und nochmal: die Karikaturen

Was geht ab in dieser Welt? Diskussions- und Austauschbereich, Informationen, Nachrichten etc. (Für Gäste lesbar)
adaia

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von adaia »

Anisah hat geschrieben:
killyfisch hat geschrieben: Hier noch was zum Thema Zensur künstlerischer Freiheit: Papstbesuch in Großbritannien:
Aufsicht stoppt Plakat mit schwangerer Nonne
Das empfinde ich übrigens als hochgradig blasphemisch. Wiewohl nicht meine Religion finde ich, dass sich das definitiv nicht gehört. Eklig.
Was ist denn daran blasphemisch?
Nonnen sind auch nur (relativ) normale Menschen, die wie alle Frauen schwanger werden können.
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Birtanem »

nurhrii hat geschrieben: Ich glaube mit eklig meinte Anisah, dass eine Nonne schwanger porträtiert wurde, nicht eine Schwangerschaft an sich. ;)
Und?
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Birtanem »

Anisah hat geschrieben:Die diversen küssenden Geistlichen finde ich fast noch abartiger. Mit sowas spielt man nicht. Genau wie die Mohammed-Karikaturen halt, nur schlimmer: die Gotteslästerung geschieht rein aus Geldgier heraus. Von sowas wird mir wirklich schlecht.
Ich glaube, Du verwechselst da was. Die Darstellung küssender Geistlicher ist provokant, aber keine Gotteslästerung. Priester sind Menschen, und wie wir wissen, alles andere als unfehlbar.
Hafiz
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nurhrii »

Birtanem hat geschrieben:
nurhrii hat geschrieben: Ich glaube mit eklig meinte Anisah, dass eine Nonne schwanger porträtiert wurde, nicht eine Schwangerschaft an sich. ;)
Und?
Äh, das war nur meine Antwort auf Deine Frage "Eine Schwangerschaft ist eklig?". :confused:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Birtanem »

Ja, aber sie erklärt nach wie vor nicht das Grundproblem :engel_lieb:
Hafiz
Anisah

Beitrag von Anisah »

Ich _kenne_ küssende Geistliche, das ist nicht mein Problem. Auch schwangere Nonnen sind nichts, was ich nicht als menschlich ansehe. Mir geht es um die Präsentation, um die Nutzung von "heiligem" Gedankengut zur Provokation, noch dazu aus "niederen" Motiven heraus. Ich kann das nicht wirklich begründen, für mich fühlt es sich halt so an, ist daher (wie meistens) meine Privatmeinung.
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nurhrii »

Birtanem hat geschrieben:Ja, aber sie erklärt nach wie vor nicht das Grundproblem :engel_lieb:
Ich weiß jetzt nicht, was das Grundproblem ist, aber das kann Dir ja Anisah beantworten, denn die Frage war ja auch eigentlich ursprünglich an sie gerichtet. Ich habe mich nur dummerweise eingemischt. Sorry. :engel_lieb: ...bin schon wech... :smifun:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Birtanem »

*Besen raushol zum Nur verscheuchen*
Hafiz
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von killyfisch »

Noch zwei Links zum Thema Karikaturen und Meinungsfreiheit, weil ich denke, dass in einem anderen Kontext die Problematik vielleicht deutlicher wird:
Jesus-Karikatur. Haderer zu sechs Monaten Haft verurteilt
Araber wegen Holocaust-Karikatur verurteilt
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin

Beitrag von Mechthild »

Birtanem hat geschrieben:
Anisah hat geschrieben:Die diversen küssenden Geistlichen finde ich fast noch abartiger. Mit sowas spielt man nicht. Genau wie die Mohammed-Karikaturen halt, nur schlimmer: die Gotteslästerung geschieht rein aus Geldgier heraus. Von sowas wird mir wirklich schlecht.
Ich glaube, Du verwechselst da was. Die Darstellung küssender Geistlicher ist provokant, aber keine Gotteslästerung. Priester sind Menschen, und wie wir wissen, alles andere als unfehlbar.
Und darum ist es für den Westler so schwer zu verstehen, warum eine boshafte Darstellung des Menschen Mohammed so verwerflich sein soll.

Übrigens würde ich kein Eis essen, das so offensichtlich dick macht.
:mrgreen:
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Beitrag von Amina85 »

ich sehe es wie anisah
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Anisah

Beitrag von Anisah »

Also nochmal: Priester und (geschminkte) Nonnen bei öffentlich dargebotenen Zärtlichkeiten stellen für mich eine Provokation dar, die, wäre ich eine radikale Christin, mich durchaus zu harschen Reaktionen gegenüber dieser Firma provozieren könnten. Das Andenken an Mohammed, immerhin für mich der wichtigste Prophet, in den Schmutz zu ziehen ist nicht besser. Das mag rein formell im Rahmen der Meinungsfreiheit sein, auf die Palme bringt es mich trotzdem. Haben diese Leute denn vor gar nichts Respekt? Glauben sie, man darf sich über alles, einfach alles, lustig machen? Ich finde, da werden Grenzen überschritten, die nicht überschritten werden dürfen, wenn eine Kultur nicht dauerhaft Schaden nehmen will.

Um es noch einmal anders auszudrücken: mich über Muslime lustig zu machen (da hätte ich spontan eine Meeeeenge Ideen :mrgreen: ) finde ich komplett OK, mich über Mohammed lustig zu machen nicht.

Wasalam,
Anisah
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nurhrii »

Anisah hat geschrieben: Um es noch einmal anders auszudrücken: mich über Muslime lustig zu machen (da hätte ich spontan eine Meeeeenge Ideen :mrgreen: ) finde ich komplett OK, mich über Mohammed lustig zu machen nicht.

Wasalam,
Anisah

Davon halte ich überhaupt nichts und finde das auch nicht witzig.
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Hiyam »

Sich über eine religiöse Gruppe lustig machen sehe ich nicht so entspannt und ist für mich etwa gleich geschmacklos wie wenn man sich z.B. über Behinderte lustig macht oder rassistische Witze reißt.
ka1960

Beitrag von ka1960 »

Hiyam hat geschrieben:Sich über eine religiöse Gruppe lustig machen sehe ich nicht so entspannt und ist für mich etwa gleich geschmacklos wie wenn man sich z.B. über Behinderte lustig macht oder rassistische Witze reißt.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Erstens ist es ein Unterschied, ob man sich über eine Religion lustig macht (sh. Mohammed-Karikaturen) oder über eine religiöse Gruppe.

Zweitens sind religiöse Menschen in keiner Weise gehandicapt, d. h. in Vollbesitz ihrer körperlichen und geistigen Kräfte und haben sich ihre Religion - im Gegensatz zu Abstammung oder Herkunft - frei ausgesucht (so wird jedenfalls behauptet).
Zuletzt geändert von ka1960 am Fr 24. Sep 2010, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten