dass man sich beschneiden soll. Wieso bescnheiden sich dann Muslime? Und natürlich steht was im Koran davon, die Ahadith gehen halt etwas näher darauf ein.Auffällig, und für mich halt deshalb unlogisch ist, dass im Quran von all dem nichts erwähnt ist, dafür aber von Gott zum Propheten gesagt wurde, dass er den Leuten bei Nachfragen sagen soll, dass er keine Kenntnis über den Jüngsten Tag hat.
Wenn du das Thema "Mahdi und Dajjal" meinst, ich werde dort auch meine Meinung vertreten. Ich kann nicht überall posten, wird mir zu viel, aber werde Inshallah dort auch noch Stellung nehmen.Ich habe da einen recht langen Text eines von mir sehr geschätzten Gelehrten gepostet gehabt.
Somit habe ich bereits dargelegt, warum ICH all das unlogisch finde.
Edit:
Habe dort dein Kommentar zu einen vers gelesen, aber wüsste nicht was das jetzt hiermit zu tun haben soll?
Re: Ahmadi-Thread
So natürlich finde ich das gar nicht. Viele Hadithe beruhen eben NICHT darauf, was im Heiligen Qur'an steht, sondern sind menschengemachte Interpretationen bzw. Überlieferungen, die nicht aus der Quelle des Heiligen Qur'ans stammen.Wegweiser hat geschrieben:
Im Koran steht auch nix, dass man sich beschneiden soll. Wieso bescnheiden sich dann Muslime? Und natürlich steht was im Koran davon, die Ahadith gehen halt etwas näher darauf ein.
Danke, dass Du mir meine Überzeugung lässt, lieber Wegweiser.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Re: Ahmadi-Thread
Liebe nurhrii,So natürlich finde ich das gar nicht. Viele Hadithe beruhen eben NICHT darauf, was im Heiligen Qur'an steht, sondern sind menschengemachte Interpretationen bzw. Überlieferungen, die nicht aus der Quelle des Heiligen Qur'ans stammen.
natürlich gibt es gewissen Ahadith die gefälscht sind, aber das muss nicht heißen das jede zweite gleich gefälscht ist, sondern wir müssen näher hinschauen und überprüfen.
Re: Ahmadi-Thread
Assalam-o-alaikum Beate,
Hier poste ich dir wie versprochen die Verse, wo es keinen Sinn ergibt das „ma'a“ mit einem einfachen „mit“ zu übersetzen und damit auf ein örtliches „mit“ anzuspielen, so wie es viele versuchen im Fall der Verse (4:70). Schau dir die Verse bitte einfach genauer an. Du wirst feststellen, dass das „ma'a“ sich immer auf den Teil des Gesagten beziehen soll und eine Zugehörigkeit ausdrücken soll.
رَبَّنَاۤ اٰمَنَّا بِمَاۤ اَنْزَلْتَ وَاتَّبَعْنَا الرَّسُوْلَ فَاكْتُبْنَا مَعَ الشّٰهِدِيْنَ
Unser Herr, wir glauben an das, was Du herabgesandt hast, und wir folgen diesem Gesandten. So schreibe uns ein unter die Bezeugenden.(3:54)
وَلَمَّا رَجَعَ مُوْسٰٓى اِلٰى قَوْمِهٖ غَضْبَانَ اَسِفًاۙ قَالَ بِئْسَمَا خَلَفْتُمُوْنِىْ مِنْۢ بَعْدِىْٓۚ اَعَجِلْتُمْ اَمْرَ رَبِّكُمْۚ وَاَلْقَى الْاَلْوَاحَ وَاَخَذَ بِرَاْسِ اَخِيْهِ يَجُرُّهٗۤ اِلَيْهِؕ قَالَ ابْنَ اُمَّ اِنَّ الْـقَوْمَ اسْتَضْعَفُوْنِىْ وَكَادُوْا يَقْتُلُوْنَنِىْۖ فَلَا تُشْمِتْ بِىَ الْاَعْدَآءَ وَ لَا تَجْعَلْنِىْ مَعَ الْقَوْمِ الظّٰلِمِيْنَ
