Ahmadi-Thread

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von nurhrii »

Amar hat geschrieben:
Das würde ja dann deiner Argumentation zufolge bedeuten, dass der Gründer der Ahmadiyya nicht nur der Mehdi und der Messias, sondern auch Jesus (Isa a.s.) ist? Wow.
Wie soll man dein "Wow" deuten? :?
Salam Alaikum Amar,

ich bin zwar nicht UmmA, und sie wird sicherlich noch darauf antworten, jedoch schliesse ich mich ihrem Statement an, da ich genau diese These nicht vertrete, und auch wie sie "wow" sagen würde. Mein "wow" wäre hier als ein überraschtes Stirnrunzeln zu deuten.

Wasalam

Nur
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Amar

Beitrag von Amar »

ich bin zwar nicht UmmA, und sie wird sicherlich noch darauf antworten, jedoch schliesse ich mich ihrem Statement an, da ich genau diese These nicht vertrete, und auch wie sie "wow" sagen würde. Mein "wow" wäre hier als ein überraschtes Stirnrunzeln zu deuten.
Assalam-o-alaikum Nur :),

Du musst sie ja auch gar nicht vertreten :) Ist ja ok, wenn du es mit dir nicht vereinbaren kannst.

Für einen kleinen Augenblick habe ich aber geglaubt dieses "wow" höre sich ein bisschen verhöhnend an ;) Hoffe ich habe mich geirrt.

Wsalam

Amar
Wegweiser

Beitrag von Wegweiser »

Das Jesus(as) körperlich in den Himmel geflogen ist, das kann man wohl vertreten ;)
Stellt euch vor, Yahja (as) war Prophet und auch Eliah(as) ^^
Zuletzt geändert von Wegweiser am Mi 9. Jun 2010, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nurhrii »

Wegweiser hat geschrieben:Das Jesus(as) körperlich in den Himmel geflogen ist, dass kann man vertreten ;)
Stellt euch vor, Yahja (as) war Prophet und auch Eliah(as) ^^
Ja, aber ganz ehrlich, dass jemand sich als Jesus (Isa) personifiziert finde ich halt sehr fragwürdig. :tuedeltue:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Wegweiser

Beitrag von Wegweiser »

Ja, aber ganz ehrlich, dass jemand sich als Jesus (Isa) personifiziert finde ich halt sehr fragwürdig.
Ja, dass haben die Juden auch gesagt, als Harzat Yahja(as) zu ihnen kam, und öffentlich verkündete, dass er die Wiederkunft von Eliah(as) sei.
Zuletzt geändert von Wegweiser am Mi 9. Jun 2010, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nurhrii »

Amar hat geschrieben:
Für einen kleinen Augenblick habe ich aber geglaubt dieses "wow" höre sich ein bisschen verhöhnend an ;) Hoffe ich habe mich geirrt.

Wsalam

Amar
Nein, dass glaube ich mal nicht. :)
Wegweiser

Beitrag von Wegweiser »

Außerdem habe ich es häufiger versucht, mit Ahmadiyyah-Muslimen über ihre Theologie zu sprechen bzw. diese haben versucht mich zu überzeugen, und das mit einer ziemlichen Inbrunst, aber dennoch konnten sie es nicht schaffen. Weil ich in dieser Angelegenheit tausend Fragen stelle, und mir bisher keine logische Antwort (also für mich) gegeben wurde.
Ich wüsste nicht, wo du über Theologie gesprochen hast. Das einzigste was von dir kommt ist " das kann ich nicht mit mir vereinabren", "finde ich unlogisch" , mit wirklich handfesten Argumenten aus den Koran, konntest du deine Bemerkung nicht untermauern. Du kannst deine Fragen ja mir stellen,und ich versuche Sie zu beantworten. Deine Intepretation kannst du auch mit anführen, mal schauen, welches logischer klingt. ;)
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nurhrii »

