Wie gehts euch?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
regina

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von regina »

Dilara hat geschrieben:...... - eine sehr friedliche Stimmung. Leider wurde auch eine Spinne davon angezogen, die erst mal auf meinen Koran gehüpft ist... :smifun:
Eine dumme Frage: Gelten Spinnen auch als "unrein", oder hat das eine andere Bedeutung? :confused:

Ich kenne nur:
"Spinne am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen"... :D
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Judy »

Salam,

bei mir ist der Ramadan sehr gut gestartet alhamdolillah!
Ich hab mit Abi gestern im Laufe des Tages geschmückt und seinen Ramadan-Kalender aufgestellt.
Ich konnte sogar zu Suhur recht flott aufstehen und bin dann auch dank Vollkornbrot und viel Wasser zum selbigen gut über den Tag gekommen. Ich hatte nicht mal richtig Kopfschmerzen, nur ab 20 Uhr ein leichtes Druckgefühl im Kopf. Und etwas wattig war ich ab Nachmittag, aber da ich nicht ausser Haus musste, war das nicht so tragisch.

InchaAllah geht das so weiter :D
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
masalim
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2365
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:18

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von masalim »

salam,

gestern war's erstaunlich problemlos, aber heute kann ich mich schon jetzt gar nicht konzentrieren... Die Arbeit läuft nach dem Motto: "Wenn ich nur lange genug das Papier anstarre, löst es sich auf"...

Unerfreulich :?
Technology is great - Pencils are better!
Anisah

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Anisah »

Bei mir ist heute auch schwerer als gestern, aber heute hab ich ja auch "richtig" angefangen, und musste feststellen, dass es mir um 4:15 nicht mehr gelingt, noch mal einzuschlafen.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Dilara »

regina hat geschrieben: Eine dumme Frage: Gelten Spinnen auch als "unrein", oder hat das eine andere Bedeutung? :confused:

Ich kenne nur:
"Spinne am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen"... :D
Wieso sollten Spinnen als unrein gelten??? :shock:
Ich mag generell keine Tierchen in meinen Büchern, ganz einfach.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Das Gefühl sich nicht richtig konzentrieren zu können, wird sich in ein oder zwei Tagen gegeben haben. Inscha Allah! Das vormittägliche Gefühl der Müdigkeit ist im Ramadan normal. Meiner Erfahrung nach, bessert es sich aber in der zweiten Tageshälfte.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
regina

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von regina »

Dilara hat geschrieben:
regina hat geschrieben: Eine dumme Frage: Gelten Spinnen auch als "unrein", oder hat das eine andere Bedeutung? :confused:

Ich kenne nur:
"Spinne am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen"... :D
Wieso sollten Spinnen als unrein gelten??? :shock:
Ich mag generell keine Tierchen in meinen Büchern, ganz einfach.
AXO, verständlich, Dilara -sagte ja "dumme Frage" :mrgreen:,hätte aber ja :gaga: sein können.
Hab allerdings auch nicht verstanden, warum z.B. ein Tierchen wie "Schweinchen Babe" unrein sein soll. :confused:
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von killyfisch »

Dilara hat geschrieben:Leider wurde auch eine Spinne davon angezogen, die erst mal auf meinen Koran gehüpft ist... :smifun:
Ein Spinnenproblem hatte ich gestern - eine Spinne hatte sich in unserem Koranständer eingenistet. Zum Glück habe ich genug Übersetzungen da :)
Heute früh habe ich beim Tasten nach meiner Brille erstmal mein volles Wasserglas runtergefegt. Es ist zum Glück nicht zerbrochen, aber ich war dann erstmal mit Möbelrücken und Wischen beschäftigt.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Dilara »

killyfisch hat geschrieben: Ein Spinnenproblem hatte ich gestern - eine Spinne hatte sich in unserem Koranständer eingenistet. Zum Glück habe ich genug Übersetzungen da :)
Die Viecher sind wohl islamisch...?? :confused: :smifun:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von killyfisch »

Dilara hat geschrieben:Die Viecher sind wohl islamisch...?? :confused: :smifun:
Oh, so weit habe ich nicht gedacht. Und jetzt kann ich nicht mehr fragen - es hat sein Leben in meinem Staubsauger ausgehaucht :oops:
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Dilara »

killyfisch hat geschrieben:
Dilara hat geschrieben:Die Viecher sind wohl islamisch...?? :confused: :smifun:
Oh, so weit habe ich nicht gedacht. Und jetzt kann ich nicht mehr fragen - es hat sein Leben in meinem Staubsauger ausgehaucht :oops:
Tstsssss. Ich hoffe, Du hast wenigstens bismillah vorher gesagt, damit das arme Kerlchen ordentlich geschächtet wurde... :schlaumeier: :verweis:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von killyfisch »

:tuedeltue:
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Ismail

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Ismail »

Spinnen zu töten gilt zumindest als makruh, wenn nicht als haram.

Als Muhammad aus Mekka fliehen wollte, versteckte er sich zusammen mit Abu Bakr in einer Höhle. Während sie schliefen, sponn eine Spinne am Eingang ein Netz.
Als die Verfolger, die die beiden gefangen nehmen oder töten wollten, das Spinnennetz sahen, dachten sie, das sei schon länger da und suchten die Höhle nicht ab. So rettete diese Spinne das Leben des Propheten.
Anisah

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Anisah »

Mittlerweile hab ich den richtigen Durchhänger, zähle die Stunden...aber anmerken mag ich mir nichts lassen, da kann ich gleich mal Sabr üben :)
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von iman07 »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum!
Das Gefühl sich nicht richtig konzentrieren zu können, wird sich in ein oder zwei Tagen gegeben haben. Inscha Allah! Das vormittägliche Gefühl der Müdigkeit ist im Ramadan normal. Meiner Erfahrung nach, bessert es sich aber in der zweiten Tageshälfte.
Wa alaikum salam,

Diese Erfahrung hab ich auch gemacht Rabia. Die ersten 3 Tage im Ramadan schreib ich fuer mich fast komplett ab, weil ich weiss dass ich da immer total unkonzentriert, muede und teils grantig bin (so wie heute zB...zu dumm dass ich in einer halben Stunde ein Meeting mit meinem Chef hab :| ).
Nach ca. 3 Tagen stellt sich mein Koerper dann um und meist laeuft dann alles recht gut :D

Ich finde Spinnen uebrigens toll. Leider ist mein Freund ein kompletter "Insektophob" und dreht komplett durch wenn er ein noch so kleines Insektchen herumkrabbeln sieht. Zum Beispiel haben wir am Balkon ein paar Kisten mit Gemuese angepflanzt, und in einer haben sich Ameisen eingenistet. Er geht nicht mal in die Naehe dieser Kiste :smifun:
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Antworten