Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Eine weitere Einschränkung gegenüber Kombinationspillen stellen mögliche Verzögerungen bei der Einnahme dar. Die Minipille muss jeden Tag exakt zur selben Uhrzeit eingenommen werden, also alle 24 Stunden. Bereits bei einer um mehr als zwei Stunden verspäteten Einnahme ist der Empfängnisschutz nicht mehr sicher.
Na, da gibts dann nicht viel zu deuten
Entweder du nimmst sie vorschriftsmäßig - dann gibts keine Probleme.
Oder du nimmst sie nicht so, dann würde ich entweder zusätzlich verhüten oder mich in Enthaltsamkeit üben.
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder du verzichtest auf eine pünktliche Einnahme, dann musst du zusätzlich verhüten.
Oder du stellst dich auf den Standpunkt, dass das Runterschlucken der Pille keine Nahrungsaufnahme ist.
Wie gut, dass ich nie das Problem hatte. Ich schlucke meine Pillen, sollte ich welche nehmen, immer vor dem Schlafengehen, somit komme ich gar nicht in das Problem, dass ich überlegen muss, ob es während Ramadan okay ist oder nicht.
Generell bedeutet es keine Nahrungs- und Trankaufnahme.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Also, du wirst hier von keinem eine entsprechende "Fatwa" erhalten.
Ganz ehrlich, ich habe es so bisher gehalten. Bei einem plötzlich auftretenden Schmerz, Problem habe ich für mich keine Probleme damit mal grad eben ein paar Globuli zu nehmen und dann weiterzufasten.
Aber, für andere habe ich damit das Fasten gebrochen.
Diese Entscheidung kann dir also niemand abnehmen.
Und in so einem Fall würde ich sagen: "Wenn es sich für dich nicht gut anfühlt, die Pille während des Fastenzeitraums einzunehmen, du da ein Bauchgrummeln verspürst, dann lass es lieber sein. "
Ich nehme meine Medizin gegen Heuschnupfen auch schon mal tagsüber nach, wenn ich sie morgens vergesse. Finde ich völlig in Ordnung.
edit: Wobei du ja vielleicht mal generell über hormonfreie Alternativen zur Pille nachdenken könntest
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt." (Friedrich Rückert)