Wie gehts euch?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Dilara »

@kader: Ich habe in dem Alter meine Mutter genötigt nicht mehr "mein Kind" sondern nur noch "meine Jugendliche" zu sagen. Heute ist mir das total peinlich, aber damals MUSSTE es sein.... :oops:
Das gibt sich alles wieder, da mußten wir alle durch.. :smifun: Ich habe heute mit meiner Mutter übrigens ein sehr gutes Verhältnis! :kiss2:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Elisabeth »

Ich frag meinen Sohn immer vorher, ob ich dabei sein "darf" oder nicht!

Wenn wir aber mal nicht bei einem Fußballspiel oder Liechtathletik-Wettkampf zusehen, dann ist er ziemlich beleidigt! :clapp:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Hiyam »

Salam ihr lieben,

wie ist es euch heute ergangen?
Ich gebs zu, ich war über den Regen heute morgen gar nicht so traurig :) aber im Laufe des Tages war dann doch ganz schön schwül geworden. Der Durst hat mich ziemlich geplagt ebenso wie fiese Kopfschmerzen und nach der Arbeit war ich K.O. Habe mich für ein Stündchen hingelegt und sind doch 3 daraus geworden :shock:

Wie ist der erste Tag bei euch gelaufen?
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Arife »

Ach bei mir ist es blöd gelaufen, ich hatte gaaaar keine Lust zu fasten und es hat mich nur frustriert dass sich alle so sehr über Ramadan freuen.
Hab irgendwie gar keine Ruhe dazu, bei mir war in den letzten Wochen echt zu viel los, ich brauche erstmal wieder meinen Alltag, Ramadan kommt echt unpassend für mich. So, jetzt ist es raus.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Birtanem »

Oh je. Ich kann das schon verstehen...ich bin ja eh zu krank zum Fasten, aber ich muß ehrlich gestehen, ich bin dieses Jahr auch echt nicht traurig drum. Manchmal ist Besinnlichkeit ein Luxus, den man sich gerade nicht leisten kann.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von nouar »

Ich habe heute ganz gut durchgehalten, bin sogar nach der Arbeit (um 20:15) 30 min zu Fuß nach Hause gegangen. Der Nachmittagsjob ist ja hier in Malaga. Ab September muss ich dann Vormittags wieder mit dem Auto nach Torremolinos.
Aber jetzt nach dem Essen bin ich plötzlich total fertig. Einfach nur unglaublich todmüde. Wie ich mir schon dachte: auf das Essen verzichten ist halb so schlimm. Was einem den Rest gibt ist der Durst und vorallem der Schlafmangel. Europäische Arbeitszeiten sind einfach nicht Ramadankompatibel :(
Noch dazu bin ich hier ganz alleine unter lauter Islamgegnern, die mich für komplett bescheuert erklären würden, wenn sie wüssten, dass ich faste.
@Birtanem: Gute Besserung. :knuddel:
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von iman07 »

Selam,

Bei mir hat sich die erste "hab eigentlich gar keine Lust und Zeit fuer Ramadan" Stimmung (hab mich grad so ein bisschen in deinem Post erkannt Arife) zum Glueck gebessert, nachdem ich mich eine halbe Stunde einfach mal in den Park hier am Campus gesetzt hab. Vielleicht brauchst du auch einfach ein bisschen Auszeit Arife?
Ansonsten bin ich grad noch mittendrin, da es hier erst grad 3 Uhr nachmittags ist :D Mein Tief kommt meist so zwischen 4 und 5. Denken kann ich die ersten Tage aber nie so richtig, deshalb lass ich es fuers erste mal mit "neue Experimente planen".