Salam lieber Wegweiser,

ich muss gestehen, dass ich keine Fragen mehr habe. Die Fragen, die ich gestellt habe, sind mir nicht logisch für mich beantwortet worden. Für mich ist Mirza Gulam Ahmad nicht der Mahdi. Der Mahdi, so wie es im Heiligen Qur'an steht, wird erst kommen, wenn die Endzeit nahe bzw. gekommen ist. Erst dann wird er sich zeigen. Somit hätte ja die Endzeit Ende des 19. Jahrhunderts sein müssen, und wir und die Welt wären nicht mehr existent. Das Erscheinen des Mahdis, so wie ich es verstanden habe, läutet die Endzeit ein. Die ist nunmal nicht da, da wir immer noch existieren und die Endzeit noch nicht bzw. für uns nicht absehbar ist, sich jedoch zeigen wird durch das Erscheinen des Mahdis.

Und ganz ehrlich: Ich merke, dass Du mich gar nicht ernst nimmst. Nur weil ich keine ellenlangen Thesen oder Erläuterungen für meine Gedanken anführe (die Zeit habe ich auch gar nicht, wo ich mich sicherlich auch wundere, wie Du den ganzen Tag Zeit hast, dies zu tun 8) ), bedeutet es ja nun noch lange nicht, dass ich mich nicht damit beschäftigt habe. :engel_lieb:

Wasalam

Nur
Wegweiser

Beitrag von Wegweiser »

ich muss gestehen, dass ich keine Fragen mehr habe. Die Fragen, die ich gestellt habe, sind mir nicht logisch für mich beantwortet worden. Für mich ist Mirza Gulam Ahmad nicht der Mahdi. Der Mahdi, so wie es im Heiligen Qur'an steht, wird erst kommen, wenn die Endzeit nahe bzw. gekommen ist.
Wo bitte steht den Im Koran, dass der Mahdi kommen wird? Des Weiteren, was heißt für dich Endzeit? Ausserdem sind alle Zeichen schon lange erfüllt für die Endzeit, nur kein Mahdi ist zu sehen? Isa(as) ist auch noch nicht gekommen, der ist ja angeblich noch im Himmel seit 2000 Jahren, und wartet auf sein Flug?
Somit hätte ja die Endzeit Ende des 19. Jahrhunderts sein müssen, und wir und die Welt wären nicht mehr existent
Es heißt die Endzeit, eine Zeit die mehrere hundert Jahre umfassen kann d.h. ein Zeitalter der dem Ende sehr Nahe ist ( Das steht sogar auf nicht-Ahmadiyya Seiten). Der Imam Mahdi wird die Endzeit einleiten und nicht die Welt zerstören, sondern die Völker die in Finterniss leben, wieder zu erhellen. Den Islam wieder reinigen. Wer in einer Fantasywelt lebt, für den klingt die Realität in der Tat etwas unlogisch. Was die Logik angeht, was hier andauernd kritisiert wird. Nicht ohne Grund war der erste muslimische Nobelpreisträger in der Wissenschaft ein Ahmadiyya Muslime ( Weil wir sowas von unlogisch sind ? ). Dies wurde sogar vom verheißenen Messias prophezeit.
Zuletzt geändert von Wegweiser am Mi 9. Jun 2010, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nurhrii »

Salam Alaikum lieber Wegweiser,
Wegweiser hat geschrieben:
Wo bitte steht den Im Koran, dass der Mahdi kommen wird? Des Weiteren, was heißt für dich Endzeit? Ausserdem sind alle Zeichen schon lange erfüllt für die Endzeit, nur kein Mahdi ist zu sehen? Isa(as) ist auch noch nicht gekommen, der ist ja angeblich noch im Himmel seit 2000 Jahren, und wartet auf sein Flug?

Dazu muss ich mich erkundigen. Eine Schwester hat es mir heute noch einmal gesagt, allerdings muss ich sie um die Qur'anstelle bitten, also bitte ich Dich zu gedulden inshaAllah, okay?

