Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
nunja, da magst du andere erfahrungen gemacht haben. ich z.b habe einen regelmäßigen kontakt mit einem betreuten wohnheim für geistig behinderte gehabt, da mein damaliger verlobter da zivi gemacht hat. das war evangelisch getragen. die bewohner und mitarbeiter waren nicht alle christen und irgendwelche dinge wurden da niemandem aufgezwungen. eine einzige der mitarbeiterinnen war eine schwester und nur diese hat z.b. vor dem essen mal ein kleines gebet gesprochen, das wars aber auch. den leuten gings da sehr gut.
Das mag sich für einen Menschen, der aus dem christlichen Kulturkreis kommt, so darstellen. Vieles fällt, da von Kindesbeinen an vertraut, überhaupt nicht auf.
Für Menschen aus anderen Kulturkreisen sind Ansichten und Verhaltensweisen, die euch seltsam erscheinen, genauso normal.
Ich habe es an anderer Stelle in diesem Forum schon mal zu erklären versucht:
"Kein Kopftuch" enthält genauso eine Aussage wie "ein Kopftuch". Und beides ist wertend.-
Wasalam
Zuletzt geändert von Rabia am Mi 11. Nov 2009, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von marion »

Findet ihr nicht dass ihr das KT in Waisenhäusern ein wenig überbewertet? Das ist doch nichts anderes als eine Uniform oder? Das stört mich eigentlich gar nicht, solange die Kinder gut behandelt werden. Das heißt, dass sie nicht geschlagen oder sowas werden und in die Schule gehen,.......

:nixweiss:: :nixweiss::
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Elisabeth »

Du hast wieder mal Recht, Marion :knuddel:

Ich finde auch,dass da wieder mal viel zu viel auf Äußerlichkeiten geachtet wird.

Wen von den Mädels stört wohl das Tuch auf dem Kopf, wenn es ein Dach über dem Kopf hat, genug zu essen, lernen darf und nicht misshandelt wird - wie so viele andere, die nicht das Glück haben in gutes Waisenhaus zu kommen!

Es ist ein Luxusproblem für uns Reiche!
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Findet ihr nicht dass ihr das KT in Waisenhäusern ein wenig überbewertet? Das ist doch nichts anderes als eine Uniform oder? Das stört mich eigentlich gar nicht, solange die Kinder gut behandelt werden. Das heißt, dass sie nicht geschlagen oder sowas werden und in die Schule gehen,.......
Das meinte ich ja eigentlich auch.
Das hier waren die Ausgangspostings der "Kopftuch im muslimischen Waisenhaus" Diskussion:
Musafira schrieb:
und was haeltst du davon, wenn so manche islamische Organisation Gelder nur unter Bedingungen weitergibt, in der Art: "wir finanzieren dieses Waisenhaus, aber die Maedchen muessen Kopftuecher tragen". Das ist leider Gang und Gaebe. Das sieht man ja auch in den Hochglanzprospekten, da sind lauter Bilder von bekopftuchten Maedchen drin, selbst in Laendern wo das Kopftuch eben nicht so ueblich ist.
Und das war meine Antwort:
Salam alaikum, Musafira!
Das finde ich harmlos, solange der Rest der Betreuung und Erziehung gut ist.
Aufgefallen ist mir das in den Prospekten auch nicht.-
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Musafira »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum, Musafira!
Mir gefaellt ausserdem der Deal Geld gegen Kopftuch ganz und gar nicht.
Übrigens, was für ein Deal "Geld gegen Kopftuch"?
Geht da nicht gerade deine Phantasie mit dir durch? :confused:
Wasalam
Meine gute Rabia, hast du vergessen in welchem Bereich ich beruflich taetig bin und daher Zugang zu gewissen Informationen habe?
Nein, die Phantasie geht mir nicht durch. Diese Organisationen geben einem Waisenhaus in der Tat nur Geld, wenn sie bestimmte Regeln im Waisenhaus durchsetzen, dazu gehoert u.a. dass die Maedchen Kopftuch tragen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Musafira!
Meine gute Rabia, hast du vergessen in welchem Bereich ich beruflich taetig bin und daher Zugang zu gewissen Informationen habe?
Nein, ich habe es nicht vergessen, sondern ich habe schlicht keine Infos über deinen Job. :lol:
Aber das ist auch egal. Ich bin froh, dass es muslimische Waisenhäuser gibt, für die ich spenden kann.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Arife »

Sicherlich gibt es schlimmere Dinge als dass die Mädchen KT tragen müssen. Und im Vordergrund sollte wirklich stehen dass es ihnen gut geht und sie alles bekommen was möglich ist.
Dennoch ist das KT eine Ideologie, eine die mir nicht gefällt. Und es bleibt die Hausordnung "es darf nur rein wer nach meinen Spielregeln spielt". Soooo barmherzig finde ich das dann nicht, es wird schließlich nicht jede so genommen wie sie ist.
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von marion »

Musafira hat geschrieben: ..... in welchem Bereich ich beruflich taetig bin und daher Zugang zu gewissen Informationen habe?
Nein, die Phantasie geht mir nicht durch. Diese Organisationen geben einem Waisenhaus in der Tat nur Geld, wenn sie bestimmte Regeln im Waisenhaus durchsetzen, dazu gehoert u.a. dass die Maedchen Kopftuch tragen.

