Fetullah-Gülen-Schulen
- maryamberlin
- Profi
Re: Fetullah-Gülen-Schulen
Also ihr könnt bei freien Schulen grundsätzlich davon ausgehen, dass Schulgeld bezahlt werden muss, da der Staat diese Schulen nur zu 85% finanziert (im Vergleich zu den staatlichen Schulen). Je nach Schule verdienen dann die Lehrer weniger Geld, müssen die Eltern Schulgeld zahlen, oder es gibt findige Menschen, die Sponsoren auftreiben, oftmals eine Kombination aus allen.
Grundsätzlich kannst du dann auch noch davon ausgehen, das je kleiner die Klassen und desto vielfältiger das Angbot, desto höher das Schulgeld. Manchmal gibt es eine soziale Staffelung, je nach Einkommen der Eltern.
Grundsätzlich kannst du dann auch noch davon ausgehen, das je kleiner die Klassen und desto vielfältiger das Angbot, desto höher das Schulgeld. Manchmal gibt es eine soziale Staffelung, je nach Einkommen der Eltern.
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
So ich habe die Höhe des Schulgelds für diese Schule gefunden: EUR 270,00/Monat.
http://www.stuttgart-sozial.de/index.php?docid=108
Ist sicher nicht exorbitant (da habe ich auch 10T€/Jahr gesehen) aber für eine Familie mit 2 Kinder reißt ein großes Loch in die Haushaltskasse - Absetzbarkeit hin oder her, was ja eh nur bissi Kosmetik ist
Muß aber sagen, so was sie lt. Homepage so anbieten - da wär ich auch gerne Schüler gewesen bzw. würde meine Kinder auch gerne anmelden (wenn ich welche hätte).
http://www.stuttgart-sozial.de/index.php?docid=108
Ist sicher nicht exorbitant (da habe ich auch 10T€/Jahr gesehen) aber für eine Familie mit 2 Kinder reißt ein großes Loch in die Haushaltskasse - Absetzbarkeit hin oder her, was ja eh nur bissi Kosmetik ist
Muß aber sagen, so was sie lt. Homepage so anbieten - da wär ich auch gerne Schüler gewesen bzw. würde meine Kinder auch gerne anmelden (wenn ich welche hätte).
- Musafira
- Administratorin
Naja, aber wenn den Eltern angeblich so wichtig ist, dass ihre Kinder voellig "islamisch" aufwachsen, sollten sie halt in das Schulgeld investieren.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Egal wie wichtig einem das ist - wenn man kein Geld hat, hat man keins. Dann kann mans auch nicht einfach so herzaubern.Musafira hat geschrieben:Naja, aber wenn den Eltern angeblich so wichtig ist, dass ihre Kinder voellig "islamisch" aufwachsen, sollten sie halt in das Schulgeld investieren.
Dann aber muß man auch akzeptieren können, daß ab einem bestimmten Alter die Kinder gemeinsam (?) Sportunterricht haben, Schwimmen lernen müssen und ab und zu ein Ausflug o.ä. stattfindet.
Wie hoch ist das Kindergeld momentan? Ich meine so um die 250 EUR oder? Damit wäre das Schulgeld eigentlich abgedeckt und bestens investiert: in die Zukunft des Kindes.
Wie hoch ist das Kindergeld momentan? Ich meine so um die 250 EUR oder? Damit wäre das Schulgeld eigentlich abgedeckt und bestens investiert: in die Zukunft des Kindes.
- starlight1210
- Forums-Mufti
184 €.
Salam aleikum
Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
- Musafira
- Administratorin
So, und warum haben dann all die super strengen Muslime (angeblich) kein Geld?Pax hat geschrieben:Egal wie wichtig einem das ist - wenn man kein Geld hat, hat man keins. Dann kann mans auch nicht einfach so herzaubern.Musafira hat geschrieben:Naja, aber wenn den Eltern angeblich so wichtig ist, dass ihre Kinder voellig "islamisch" aufwachsen, sollten sie halt in das Schulgeld investieren.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
- maryamberlin
- Profi
Leute, ich weiß nicht wie ihr lebt, aber das Geld geht doch in der Regel schon für höhere Miete, öffentlicher Nahverkehr, Kinderklamotten, etc. drauf.starlight1210 hat geschrieben:184 €.
Tut doch jetzt bitte nicht so, als wäre das grundsätzlich Geld, was man eben so zusätzlich zur Verfügung hätte.
Wenn man Hartz 4 erhält, wird das sogar auch auf das ALG 2 angerechnet.
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
- starlight1210
- Forums-Mufti
Sehe ich genauso.
Salam aleikum
- Musafira
- Administratorin
Das heisst, dass all die strengen Muslime von Hartz IV leben?
