erstmal: ich bin nicht sicher, ob das der richtige Themenbereich ist - hm, na, einen versuch ists wert.
Meine Frage an auch ist also: Welche Bedeutung hat für euch Aqida, welchen Stellenwert?
Habt ihr euch mal länger damit beschäftigt oder noch nie? Habt ihr euch zuerst mit den gottesdienstlichen Handlungen oder zuerst mit den Glaubensfundamenten (damit meine ich nun Aqida) beschäftigt?
Ich habe bemerkt, dass ich mich eigentlich nie intensiv damit beschäftigt habe - wenn dann immer nur so tröpfchenweise, also immer, wenn mir ein bereich unterkam, hab ich mich darüber informiert, aber nie so im gesamtpaket. Ich kam darauf, als ich mit meinem Sohn darüber sprach, wo Allah ist. Und deshalb möchte ich mich genauer damit beschäftigen, dass ich "richtig" oder jedenfalls fundiert auf solche fragen antworten kann.
Die von euch, die wenig von islamischen Gelehrten halten, hat Aqida eine Bedeutung für euch? Oder lest ihr einfach aus dem Koran und entnehmt daraus, was ihr unter Aqida versteht?
Macht ihr euch regelmäßig die Aqidainhalte deutlich oder habt ihr euch einmal damit beschäftigt und zehrt sozusagen aus der Erinnerung?
Hm, ich würde mich über eure Gedanken zu dem Thema freuen.