Als Moses zu seinem Volke zurückkehrte, zornig und bekümmert, da sprach er: „Schlimm ist, was ihr in meiner Abwesenheit an meiner Stelle verübtet. Wolltet ihr den Befehl eures Herrn beschleunigen?“ Und er warf die Tafeln hin und packte seinen Bruder beim Kopf, ihn zu sich zerrend. Er (Aaron) sprach: „Sohn meiner Mutter, siehe, das Volk hielt mich für schwach, und fast hätten sie mich getötet. Drum lasse nicht die Feinde über mich frohlocken und schlage mich nicht zum Volk der Ungerechten.“(7:151)
وَاِذَا صُرِفَتْ اَبْصَارُهُمْ تِلْقَآءَ اَصْحٰبِ النَّارِۙ قَالُوْا رَبَّنَا لَا تَجْعَلْنَا مَعَ الْقَوْمِ الظّٰلِمِيْنَ
Und wenn ihre Blicke sich den Bewohnern des Feuers zuwenden, sagen sie: „Unser Herr, mache uns nicht zum Volk der Frevler.“(7:48)
قَالَ يٰۤاِبْلِيْسُ مَا لَـكَ اَلَّا تَكُوْنَ مَعَ السّٰجِدِيْنَ
(Gott) sprach: „O Iblis, was ist dir, dass du nicht unter den Niederfallenden sein wolltest?“(15:33)
Den Vers, den Wegweiser im letzten Post meinte, werde ich noch nachträglich posten. inshAllah.
PS: Falls du die Verse überprüfen willst, dann denk bitte nur daran einen Vers immer abzuziehen, damit du den Vers direkt findest.
Wsalam
Amar
Hier poste ich dir wie versprochen die Verse, wo es keinen Sinn ergibt das „ma'a“ mit einem einfachen „mit“ zu übersetzen und damit auf ein örtliches „mit“ anzuspielen, so wie es viele versuchen im Fall der Verse (4:70). Schau dir die Verse bitte einfach genauer an. Du wirst feststellen, dass das „ma'a“ sich immer auf den Teil des Gesagten beziehen soll und eine Zugehörigkeit ausdrücken soll.
رَبَّنَاۤ اٰمَنَّا بِمَاۤ اَنْزَلْتَ وَاتَّبَعْنَا الرَّسُوْلَ فَاكْتُبْنَا مَعَ الشّٰهِدِيْنَ
Unser Herr, wir glauben an das, was Du herabgesandt hast, und wir folgen diesem Gesandten. So schreibe uns ein unter die Bezeugenden.(3:54)
وَلَمَّا رَجَعَ مُوْسٰٓى اِلٰى قَوْمِهٖ غَضْبَانَ اَسِفًاۙ قَالَ بِئْسَمَا خَلَفْتُمُوْنِىْ مِنْۢ بَعْدِىْٓۚ اَعَجِلْتُمْ اَمْرَ رَبِّكُمْۚ وَاَلْقَى الْاَلْوَاحَ وَاَخَذَ بِرَاْسِ اَخِيْهِ يَجُرُّهٗۤ اِلَيْهِؕ قَالَ ابْنَ اُمَّ اِنَّ الْـقَوْمَ اسْتَضْعَفُوْنِىْ وَكَادُوْا يَقْتُلُوْنَنِىْۖ فَلَا تُشْمِتْ بِىَ الْاَعْدَآءَ وَ لَا تَجْعَلْنِىْ مَعَ الْقَوْمِ الظّٰلِمِيْنَ
Als Moses zu seinem Volke zurückkehrte, zornig und bekümmert, da sprach er: „Schlimm ist, was ihr in meiner Abwesenheit an meiner Stelle verübtet. Wolltet ihr den Befehl eures Herrn beschleunigen?“ Und er warf die Tafeln hin und packte seinen Bruder beim Kopf, ihn zu sich zerrend. Er (Aaron) sprach: „Sohn meiner Mutter, siehe, das Volk hielt mich für schwach, und fast hätten sie mich getötet. Drum lasse nicht die Feinde über mich frohlocken und schlage mich nicht zum Volk der Ungerechten.“(7:151)
وَاِذَا صُرِفَتْ اَبْصَارُهُمْ تِلْقَآءَ اَصْحٰبِ النَّارِۙ قَالُوْا رَبَّنَا لَا تَجْعَلْنَا مَعَ الْقَوْمِ الظّٰلِمِيْنَ
Und wenn ihre Blicke sich den Bewohnern des Feuers zuwenden, sagen sie: „Unser Herr, mache uns nicht zum Volk der Frevler.“(7:48)
قَالَ يٰۤاِبْلِيْسُ مَا لَـكَ اَلَّا تَكُوْنَ مَعَ السّٰجِدِيْنَ
(Gott) sprach: „O Iblis, was ist dir, dass du nicht unter den Niederfallenden sein wolltest?“(15:33)
Den Vers, den Wegweiser im letzten Post meinte, werde ich noch nachträglich posten. inshAllah.
