ich bin ja noch nicht lange hier. Finde die Themen aber sehr spannend. Natürlich weiß ich nicht ob das Thema schon mal besprochen wurde, bislang habe ich es noch nicht gefunden
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ich habe auch ein bisschen
![respekt :respekt:](./images/smilies/respekt.gif)
Ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Islam und finde es super interessant, denn früher war ich fest der Überzeugung, keine Religion passt zu mir auch wenn ich immer schon wusste, dass ich an eine Kraft glaube, die uns erschaffen hat und die uns in allem begleitet was wir tun und die allgegenwärtig ist, auch in uns. Dann war ich längere Zeit im Ausland und habe in einer muslimischen Familie gewohnt. Es hat mich sehr bewegt, wie intensiv diese Leute Ihren Glauben praktizieren und auch durch ihn gestärkt werden.
Letztlich war so, dass Moscheen und Betende eine merkwürdige Kraft auf mich ausgelöst haben. Ich fühlte mich wahnsinnig mit ihnen verbunden. Das war sehr schön. Ich hatte irgendwie das Gefühl, ein Teil sein zu wollen.
Wieder zurück beschäftigte ich mich natürlich auch mit anderen Religionen, war gespannt, ob ein ähnliches Gefühl in einer deutschen Kirche aufkommen könnte, aber ich fühlte mich eher fremd und wollte weg. Buddhistische Bücher habe ich auch gelesen. Dann hatte ich das Gefühl, in vielen Religionen kann man viele Wahrheiten finden, die letztlich einem das Gefühl geben, es steckt Wahrheit drin.
Momentan komme ich dennoch immer wieder zurück zum Islam. Die besondere Intensität, in der man sein Leben an seinem Glauben ausrichtet, finde ich eine schöne Grundlage, um zu innerem Frieden zu gelangen.
Aber geht es überhaupt darum? Den Glauben zu sehen, als eine Möglichkeit, Dankbarkeit auszudrücken, das Leben so zu Leben, dass man immer daran erinnert wird, dass nicht alles normal ist wie es ist, an andere zu denken und zu beten, dass es ihnen besser ergehen möge und so letztlich eine positive Stimmung/innere Ausgeglichenheit und Zufriedenheit zu finden? Das ist Religion jedenfalls für mich.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)