Möchtest du (oder kannst du) ein bisschen mehr über eine Hintergrundinformationen sprechen? Weil ich hab wirklich gar keinen Einblick.

PEACE
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von marion »

@Rabia

... hab dich schon verstanden :kiss2:
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Dilara »

Und was ist mit "Kein Zwang im Glauben"? :confused:

Natürlich ist das Wichtigste das es den Kindern gut geht - an erster Stelle stehen für mich Gesundheit, Liebe und Ernährung. Aber gleich dahinter kommt Religions- und Meinungsfreiheit.

Und es gibt übrigens auch "wertfreie" Instituionen wie "Ärzte ohne Grenzen", da kann man projektbezogen spenden. Denen gebe ich viel lieber Geld für z.B. Arbeit im Sudan, Kaschmir, Afghanistan.... als einer Organisation die ihren Zöglingen keinen Schutz bieten möchte weil sie kein Stück Stoff auf dem Kopf tragen.

Das Argument daß das Umfeld die Religion bestimmt und das auf die Kinder abfärbt zieht bei mir gar nicht. Wie viele von uns kommen aus einem christlichen Elternhaus?
Außerdem wenn es danach geht dann darf auch keine Lehrerin mit KT christliche Kinder unterrichten - dann bitte gleiches Recht für alle... :?
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Elisabeth »

Ok, bei jeder religiösen Orgqanisation besteht die Gefahr der Missionierung.

Was ich aber an den muslimischen Hilfsorganisationen gut finde, ist das spezielle Kurban - Opfer.
Da spendest du zweckgebunden für ein Opfertier, das an muslimsiche Familien ausgegeben wird zum Opferfest.

Alles andere sind allgemeine Spenden. Das ist halt nicht dasselbe.
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Dilara »

Gibt es eigentlich Organisationen die dann Tiere nehmen die einigermaßen natürlich aufgewachsen sind?
Mein Mann hat mir letztes Jahr Horrorgeschichten erzählt von gemästeten Tieren aus Massenhaltung die aus anderen Ländern eingeflogen (!) werden und z.T. auch mit gentechnisch verändertem Futter ernährt wurden. :tot:

Da hätte ich dann erst recht Skrupel..... :?
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Judy »

Dilara hat geschrieben: Außerdem wenn es danach geht dann darf auch keine Lehrerin mit KT christliche Kinder unterrichten - dann bitte gleiches Recht für alle... :?
Das darf sie ja auch hierzulande in vielen Bundesländern nicht :tuedeltue:

Im Ernst, so ganz allgemein. man kann ja über den Sinn des KTs bei Mädchen streiten, Fakt ist aber, dass in allen Rechtsschulen das Tuch als Pflicht angesehen wird. Für den Mainstream-Islam ist also das Tuch ein Teil der Religion.
An die Werte des Islam heranzuführen halte ich in einem muslimischen Waisenhaus für gänzlich normal, genauso wie es zahlreiche katholische Waisenhäuser gibt in der dritten Welt, in denen die Kinder im katholischen Glauben erzogen werden und ein Kreuz tragen.
Das kann man gut oder schlecht finden, ist aber definitiv nichts typisch islamisches.
Ich habe auch schon an icht religiöse Kinderhilfsprojekte zB zum Ramadan gespendet.
Aber beim Opferfest geht es ja darum ein schaf zu spenden und da wird es dann ohne musl. Hilsorganisation kompliziert :confused:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
adaia

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von adaia »

Aber beim Opferfest geht es ja darum ein schaf zu spenden
Ist das denn ein Muss? Ich war immer anderer Meinung.
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 544
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 17:20

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Havva »

Naja, es ist auf jeden Fall Sunna ein Opfertier zu schlachten:

Al-Bara berichtete: Ich hörte den Propheten, ALLAHs Segen und Friede auf ihm, während er eine Ansprache hielt, in der er sagte:
"Das erste, mit dem wir an diesem unserem Tag beginnen, ist, daß wir beten, alsdann zurückkehren, um zu schlachten. Wer dieses tut, der verfährt nach unserer Sunna, und wer vor dem Gebet bereits geschlachtet hat, so ist das nur Fleisch, das er seiner Familie gibt und mit dem Opfern nichts zu tun hat." Da stand Abu Burda Ibn Niyar - der bereits geschlachtet hatte - auf und sagte: "Ich habe noch ein Schlachttier." Der Prophet sagte: "Schlachte es, damit dir der Lohn davon nicht entgeht." (Sahih Al-Buchary Nr. 5545)


Aber wie in diesem Thread, find ich, total schön dargelegt ist, geht es sicher in erster Linie um den Akt, etwas zu opfern, um dadurch anderen eine Freude zu machen und Gutes zu tun, und sich selbst hierdurch zu reinigen. Und was man letzten Endes opfert ist meiner Ansicht nach eher zweitrangig, die Absicht macht es zu einer Ibada :D

Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) sagte: Der Gesandte ALLAHs (Friede und Heil auf ihm) sagte:
„Wer die Möglichkeit dazu hat, aber kein Opfer bringt, dann lass ihn unseren Gebetsplatz nicht nähern.“ (Ahmad)
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
Antworten