PS: Falls du die Verse überprüfen willst, dann denk bitte nur daran einen Vers immer abzuziehen, damit du den Vers direkt findest.
Wsalam
Amar
Re: Ahmadi-Thread
Salam lieber Wegweiser,Wegweiser hat geschrieben:Liebe nurhrii,So natürlich finde ich das gar nicht. Viele Hadithe beruhen eben NICHT darauf, was im Heiligen Qur'an steht, sondern sind menschengemachte Interpretationen bzw. Überlieferungen, die nicht aus der Quelle des Heiligen Qur'ans stammen.
natürlich gibt es gewissen Ahadith die gefälscht sind, aber das muss nicht heißen das jede zweite gleich gefälscht ist, sondern wir müssen näher hinschauen und überprüfen.
ich setze mich aber nicht jeden Tag hin, und gehe jedes einzelne Hadith, das existiert, durch, um es auf seine Authentizität zu prüfen. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ich, weiß Gott, Besseres zu tun habe.
Außerdem habe ich es häufiger versucht, mit Ahmadiyyah-Muslimen über ihre Theologie zu sprechen bzw. diese haben versucht mich zu überzeugen, und das mit einer ziemlichen Inbrunst, aber dennoch konnten sie es nicht schaffen. Weil ich in dieser Angelegenheit tausend Fragen stelle, und mir bisher keine logische Antwort (also für mich) gegeben wurde.
LG und Wasalam
Nur
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
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Re: Ahmadi-Thread
Ja, welche Interpretation denn, wenn man diese "Ahadith" einfach für unauthentisch hält?Wegweiser hat geschrieben:Sollte ich etwa Ahadith anführen, und diese dann als unathentisch ansehen. Ich vertrete meine Meinung, aber bin auch offen für andere Meinung. Leider kommt immer nur "finde ich unlogisch", " das glaube ich nicht" , anstatt mal mir ihre Interpretation preiszugeben.Vielleicht gestehst du aber auch denen hier, die anderer Meinung sind als du, zu, dass sie sich mit dem Thema Hadithe aber auch Dajjal, Mahdi etc schon auseinandergesetzt haben und deshalb eine Meinung vertreten.
Ganz ehrlich, deine Argumentation beruht allein auf deiner Überzeugung, dass die "Hadithe", die du angibst authentisch sind.
Das ist dir unbenommen.
Im Koran steht auch nix, dass man sich beschneiden soll. Wieso bescnheiden sich dann Muslime?Auffällig, und für mich halt deshalb unlogisch ist, dass im Quran von all dem nichts erwähnt ist, dafür aber von Gott zum Propheten gesagt wurde, dass er den Leuten bei Nachfragen sagen soll, dass er keine Kenntnis über den Jüngsten Tag hat.
Ja, und zum Thema Beschneidung gibt es deshalb in diesem Forum auch einen Thread, wo es u.a. genau um diese Frage geht, ebenso gibt es auch Threads zum Thema "Umgang mit Hadithen", wo die Problematik auch besprochen wird und wie jeder dazu steht.
Tja, hier gibt es eben auch Muslime, die der Meinung sind, dass es kein Zufall ist, wenn bestimmte Dinge eben nicht im Quran erwähnt und festgehalten wurden.
Dieser Auffassung muss natürlich niemand folgen, aber wenn du natürlich auf so jemanden stößt, wird er deine Argumentation eben unlogisch finden, vorallem wenn sie in dessen Augen im Gegensatz zum Quran ist.
