Beate hat geschrieben:na ja, die Zeitangaben der Bibel würde ich mit Verlaub nicht ernst nehmen, immerhin steht in der Bibel ja auch, dass Methusalem 969 Jahre alt wurde.
Ich verstehe deine Skepsis, aber zu deiner Information,
Diese Zeitangaben beziehen sich auf die Zeitdauer einer Offenbarung bis die Nächste erschienen ist.Sie beziehen sich nicht auf die Lebensspanne des jeweiligen Offenbarers.
Wenn ich dich richtig interpretiere sagst du dass " Die Übereinstimmung dieser Zeitperiode mit der Summe der Abgehackten Buchstaben im Koran ist pure Zufall".
Vielleicht bist du Sunnie und die Sunnies reagieren oft Allergisch gegen Hadithe der 12 Shiia Imame. Aber es lesen ja noch andre Leute mit.
Der Achte Imam, Reza sagte "die Jahreszahl in dem der Mahdi erscheint entspricht der Hälfte des Wertes des kleinsten gemeinsamen Nenners aller Zahlen von 1 bis 9."
Diese Zahl ist 2520 und die Hälfte davon ist 1260.
Sicher ein Zufall.
Ich empfahl dir in aller Bescheidenheit Daniel zu lesen.
Er lebte immerhin vor mehr als 550 Jahre vor der Offenbarung des Johannes und sagt dasselbe. Sicherlich nur ein Zufall.
Daniel - Kapitel 12
4 Und du, Daniel, verbirg diese Worte und versiegle diese Schrift bis auf
die Letzte Zeit; so werden viele darüberkommen und großen Verstand finden.
5 Und ich, Daniel, sah, und siehe, es standen zwei andere da, einer an diesem Ufer des Wassers, der andere an jenem Ufer. 6 Und er sprach zu dem in Leinenen Kleidern, der über den Wassern des Flusses stand: Wann will's denn ein Ende sein mit solchen Wundern? 7 Und ich hörte zu dem in Leinenen Kleidern, der über den Wassern des Flusses stand; und er hob seine rechte und linke Hand auf gen Himmel und Schwur bei dem, der ewiglich lebt, daß es
eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit währen soll; und
wenn die Zerstreuung des Auserwählten Volkes ein Ende hat, soll solches alles geschehen. (Offenbarung 10.5-6) (Daniel 7.25)
8 Und ich hörte es; aber ich verstand's nicht und sprach: Mein Herr, was wird danach werden? 9 Er aber sprach: Gehe hin, Daniel; denn es ist verborgen und versiegelt
bis auf die letzte Zeit. 10 Viele werden gereinigt, geläutert und bewährt werden; und die Gottlosen werden gottlos Wesen führen, und die Gottlosen alle werden's nicht achten; aber die Verständigen werden's achten. 11 Und von der Zeit an, wenn das tägliche Opfer abgetan und ein Greuel; der Verwüstung aufgerichtet wird, sind tausend zweihundertundneunzig Tage. (Ereignisse innerhalb der Bahai Gemeinde) 12 Wohl dem, der da wartet und erreicht tausend dreihundert und fünfunddreißig Tage! 13 Du aber, Daniel, gehe hin, bis das Ende komme; und ruhe, daß du aufstehst zu deinem Erbteil am Ende der Tage!
Daniel 9. 22 Und er unterrichtete mich und redete mit mir und sprach: Daniel, jetzt bin ich ausgegangen, dich zu unterrichten. 23 Den da du anfingst zu beten, ging dieser Befehl aus, und ich komme darum, daß ich dir's anzeige; denn du bist lieb und wert. So merke nun darauf, daß du das Gesicht verstehest.
24
Siebzig Wochen sind bestimmt über dein Volk und über die heilige Stadt, so wird dem Übertreten gewehrt und die Sünde abgetan und die Missetat versöhnt und die ewige Gerechtigkeit gebracht und die Gesichte und Weissagung versiegelt und
ein Hochheiliges gesalbt werden. 25 So wisse nun und merke: von der Zeit an, da ausgeht der Befehl, daß Jerusalem soll wieder gebaut werden, bis auf den Gesalbten, den Fürsten,
Jerusalem Wurde 490 Jahre vor der Kreuzigung Jesu durch den Befehl des Perserkönigs Antaxerses aufgebaut.
Nach zu lesen bei Esra.
70 Wochen x 7 Tage = 490 Tage = 490 Jahre.
Daniel 8.13 : Ich hörte aber einen Heiligen reden; und ein Heiliger sprach zu dem, der da redete: Wie lange soll doch währen solch Gesicht vom täglichen Opfer und von der Sünde, um welcher willen diese Verwüstung geschieht, daß beide, das Heiligtum und das Heer zertreten werden? 14
Und er antwortete mir: Bis zweitausend dreihundert Abende und Morgen um sind;
Der Nullpunkt ist wieder der Aufbau des Tempels.
2300 Jahre - 490 Jahre = 1810 Jahre. Wir zählen von Jesu Geburt aber Daniel bezieht sich auf die Kreuzigung Jesu.
1810 Jahre + 33 Jahre ( Jesu Alter bei der Kreuzigung ) = 1833 Jahre.
Die Bahai Religion entstand 1844.
Oh Freude, die Rechnung geht nicht auf.
doch sie geht auf.
Wir haben den Nullpunkt überschritten, ohne die Null mit zu zählen.
1833 Jahre + 1 Jahr = 1844.
Zufällig entspricht das Jahr 1844 N Ch. dem Islamischen Mondjahr 1260.
Wirklich, es gibt blöde Zufälle.