Cemil hat geschrieben:Es ist nichts "Konfuses" (=Smiley) daran, daß es für die gewollte und/oder ungewollte, bewußte und/oder unbewußte Interpolation einer Religion viele Gründe gibt und geben kann, wie z.B. Kriege, in denen die Originalen Schriften verloren gehen und danach die Gläubigen aus dem Gedächtnis sie wieder zu rekonstruieren versuchen.
Du hast mich missverstanden.
Ich finde überhaupt nichts konfus oder unverständlich daran, dass Menschen bewusst oder unbewusst Religionen manipulieren. Meine Verwirrung bezog sich darauf, dass viele Muslime offensichtlich unterschiedliche Maßstäbe anlegen, wenn sie Christen wegen der Verwendung verfälschter Schriften kritisieren, sich dann aber selber nach Schriften (nämlich den Hadithen) richten, die ebenso verfälscht und unzuverlässig sind.
Cemil hat geschrieben:Nein, sag' nicht gleich "na und?", sei nicht so trotzig, liebe Schwester, auch wenn du keine Muslima sein sollest. Wir stammen alle von Adam + Eva ab, es sei denn, manche glauben, sie kämen von den "Affen", deren Namen man leider nicht kennt.
Cemil hat geschrieben:Welche Gründe gibt es noch für die Verfälschung (interpolation, Veränderung etc.)? Manche wollen ihre Herrschaft über das Volk nicht verlieren, weshalb sie die Schrift in ihrem Sinne vrändern, umschreiben, wäre ein Grund.
Ein anderer Grund könnte der sein, der bei den Juden bzw. bei deren verantwortlichen Rabbis in bezug auf die Thora von Bedeutung wäre: Sie wollten nicht, daß ihre Gottes-Auserwähltheit durch ein anderes Volk verloren ginge.
Bei den Christen oder den Verantwortlichen wäre es der Versuch, Jesus (a.s.) als den letzten Gottes-Propheten darzustellen, damit sie, die Verantwortlichen, auch nach dem Kommen des wahren letzten Propheten ihre Macht-Stellung behielten. Dieser Grund ist mit dem obigen zu vergleichen, auch wenn der obige eine allgemein zu betrachtende Gültigkeit besitzt, dieser hier speziell auf (verantwortlichen) Christen gemünzt ist.
Nochmals: Mir ging es überhaupt nicht um die Gründe, warum Menschen Dinge verfälschen. Da kann ich mir alles mögliche vorstellen.
Cemil hat geschrieben:Und jetzt, stehen wir, wir alle, die eine Religion suchen, welche nach Möglich authentisch sein soll, mit leeren Händen da: Alle Religionen wurden von Menchen nachträglich verfälscht, verändert, verdorben; es gibt keine einzige, der man vertrauen kann.
Warum mit leeren Händen? Wir haben doch den Qur'an. Warum sollte man sich auf unsichere, widersprüchliche, menschengemachte Aussagen verlassen, wenn es eine sichere Quelle gibt?
Cemil hat geschrieben:Jetzt können wir unsere eigene Religion konstruieren, liebe Schwester. Zufrieden? Glücklich? Endlich haben wir unsere Freiheit! Halleluja!
Ich verstehe nicht, warum du an dieser Stelle zum Sarkasmus greifst, und ich verstehe auch nicht, worauf du mit diesem Statement hinauswillst.
Cemil hat geschrieben:Ich kanns nicht dafür, daß der Inhalt eines Threads sich verändert, was im Normalfall nicht sein sollte und von vielen auch nicht gern angesehen wird. Man kann, und soll vielleicht auch mal, etwas abschweifen, um vielleicht das hauptthema besser beleuchten zu können, aber ganz davon abzukommen? Ich weiß nicht...
Ob du das schön findest oder ob es im Normalfall so sein sollte, ist aber unwesentlich. Tatsache ist, dass es passiert – hier sogar ziemlich häufig.
Wenn man nur die erste Seite eines Threads liest, kann es daher sein, dass die eigene Antwort überhaupt nicht wirklich passt. Oder – und das passiert häufig, auch wenn das Thema sich nicht geändert hat – man wiederholt Argumente, die bereits vorher gebracht wurden. Daher empfiehlt es sich immer, auch aus Respekt vor anderen Diskussionsteilnehmern, den gesamten Thread zumindestens zu überfliegen bevor man etwas dazu schreibt.
Cemil hat geschrieben:Abgesehen davon: ich habe versucht beim Thema bleibend (m)eine Meinung dazu zu äußern. Die bisherigen Reaktionen darauf sind nicht so erfreulich.
Ich schließe daraus, dass du den Thread nicht gelesen hast und somit auch nicht weißt, worüber hier auf gut zwölf Seiten diskutiert wurde.
Cemil hat geschrieben:Wo kan ich lesen oder kann mir jemand bitte erklären, wer hier die Webmaster/in ist/sind und welche Glaubensrichtung genau hier hauptsächlich vertreten wird? Denn ich lese irgendwie islamische Namen, deren Beiträge oder Aussagen nicht sehr islamisch klingen.
Aha. Und wer entscheidet, was "islamisch" klingt und was nicht?