Gut, dann wäre es nett, wenn du die entsprechenden Ayat angeben könntest, denn ich bin bis jetzt noch nicht bewusst auf Verse gestoßen, die deine Sicht bestätigen würden. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.Und natürlich steht was im Koran davon, die Ahadith gehen halt etwas näher darauf ein.
Vielleicht, dass eure Argumentation allein auf "Ahadith" beruht, die über den Jüngsten Tag, die "End-Zeit" berichten, aber dem Propheten gesagt wurde, dass er auf Nachfragen eben nichts darüber sagen soll?Habe dort dein Kommentar zu einen vers gelesen, aber wüsste nicht was das jetzt hiermit zu tun haben soll?
Re: Ahmadi-Thread
Salam Alaikum,Hayat_Intisar hat geschrieben:Vielleicht, dass eure Argumentation allein auf "Ahadith" beruht, die über den Jüngsten Tag, die "End-Zeit" berichten, aber dem Propheten gesagt wurde, dass er auf Nachfragen eben nichts darüber sagen soll?Habe dort dein Kommentar zu einen vers gelesen, aber wüsste nicht was das jetzt hiermit zu tun haben soll?
Zumindest steht nicht im Qur'an, dass 1260 a.h. der Mahdi kommen soll. Und es steht auch nicht drin, dass es Mirza Gulam Ahmad ist. Es gibt ja auch einige, die sagen, dass derjenige Ahmad heißen soll, dabei ist dieser Name Prophet Muhammad saw, soweit ich weiß, zugesprochen worden, also kann es nicht einmal ein andere Mensch sein, als der Prophet saw selbst.
...
Wasalam
Nur
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Re: Ahmadi-Thread
Noch ein Nachtrag. Ich denke da liegt ein Missverständnis vor. Ich habe nirgends geschrieben, dass ein anderer Begriff verwendet werden soll, wenn Siegel gemeint sein soll. Eben das meint doch schoon der Begriff "Khatam-un-Nabiyeen". Ich sagte, dass für eine explizite Versiegelung eine andere Schreibweise benutzt werden könnte, wie es Allah in (2:8) tat und die Herzen der Menschen versiegelte. Ebenso könnte Muhammad (saw) das Prophetentum versiegeln, wenn das abgeleitet werden sollte.Beate hat geschrieben:Da schreibt Amar, dass im Koran etwas anderes stehen müsste, wenn Siegel gemeint sein soll.
Aber nein. Müsste nicht! Es gibt kein anderes Wort für Siegel. Man findet auch im Koran kein anderes Wort für Siegel.
Jetzt finde ich dich aber ein wenig paradox. Auf der einen Seite beharrst du darauf, das Siegel als verschließend verstanden werden soll, auf der anderen Seite bist du nicht sicher ob Propheten kommen können oder nicht.Beate hat geschrieben:Ich finde den Koran jetzt nicht eindeutig, was das Kommen zukünftiger Propheten betrifft.
Wsalam
Amar
Zuletzt geändert von Amar am Mi 9. Jun 2010, 17:01, insgesamt 4-mal geändert.
Re: Ahmadi-Thread
Allerdings. Vor allem ist es, technisch gesehen, unmöglich, die Authentizität eines Hadithes zweifelsfrei nachzuweisen.nurhrii hat geschrieben: ich setze mich aber nicht jeden Tag hin, und gehe jedes einzelne Hadith, das existiert, durch, um es auf seine Authentizität zu prüfen.
Re: Ahmadi-Thread
Wegweiser hat geschrieben:Ich habe gerade was gepostet, wo ist das hin?
Das kann mal passieren. Jetzt musst Du halt noch einmal das schreiben, was Du posten wolltest.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
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Re: Ahmadi-Thread
Manchmal drückt man aus Versehen statt auf den "Absenden"-Button auf den "postreply" Button. Passiert mir auch immer wieder mal.
Wenn das passiert, und man merkt es, hilft es glücklicherweise auf den Zurück-Button des Browsers zu gehen.
Wenn das passiert, und man merkt es, hilft es glücklicherweise auf den Zurück-Button des Browsers zu gehen.
Re: Ahmadi-Thread
ok schreibe ich nochmal.
Liebe Hayat_Intisar,
Wenn die Ahadith für dich einfach so als unauthentisch sind, gut..