- Hayat_Intisar
- Admin in Pause
Nein, aber ich kann das schon verstehen.
Das Leben hier in Deutschland ist von Jahr zu Jahr teurer geworden, so dass schon das, was mal früher die Mittelschicht war, eigentlich nicht mehr so recht existiert, jedenfalls was die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel betrifft.
Ich sehe es an mir, ich verdiene wirklich nicht schlecht, aber am Ende des Monats bleibt nichts übrig, und das, obwohl ich wirklich nicht verschwenderisch lebe. Gerade die Jahre HartzIV waren da eine harte aber auch gute Schule.
Das Leben hier in Deutschland ist von Jahr zu Jahr teurer geworden, so dass schon das, was mal früher die Mittelschicht war, eigentlich nicht mehr so recht existiert, jedenfalls was die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel betrifft.
Ich sehe es an mir, ich verdiene wirklich nicht schlecht, aber am Ende des Monats bleibt nichts übrig, und das, obwohl ich wirklich nicht verschwenderisch lebe. Gerade die Jahre HartzIV waren da eine harte aber auch gute Schule.
Wenn ich höre, daß für ein Auto Kredit-/Leasingraten von 300 € bezahlt werden, dann denke ich, diese Familien könnten auch das Schulgeld bezahlen, anstatt einen neuen Auto finanzieren weil man abwracken wollte um jeden Preis.
Das Argument, ich muß zur Arbeit zählt für mich nicht. Zur Arbeit kann ich auch mit einem 1000 € Auto oder mit ÖPNV (falls geht).
Anderes Beispiel: wenn einer raucht sind bei den Preisen auch schnell mal 200 € im Monat weggeraucht.
In manchen Fällen ist meiner Meinung nach eine Frage der Prioritäten und ja, warum für etwas (Schulbildung) zu zahlen, wenns auch fer umme gibt?
Nicht falsch verstehen, ich will hier niemandem was unterstellen, das sind nur meine Gedanken, laut gedacht
Das Argument, ich muß zur Arbeit zählt für mich nicht. Zur Arbeit kann ich auch mit einem 1000 € Auto oder mit ÖPNV (falls geht).
Anderes Beispiel: wenn einer raucht sind bei den Preisen auch schnell mal 200 € im Monat weggeraucht.
In manchen Fällen ist meiner Meinung nach eine Frage der Prioritäten und ja, warum für etwas (Schulbildung) zu zahlen, wenns auch fer umme gibt?
Nicht falsch verstehen, ich will hier niemandem was unterstellen, das sind nur meine Gedanken, laut gedacht
Warum das denn? Ich habe einen guten Job, gehe 40 Stunden arbeiten und verdiene nicht schlecht. Trotzdem habe ich nicht jeden Monat 2x270 € übrig.Musafira hat geschrieben:Das heisst, dass all die strengen Muslime von Hartz IV leben?
Und nein, ich habe kein Auto, daher auch keine Leasingraten. Ich rauche auch nicht.
Freut mich ja, wenn andere keine so hohen Kosten für Wohnung, Betriebskosten, Telefon, Internet, Fahrkarten, Rundfunkgebühr, Essen etc. haben und sich das offenbar auch nicht vorstellen können. Im Normalfall kann man aber nicht mir nix dir nix 540 € im Monat zusätzlich schultern, ganz im Gegenteil, bei den meisten werden auch schon 270 € unmöglich sein - auch wenn man arbeiten geht!
Ich rechne euch das gerne mal vor, is ja kein Geheimnis. Ich verdiene 1600 € netto, das ist ziemlich genau IT-KV Verwendungsgruppe ST1 Regelstufe, das entspricht einer Tätigkeit als Softwareentwickler mit abgeschlossenem Studium und mindestens 3 Jahren Berufserfahrung. Also wirklich kein Hilfsarbeiterjob o.ä.
Von diesen 1600 € müssen bezahlt werden:
- Wohnung (600 €)
- Betriebskosten (180 €)
- Telefon (ca. 40 €)
- Internet (45 €)
- Rundfunkgebühr (20 €)
- Kabelfernsehen (15 €)
- Monatskarte Bus + Straßenbahn (35 €)
- Bahnfahrkarten (90 €)
- Vorteilscard (= Bahncard 50) Monat (10 €)
In Summe 1035 € und ich hab sicher was vergessen.
Bleiben ca. 560 € zum Leben.
Wenn ich Alleinverdienerin mit einem Kind wäre, kämen da noch mindestens weg:
- Monatskarte Bus für Mann (35 €)
- Monatskarte Bus für Kind (10 €)
- Telefon Mann (20 €)
Bleiben 490 € zum Leben für 3 Personen.