Prinzipiell frustriert es mich immer dass immer irgendwas in den Ramadan faellt, sodass ich die halbe Zeit eh nicht fasten kann. Da find ich es dann immer so schwierig in die "richtige" Stimmung zu kommen. Dieses Jahr muss/darf (je nachdem wie man es sieht) ich auf eine Konferenz, die dann grad auch noch ueber Id laeuft :evil: , und ich mir dann zu Id Vortraege ueber Neurodegeneration anhoeren darf. Tja, so hatt ich mir das irgendwie nicht vorgestellt. Auf der anderen Seite seh ich inshallah dort dann auch meine Familie, was natuerlich toll ist :clapp:
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Ayda92

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Ayda92 »

Birtanem hat geschrieben:Oh je. Ich kann das schon verstehen...ich bin ja eh zu krank zum Fasten, aber ich muß ehrlich gestehen, ich bin dieses Jahr auch echt nicht traurig drum. Manchmal ist Besinnlichkeit ein Luxus, den man sich gerade nicht leisten kann.
Erst mal äußerst gute Besserung!! :knuddel:
Vielleicht ist aber ja deine Krankheit auch ein guter Anlaß für mehr Besinnlichkeit - auch ohne Fasten?
Das haben viele Krankheiten ja oft so an sich, daß sie sozusagen eine Zwangs-besinnlichkeit bzw. Ruhe "herbeizaubern", die im hektischen Alltagsgetriebe ansonsten wirklich oft zum Luxus "verkommt".
Also, einfach mal Besinnlichkeit, d.h. Ruhe, etwas anders!
Wünsche dir aber trotzdem, daß du möglichst bald wieder möglichst gesund bist! :bussi:
Ayda92

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Ayda92 »

nouar hat geschrieben: Europäische Arbeitszeiten sind einfach nicht Ramadankompatibel
Stimmt. :top:
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Hiyam »

Ich habe gestern zufällig auf irgendeiner Webseite die Öffnungszeiten für die Behörden in Abu Dhabi gelesen und war etwas erstaunt, von 9 Uhr Morgens bis 2 Uhr Mittags. Anbetracht der über 40 Grad dort hätte ich erwartet daß sie kürzere Arbeitszeiten haben :confused:
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Asandra »

Aus verschiedenen Gründen war ich gestern noch ausgesprochen unschlüssig, ob ich besser nicht faste. Heute morgen habe ich dann entschieden: Besser so gut wie möglich als gar nicht - so werde ich es den ganzen Monat halten. Sonst eher ein "Daueresser" (vorher schon etwas trainiert ;) ), habe ich es heute immerhin vom Frühstück bis zum "vorschriftmäßigen" Abendessen geschafft (mit einer Unterbrechung zwei Stunden davor mit etwas Wasser und zwei Datteln, weil mir bei der Arbeit schwindelig wurde). - Hätte nicht vermutet, daß ich das überhaupt so lange durchhalte...

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von mona43 »

Heute habe ich noch nicht gefastet (Mens), bin aber mit aufgestanden und habe versucht so wenig wie möglich zu essen und zu trinken. Bin trotzdem total müde und schlapp. Morgen inshallah gehts richtig los. Ich hoffe der Durst wird nicht zu schlimm.
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Anisah

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Anisah »

Ayda92 hat geschrieben:
nouar hat geschrieben: Europäische Arbeitszeiten sind einfach nicht Ramadankompatibel
Stimmt. :top:
Ja *seufz*
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Dilara »

Ich darf leider auch nicht fasten. Aber immerhin habe ich heute morgen schon ein bißchen Besinnung gefunden: Ich war schon um 5 Uhr wach (ohne Wecker! :diva: ), hab bei Kerzenlicht gebetet und bin danach noch eine halbe Stunde mit Koran auf dem Balkon gesessen. War sehr schön, es wurde langsam heller, die Kirche im Hintergrund schräg von der Sonne angestrahlt - eine sehr friedliche Stimmung. Leider wurde auch eine Spinne davon angezogen, die erst mal auf meinen Koran gehüpft ist... :smifun:
Inshallah schaffe ich das morgen wieder! :dancing:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
nykita
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 39
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 11:02
Wohnort: wuppertal

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von nykita »

fand es auch sehr anstrengend gestern, aber da ich ja 2 kleine kids habe, kann man sich zwischendurch auch nicht mal hinlegen... also gestern um 6.30 uhr wach gewesen und schon um 12 uhr fingen diese unausstehlichen Kopfschmerzen an... aber das hat ich letztes jahr auch schon so schlimm, ich denk mal das ist durch das drückende wetter! ja und zum iftar war ich auch so müde hab das gefühl gehappt am tisch einzuschlafen, ganz schlimm....

Wünsch euch noch eine tolle zeit :dancing:
Salam eure Yasmin
Antworten