Alles Zeichen für die Endzeit sind schon erfüllt? Welche sind das denn? :juggle:

Mit letzterer Frage fühle ich mich hier ein wenig verspottet, und das finde ich nicht so lustig. Sorry, aber ich kann den Gedanken nicht teilen, dass Mirza Gulam Ahmad Isa (as) sein soll... :?

Somit hätte ja die Endzeit Ende des 19. Jahrhunderts sein müssen, und wir und die Welt wären nicht mehr existent
Es heißt die Endzeit, eine Zeit die mehrere hundert Jahre umfassen kann d.h. ein Zeitalter der dem Ende sehr Nahe ist ( Das steht sogar auf nicht-Ahmadiyya Seiten). Der Imam Mahdi wird die Endzeit einleiten und nicht die Welt zerstören, sondern die Völker die in Finterniss leben, wieder zu erhellen. Den Islam wieder reinigen. Wer in einer Fantasywelt lebt, für den klingt die Realität in der Tat etwas unlogisch.

Ich lebe in keiner Fantasiewelt, sondern in der Realität 8) .

Wasalam

Nur
Wegweiser

Beitrag von Wegweiser »

Dazu muss ich mich erkundigen. Eine Schwester hat es mir heute noch einmal gesagt, allerdings muss ich sie um die Qur'anstelle bitten, also bitte ich Dich zu gedulden inshaAllah, okay?
Natürlich, lass dir nur Zeit ;)
Sorry, aber ich kann den Gedanken nicht teilen, dass Mirza Gulam Ahmad Isa (as) sein soll...
Das ist dir natürlich selbst überlassen. Ich habe nur geforscht, weil der Koran mir das gebietet, jemand der den Anspruch erhebt Prophet zu sein, näher nachzuforschen, und weil der Heilige Prophet (saw) diese Person prophezeit hat. Wenn man dann immer noch unsicher ist, kann man Gott um Leitung bitten ;)
Alles Zeichen für die Endzeit sind schon erfüllt? Welche sind das denn?
Werde ich morgen InshAllah nachtragen.

Eine persönliche Frage. Glaubst du, dass Jesus(as) noch am leben ist?
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nurhrii »

Eine persönliche Frage. Glaubst du, dass Jesus(as) noch am leben ist?
Trickreiche Frage...was glaubst Du? :mrgreen:

Laut Tante Wiki müsstest Du ja so denken:

Gemäß dem Ahmadiyya-Gründer Mirza Ghulam Ahmad († 1908) soll Jesus nach der Kreuzigung, die er überlebte, auf der Suche nach den „verlorenen Schafen des Hauses Israel“ begeben haben und bis nach Kaschmir ausgewandert sein. In Kaschmir soll er die zehn verlorenen Stämme zum wahren Glauben zurückgeführt haben. Jesus sei dann in Srinagar eines natürlichen Todes gestorben; sein angebliches Grab wird dort gezeigt und noch heute verehrt.
Wegweiser

Beitrag von Wegweiser »

Trickreiche Frage...was glaubst Du?
Woher soll ich das wissen?
Gemäß dem Ahmadiyya-Gründer Mirza Ghulam Ahmad († 1908) soll Jesus nach der Kreuzigung, die er überlebte, auf der Suche nach den „verlorenen Schafen des Hauses Israel“ begeben haben und bis nach Kaschmir ausgewandert sein. In Kaschmir soll er die zehn verlorenen Stämme zum wahren Glauben zurückgeführt haben. Jesus sei dann in Srinagar eines natürlichen Todes gestorben; sein angebliches Grab wird dort gezeigt und noch heute verehrt.
Klingt wohl zu sehr unlogisch?
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nurhrii »

Klingt wohl zu sehr unlogisch?
Passt nicht in mein islamisches Konzept rein, nein. :)
Wegweiser

Beitrag von Wegweiser »

Passt nicht in mein islamisches Konzept rein, nein.
Stimmt, in den Himmel fliegen hört sich interessanter an?
Dann erzähl mal, was dein islamisches Konzept über den Tod Jesu(as) so sagt.
Antworten