Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
nouar hat geschrieben:Morgen um kurz nach 5 beginnt also der Ernst des Lebens ..... und ich habe ausgerechnet morgen den ganzen Nachmittag Unterricht Bin mal gespannt....
Um kurz nach 5? Boah, Du Glückliche . Allerdings ist die Frage, wann bei Dir dann Maghreb ist
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Mehr als vier Millionen Menschen muslimischen Glaubens leben in Deutschland - und ein großer Teil von ihnen scheinen begeisterte RTL-II-Zuschauer zu sein. Deshalb wohl will der Sender in diesem Jahr während des Ramadan Hinweise zum Beginn und Ende des täglichen Fastens senden.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Mehr als vier Millionen Menschen muslimischen Glaubens leben in Deutschland - und ein großer Teil von ihnen scheinen begeisterte RTL-II-Zuschauer zu sein. Deshalb wohl will der Sender in diesem Jahr während des Ramadan Hinweise zum Beginn und Ende des täglichen Fastens senden.
Aber was machen diejenigen, die von der Öffentlichkeit abgeschirmt sind und den Mond nicht sehen können? Dann muss man sich doch nach den Berechnungen richten, oder?
Also auf den Mondbeobachtungs-Seiten im Netz, hier und auch hier steht, dass heute (10.08.) der Mond über Deutschland zu 2,7% sichtbar ist.
Also ist ab heute Maghrib Ramadan. Und gefastet wird dann morgen früh ab der Morgendämmerung. Alles klar?!