Davon noch 270 € Schulgeld bezahlen?
Dann bleiben 220 € im Monat für 3 Leute für Essen, Trinken, Kleidung, Freizeit (man will ja auch mal schwimmen gehen, ins Kino, sich ein Buch kaufen etc.)
Wie soll das gehen?
Es geht.
Wenn Kinder klein, sind gib ihnen Wurzeln - wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel
Und wie? Ich alleine verfresse im Monat ca. 200 €!
Ich würde meinem Kind auch nicht alles versagen wollen, ich will ihm auch die Welt zeigen können, in Urlaub fahren können, Hobbies ermöglichen, Wünsche erfüllen können. Ich bin der Meinung, das ist für die Entwicklung eines Kindes wichtiger, als welche Schule es besucht. Und vor allem macht's den Kindern auch mehr Spaß.
Klar, Schulbildung ist wichtig, aber im Ernst - unsere staatlichen Schulen sind doch voll ok und für die beste Schule alles andere (Wünsche des Kindes, Freizeitgestaltung, etc.) zurückstellen ist mMn Quatsch.
Ich kenne beides, bin in Österreich in ein staatliches Gymnasium gegangen und war in Summe 2 Jahre in England und Irland in der Schule, jeweils in einer schweineteuren Privatschule. So viel Unterschied war da nicht - eigentlich gar keiner, was die Qualität der Lehre betrifft.
Klar, in Irland war die im Park gelegene Schule mit Ruderteich, Schwimmhalle etc. nett, aber die Bildung an sich war auch nicht anders wie daheim und aus mir wäre nix anderes geworden, wenn ich nur an Privatschulen oder gar nicht in Privatschulen gewesen wäre. Hätte trotzdem Informatik studiert und würde jetzt programmieren.
Wenn meine Eltern dafür z.B. das in Urlaub fahren und im Meer schwimmen, Klavierunterricht, Kinogehen, Schwimmengehen, mein Fahrrad oder manchmal Essen gehen eingestellt hätten, würde ich ihnen das wahrscheinlich bis heute vorhalten wei das die schönsten Erinnerungen an meine Kindheit und Jugend sind. Oder so Verrücktheiten wie einfach mal an einem Samstag spontan auf einen Kaffee nach Italien fahren oder einen Tischtennistisch kaufen typisch für meinen Vater.
Auch ich möchte meinem Kind niemals sagen müssen "Sorry, heute schwimmen gehen geht nicht, zu teuer, aber freu dich, dass du eine teure Schule besuchst" - da kommt man sich als Kind doch veräppelt vor.
Ich würde meinem Kind auch nicht alles versagen wollen, ich will ihm auch die Welt zeigen können, in Urlaub fahren können, Hobbies ermöglichen, Wünsche erfüllen können. Ich bin der Meinung, das ist für die Entwicklung eines Kindes wichtiger, als welche Schule es besucht. Und vor allem macht's den Kindern auch mehr Spaß.
Klar, Schulbildung ist wichtig, aber im Ernst - unsere staatlichen Schulen sind doch voll ok und für die beste Schule alles andere (Wünsche des Kindes, Freizeitgestaltung, etc.) zurückstellen ist mMn Quatsch.
Ich kenne beides, bin in Österreich in ein staatliches Gymnasium gegangen und war in Summe 2 Jahre in England und Irland in der Schule, jeweils in einer schweineteuren Privatschule. So viel Unterschied war da nicht - eigentlich gar keiner, was die Qualität der Lehre betrifft.
Klar, in Irland war die im Park gelegene Schule mit Ruderteich, Schwimmhalle etc. nett, aber die Bildung an sich war auch nicht anders wie daheim und aus mir wäre nix anderes geworden, wenn ich nur an Privatschulen oder gar nicht in Privatschulen gewesen wäre. Hätte trotzdem Informatik studiert und würde jetzt programmieren.
Wenn meine Eltern dafür z.B. das in Urlaub fahren und im Meer schwimmen, Klavierunterricht, Kinogehen, Schwimmengehen, mein Fahrrad oder manchmal Essen gehen eingestellt hätten, würde ich ihnen das wahrscheinlich bis heute vorhalten wei das die schönsten Erinnerungen an meine Kindheit und Jugend sind. Oder so Verrücktheiten wie einfach mal an einem Samstag spontan auf einen Kaffee nach Italien fahren oder einen Tischtennistisch kaufen typisch für meinen Vater.
Auch ich möchte meinem Kind niemals sagen müssen "Sorry, heute schwimmen gehen geht nicht, zu teuer, aber freu dich, dass du eine teure Schule besuchst" - da kommt man sich als Kind doch veräppelt vor.