Für mich gilt jedes Ahadith als authentisch, solange es nicht den Koran widerspricht, die Sunna des Propheten(saw) und gegen historische Ereignisse des Propheten (saw).
Liebe Hayat_Intisar,
Ja, welche Interpretation denn, wenn man diese "Ahadith" einfach für unauthentisch hält?
Wenn die Ahadith für dich einfach so als unauthentisch sind, gut..
Der Koran sagt aber auch, dass man den Propheten folgen sollte. Wie sollen wir die Sunna des Propheten befolgen, ohne die Ahadith? Das im Koran nicht alles erwähnt ist, stimmt nicht so ganz. Der Koran sagt eher, dass Er nicht über jede mikrige Sachen spricht. Wie gesagt, jeder darf selbst darüber urteilenTja, hier gibt es eben auch Muslime, die der Meinung sind, dass es kein Zufall ist, wenn bestimmte Dinge eben nicht im Quran erwähnt und festgehalten wurden.
Dieser Auffassung muss natürlich niemand folgen, aber wenn du natürlich auf so jemanden stößt, wird er deine Argumentation eben unlogisch finden, vorallem wenn sie in dessen Augen im Gegensatz zum Quran ist.
Für mich gilt jedes Ahadith als authentisch, solange es nicht den Koran widerspricht, die Sunna des Propheten(saw) und gegen historische Ereignisse des Propheten (saw).
Werde ich nachtragen, InshAllah.Gut, dann wäre es nett, wenn du die entsprechenden Ayat angeben könntest, denn ich bin bis jetzt noch nicht bewusst auf Verse gestoßen, die deine Sicht bestätigen würden. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Wieso werden Ahadith als unauthentisch abgestempelt, und andere wiederum als Argumentation? Der Koran spricht von Propheten und Gesandte die kommen könnnen, also wie willst du dies überprüfen wer ein Gesandter ist und welcher nicht?Vielleicht, dass eure Argumentation allein auf "Ahadith" beruht, die über den Jüngsten Tag, die "End-Zeit" berichten, aber dem Propheten gesagt wurde, dass er auf Nachfragen eben nichts darüber sagen soll?
- Hayat_Intisar
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Re: Ahmadi-Thread
Ich glaube es macht keinen Sinn das Thema hier in diesem Thread noch mal zu eröffnen. Wenn du dich im Forum etwas umschaust, da wirst du einige Threads, auch jüngeren Datums entdecken, in denen genau diese Thematik diskutiert wurde.Wegweiser hat geschrieben:Der Koran sagt aber auch, dass man den Propheten folgen sollte. Wie sollen wir die Sunna des Propheten befolgen, ohne die Ahadith? Das im Koran nicht alles erwähnt ist, stimmt nicht so ganz. Der Koran sagt eher, dass Er nicht über jede mikrige Sachen spricht. Wie gesagt, jeder darf selbst darüber urteilenTja, hier gibt es eben auch Muslime, die der Meinung sind, dass es kein Zufall ist, wenn bestimmte Dinge eben nicht im Quran erwähnt und festgehalten wurden.
Dieser Auffassung muss natürlich niemand folgen, aber wenn du natürlich auf so jemanden stößt, wird er deine Argumentation eben unlogisch finden, vorallem wenn sie in dessen Augen im Gegensatz zum Quran ist.
Für mich gilt jedes Ahadith als authentisch, solange es nicht den Koran widerspricht, die Sunna des Propheten(saw) und gegen historische Ereignisse des Propheten (saw).
Aber eine kurze Nachfrage: Wie kann die Sunna des Propheten als Prüfkriterium für ein Hadith herangezogen werden, wenn sie doch hauptsächlich auf Ahadith beruht? Das ist für mich ein Widerspruch.
Wieso werden Ahadith als unauthentisch abgestempelt, und andere wiederum als Argumentation? Der Koran spricht von Propheten und Gesandte die kommen könnnen, also wie willst du dies überprüfen wer ein Gesandter ist und welcher nicht?[/quote]Vielleicht, dass eure Argumentation allein auf "Ahadith" beruht, die über den Jüngsten Tag, die "End-Zeit" berichten, aber dem Propheten gesagt wurde, dass er auf Nachfragen eben nichts darüber sagen soll?
Wo habe ich das getan? Dem Propheten ist dies im Quran gesagt worden.