Türkei: Frauenfreundliche Moscheen
Türkei: Frauenfreundliche Moscheen
Salam und guten Abend an alle,
gerade eben habe ich diesen interessanten Artikel zugesandt bekommen:
Eine kleine Revolution bahnt sich an: In der Türkei sollen Moscheen so gestaltet werden, dass Frauen nicht mehr in dunklen Ecken oder auf Emporen sitzen müssen.
http://www.sueddeutsche.de/leben/frauen ... -1.1080924
gerade eben habe ich diesen interessanten Artikel zugesandt bekommen:
Eine kleine Revolution bahnt sich an: In der Türkei sollen Moscheen so gestaltet werden, dass Frauen nicht mehr in dunklen Ecken oder auf Emporen sitzen müssen.
http://www.sueddeutsche.de/leben/frauen ... -1.1080924
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Re: Türkei: Frauenfreundliche Moscheen
2:148 Jeder hat eine Richtung, zu der er sich wendet. So eilt zu den guten Dingen um die Wette. Wo immer ihr euch befindet, Gott wird euch alle zusammenbringen. Gott hat Macht zu allen Dingen.
- Musafira
- Administratorin
Also Diyanet wird mir noch richtig sympathisch, in den letzten Jahren kamen von dort wirklich gute Ansaetze.
Zum Beispiel das:
(aus dem oben verlinkten Artikel)Bardakoglu berief auch Frauen in das Amt des stellvertretenden Mufti. Muftis erstellen religiöse Gutachten, sogenannte Fetwas, in Istanbul tut das seit einigen Jahren auch eine Frau. Außerdem gab Bardakoglu eine Überarbeitung der Hadith-Sammlungen in Auftrag. Die Hadithe sind die überlieferten Aussprüche und Taten des Propheten Mohammed. Es finden sich darin auch solche Sprüche: "Die besten Frauen sind die, die Schafen gleichen." Das Religionsamt will hier aussortieren: Solch Frauenfeindliches, meinen seine Experten, könne unmöglich vom Propheten stammen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
das klingt wirklich sympathisch.
ich hoffe auch das das erfolg haben wird! inshaallah
Warten wir also auf frauenfreundliche Moscheen in Deutschland...
Obwohl ich eine Empore gar nicht so frauenfeindlich finde. Ich stelle es mir sehr angenehm vor, von oben alles zu sehen und trotzdem mitten im Geschehen zu sein. Ganz zu schweigen, dass ich den Imam sehen und hören kann.
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Es gibt verschiedene Emporen: Ich war schon in Moscheen, da konnte man von oben wunderbar den Iman und die ersten Reihen der Männer sehen. Und bei manchen Emporen kann man unten gar nicht sehen und die Akustik ist total mies...Dua hat geschrieben:Obwohl ich eine Empore gar nicht so frauenfeindlich finde. Ich stelle es mir sehr angenehm vor, von oben alles zu sehen und trotzdem mitten im Geschehen zu sein. Ganz zu schweigen, dass ich den Imam sehen und hören kann.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
- killyfisch
- Admin in Pause
den Iman der Männer möchte ich auch gern mal sehen, aber dafür bin ich wohl nicht sensibel genug
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt." (Friedrich Rückert)
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt." (Friedrich Rückert)
Die Empore in Fuengirola finde ich toll .... nur ICH sehe was, weil der Sichtschutz im oberen Teil größere Löcher hat. Alle anderen sind zu klein.
Wa Alaykum Assalam أمل
killyfisch hat geschrieben:den Iman der Männer möchte ich auch gern mal sehen, aber dafür bin ich wohl nicht sensibel genug
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
killyfisch hat geschrieben:den Iman der Männer möchte ich auch gern mal sehen, aber dafür bin ich wohl nicht sensibel genug
Ich komme da immer durcheinander. Den HOCA halt....killyfisch hat geschrieben:den Iman der Männer möchte ich auch gern mal sehen, aber dafür bin ich wohl nicht sensibel genug
“God has revealed to me