Belief-O-Matic
Re: Belief-O-Matic
bedeutet malaika nicht sowas wie engel?
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Malak ist der Engel und wird im Arabischen auch als Frauenname verwendet. Malaika ist die Pluralform, deshalb ist es eigentlich nicht ganz korrekt, es als Name zu benutzen. Ich finde aber, dass es schöner klingt als Malak.
Zuletzt geändert von malaika am Sa 25. Sep 2010, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
stimmt
Allerdings das finde ich auch.
oh, ist das so? ich nehme das mal als anerkennung und bedanke mich artig!nurhrii hat geschrieben:Um Deine Postings kommt man ja nicht herum...
Hehehe, gern geschehen.LEN hat geschrieben:oh, ist das so? ich nehme das mal als anerkennung und bedanke mich artig!nurhrii hat geschrieben:Um Deine Postings kommt man ja nicht herum...
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Ich habe erst neulich eine deutsche Maleika kennen gelernt und hatte sofort deinen Avatar vor Augen, als sie sich mir vorstellte.malaika hat geschrieben:Ich kenne das Lied. Interessant übrigens, dass es in einigen afrikanischen Ländern tatsächlich ein Name ist.
@ DieAmina: beim arabischen Mala´ika (Mehrz. von "Engel") macht man einen Absatz zwischen "Mala" und "ika", so dass sich das Wort nicht auf "Balalaika" reimt.
Was den Belief-o-Matic Test angeht, so hatte ich kurz nach meinem Einstand hier auf Platz 1 100% Islam, und jetzt, nach knapp einem Jahr hier im Forum:
1. Orthodox Judaism (100%)
2. Islam (98%)
3. Sikhism (90%)
4. Jainism (81%)
5. Reform Judaism (81%)
...
19. Unitarian Universalism (51%)
Zuletzt geändert von UmmAbdurrahman am Sa 25. Sep 2010, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
UmmAbdurrahman hat geschrieben: Ich habe erst neulich eine deutsche Maleika kennen gelernt und hatte sofort deinen Avatar vor Augen, als sie sich mir vorstellte.
Yep.UmmAbdurrahman hat geschrieben:@ DieAmina: beim arabischen Mala´ika (Mehrz. von "Engel") macht man einen Absatz zwischen "Mala" und "ika", so dass sich das Wort nicht auf "Balalaika" reimt.
ملائكة
Die Salafis sagen übrigens, dass es makruh ist, ein Kind Malak oder Malaika zu nennen.
It is makrooh to give a child the name Malak (“angel”)
Ist bei den Salafis nicht so ziemlich alles entweder Bi´da oder makruh?
warum soll das makruh sein?ich finde ihn schön du heisst ja nicht iblis oder so
Ich glaube, die Begründung ist, dass Engel perfekte sündenfreie Wesen sind, die Allah 100% gehorsam und niemals ungehorsam sind, die keine Gelüste und Begierden haben. Wenn du ihren Namen einem Menschen gibst, der auch Fehler und Sünden macht, "entehrst" du sozusagen den Namen. Aber dann dürfte auch niemand seinem Kind den Namen eines Propheten geben, oder?!DieAmina hat geschrieben:warum soll das makruh sein?ich finde ihn schön du heisst ja nicht iblis oder so
Und wie hat es dann Satan geschafft, verstossen zu werden?UmmAbdurrahman hat geschrieben: Ich glaube, die Begründung ist, dass Engel perfekte sündenfreie Wesen sind, die Allah 100% gehorsam und niemals ungehorsam sind, die keine Gelüste und Begierden haben.
Gott hat die Engel aufgefordert, sich vor dem Menschen zu verneigen. Das mit der Rangordnung scheint also nicht entgültig geklärt.Wenn du ihren Namen einem Menschen gibst, der auch Fehler und Sünden macht, "entehrst" du sozusagen den Namen.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
In der verlinkten Fatwa werden folgende Gründe genannt:DieAmina hat geschrieben:warum soll das makruh sein?
1. What is meant by Malaak is malak (angel), and there is exaggeration in giving someone this name.
2. It is a name that is well known among the (Arab) Christians, who are the ones who say malaak for malak. There are so many good names with which there is no problem, that there is no need to use names that are dubious or problematic.
1. Es ist eine Übertreibung, jemanden "Engel" zu nennen.
2. Es ist ein Name, der bei den arabischen Christen beliebt ist.
Irgendwie verstehe ich den zweiten Absatz nicht:
It is a name that is well known among the (Arab) Christians, who are the ones who say malaak for malak Hää?
It is a name that is well known among the (Arab) Christians, who are the ones who say malaak for malak Hää?
Maymuna hat geschrieben:Der Islam war bei mir erst auf dem dritten Platz, vorher kamen Reformjudentum und orthodoxes Judentum.
Was ist denn nun passiert?
Na ja, wenigstens das Reformjudentum bleibt da, wo es ist.1. Reform Judaism (100%)
2. Liberal Quakers (91%)
3. Unitarian Universalism (84%)
4. Orthodox Judaism (79%)
5. Baha'i Faith (78%)
6. Sikhism (78%)
7. Neo-Pagan (77%)
8. Mainline to Liberal Christian Protestants (76%)
9. Islam (74%)