Wie gehts euch?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Halima
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 85
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:13

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Halima »

Salam alaikum,
da ich am WE schon zwei Tage fasten musst war/ist heute quasi mein vierter Fastentag.
SO gegen 14 Uhr hatte ich ebenfalls einen kurzen Durchhänger...aber mittlerweile geht es wieder :-) Leichte Kopfschmerzen gehören bei mir in den ersten Tagen auch immer dazu..aber das wird inchallah sich in den nächsten Tagen dann sicher auch noch legen...
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von nurhrii »

Salam Alaikum,

gestern war ein richtig produktiver Tag. Ich hatte nur leichten Druck im Kopf am Nachmittag, aber keine Kopfschmerzen. Nunja, heute sieht es schon wieder anders aus, und ich komme nicht wirklich in die Pötte, und Kopfschmerzen habe ich auch. Aber es sind nur noch 2 Stunden und 10 Minuten 8)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von maryamberlin »

Salam,

ich habe ja gestern und heute noch nicht gefastet, da ich die letzten Druchsichten meiner Master arbeit vor der Abgabe machen musste, und ich wusste, dass ich mich auch in den ersten drei Fastentagen überhaupt nicht richtig konzentrieren kann, das wäre also eine fatale Kombination gewesen...

Ich wollte ja eigentlich morgen anfangen, aber jetzt spinnt mein Körper die ganze Zeit rum und ich weiß nicht, ob das jetzt wirklich schon meine Menstruation ist oder nicht...eigentlich wärs mir ja fast lieber, sie würde jetzt sofort kommen. Dann fang ich zwar insgesamt noch später an, aber sonst würde ich erst zwei Tage fasten und dann wieder Pause machen und dann wieder von vorne anfangen, und das mag ich auch nicht so gerne... na mal schauen..
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Arife »

maryamberlin hat geschrieben:Dann fang ich zwar insgesamt noch später an, aber sonst würde ich erst zwei Tage fasten und dann wieder Pause machen und dann wieder von vorne anfangen, und das mag ich auch nicht so gerne... na mal schauen..
Ja das finde ich auch immer total blöd. Habe auch gerade Zwangspause.. Ich weiß gar nicht wie ich das Fasten bis nach 20 Uhr schaffen soll :?
Vor meiner Schwangerschaft und Stillzeit war Ramadan im Herbst, mit Fastenzeit bis nachmittags :verysad:
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von nouar »

So, ich lebe noch :D . Den ganzen Tag nichts gebacken gekriegt, todmüde und jetzt unvernünftigerweise vollgefressen. :hungry:
Morgen wird hart: Da habe ich am Vormittag einiges zu erledigen und am Nachmittag arbeite ich bis 19:30. Und gleich in der Frühe, um 7:15, habe ich einen Termin bei der ITV (=TÜV) :diva:
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Musafira »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum!
Das Gefühl sich nicht richtig konzentrieren zu können, wird sich in ein oder zwei Tagen gegeben haben. Inscha Allah! Das vormittägliche Gefühl der Müdigkeit ist im Ramadan normal. Meiner Erfahrung nach, bessert es sich aber in der zweiten Tageshälfte.
Tja, da ist jeder anders. Mir geht es im Ramadan so, dass ich nach 15 Uhr fast gar keine Energie mehr habe und vor dem Iftar am liebsten schlafen wuerde. Ich war nach dem Iftar oft so erschlagen, dass ich direkt danach schlafen gegangen bin. Ich habe gemerkt, dass das wesentlcih besser ist, wenn ich zum Iftar erst mal gemuetlich einen Kaffee trinke.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
ummmohammed

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von ummmohammed »

mir geht es erstaunlicher weise al hamdullillah trotz riesen arbeitspensum recht gut,...bin nur totmüde,...aber ohne zum suhur aufzustehen schaff ich den langen tag nicht.
ich muss um 6 arbeiten, hab ja noch zwei kleine kinder, wobei mohammed noch ferien hat,...
der tag ist gaaannnzzz schön lang. durst und hunger hab ich aber kaum. ich kämpfe mit schwindel, kopfschmerzen und vorallem müüüdddiiiggkkkeiiiittttt.
trotzdem dacht ich es würde härter soooo lange tage....al hamdullillah.
möge allah uns allen das fasten erleichtern und es annehmen...
Anisah

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Anisah »

Heute keinen Kopfschmerzen, dafür fiiiiesen Janker auf essbares. Naja, geht inscha Allah vorbei, dafür kann ich immerhin wieder denken :)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Dilara »

Ich habe übrigens was gelesen:
Weil das islamische Jahr ein Mondjahr ist, beginnt der Ramadan jedes Jahr elf Tage früher, 2015 zum Beispiel am 18. Juni. Da dauert das Fasten 16 Stunden, schon jetzt überlegen die Islam-Gelehrten, ob sie die tägliche Fastenzeit nicht auf zwölf Stunden begrenzen sollen.
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/509243/-1
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
masalim
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2365
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:18

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von masalim »

Also, ich merke langsam den Wassermangel...

Werde mich wohl im Lauf der nächsten Woche umstellen und lediglich auf's Essen verzichten, dafür aber tagsüber (Wasser) trinken. Mein Körper funktioniert einfach nicht ohne Wasser :|
Technology is great - Pencils are better!
adaia

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von adaia »

Mir gehts bisher prima. Erstaunlicherweise.
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch nicht arbeiten muss und morgens bis 10 Uhr schlafen kann. Mir graust es vor nächster Woche, wenn mein Urlaub vorbei ist und ich wieder um 6 Uhr aufstehen muss. :tot:
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Musafira »

Dilara hat geschrieben:Ich habe übrigens was gelesen:
Weil das islamische Jahr ein Mondjahr ist, beginnt der Ramadan jedes Jahr elf Tage früher, 2015 zum Beispiel am 18. Juni. Da dauert das Fasten 16 Stunden, schon jetzt überlegen die Islam-Gelehrten, ob sie die tägliche Fastenzeit nicht auf zwölf Stunden begrenzen sollen.
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/509243/-1
soso, sie ueberlegen mal. Und wahrscheinlich kommen sie dann in 10 Jahren zu einem Entschluss, wenn der Ramadan wieder im Winter liegt. :tuedeltue:
Da koennt' ich jetzt wieder sagen "selbst ist die Frau" und wartet nicht auf die Gelehrten, sondern tut was sie fuer richtig haelt. ;) ;) ;)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Anisah

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Anisah »

Ja, das kommt auf mich auch wieder zu: ab übernächster Woche hat Kind wieder Schule und will um 6:15 Frühstück :(
Benutzeravatar
masalim
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2365
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:18

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von masalim »

Musafira hat geschrieben:Da koennt' ich jetzt wieder sagen "selbst ist die Frau" und wartet nicht auf die Gelehrten, sondern tut was sie fuer richtig haelt. ;) ;) ;)
Da gibt's bestimmt einen Gelehrten, der sagt, das ist :haram:

*duckundweg*
Technology is great - Pencils are better!
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Musafira »

masalim hat geschrieben:
Musafira hat geschrieben:Da koennt' ich jetzt wieder sagen "selbst ist die Frau" und wartet nicht auf die Gelehrten, sondern tut was sie fuer richtig haelt. ;) ;) ;)
Da gibt's bestimmt einen Gelehrten, der sagt, das ist :haram:

*duckundweg*
Aber sicher ... und dazu wuerde es nur 5 Minuten brauchen :lol:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Antworten