Kopftuch ablegen.......

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
Anisah

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Anisah »

Also...Istichara macht nur Sinn, wenn die Frage noch offen ist, so verstehe ich das auch. Sonst brauche ich ja nicht fragen, wenn ich eh weiß, was ich machen will (obwohl viele Mitmenschen das tun :stumm: )

habibimama, wie ist es denn, fragst Du wirklich oder willst Du eher eine Absicherung für eine Entscheidung, die Du schon getroffen hast?
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Elisabeth »

Nein, ich finde, es macht immer Sinn.
Wenn man unentschlossen ist, dann zeigt es einem die richtige Richtung an. Udn ich habe es so verstanden, dass sie noch nciht sicher ist, ob sie es ablegen will oder nicht. Also würde ich auf jeden Fall Allah zur Entscheidungshilfe herzuziehen.

Wenn man aber relativ sicher ist, aber nicht weiß, ob die Entscheidung einem gut tut, dann hilft es auch klar zu sehen. Schließlich kann ich einen Entschluss immer noch revidieren, wenn cih erkenne, dass eine andere Entscheidung positiver ist.

Es ist nämlich immer wieder unglaublich, welche Möglichkeiten sich durh das Istichara auftun!
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Anisah

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Anisah »

Da haste nu auch wieder recht.
Canim122

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Canim122 »

Ich musste mein kopftuch auch weg machen,sonst könte ich nicht arbeiten,aber privat trage ich.Mit dem Kopftuch haben die leute immernoch probleme
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von nouar »

Canim122 hat geschrieben:Ich musste mein kopftuch auch weg machen,sonst könte ich nicht arbeiten,aber privat trage ich.Mit dem Kopftuch haben die leute immernoch probleme
Dann bin ich ja nicht die einzige, die das so macht. :knuddel:
Wa Alaykum Assalam أمل
jasmin83

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von jasmin83 »

Na da bin ich aber echt froh das dieses Problem nicht habe.Stelle mir diese Entscheidung nicht leicht vor.
Irene

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Irene »

killyfisch hat geschrieben: Wie meinst du das jetzt? Wir hatten hier ja auch schon mal lesen müssen, dass das Ablegen des Kopftuchs für den Ehemann ein Scheidungsgrund gewesen wäre.
Salam!

Ich denke du meinst unter anderem mich ;)

Also ein News-Update zu diesem Thema nach 1,5 Jahren Ehe mit besagtem Mann eben erfragt:

Die Antwort fällt ganz anders aus als zuvor: Er würde sich nicht scheiden lassen, aber mich mit Liebe und Aufklärung und sonstwas davon überzeugen wollen, dass er es doch als Pflicht erachtet...ich war jetzt mehr als erstaunt über seine Antwort!!!
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Birtanem »

Hui. Das ist doch mal eine Ansage :zustimm:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Irene

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Irene »

@Birtanem: ja und völlig überraschend... :clapp: :mrgreen:
jasmin83

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von jasmin83 »

Mein Mann wollte erst nicht das ich es trage, er meinte ich soll es erst machen wenn ich mir ganz sicher bin, weil man es dann ja eig für immer trägt.Er hatte mir geraten erst zuhause zu tragen ,zu gucken was für Technicken es gibt usw.
Tja und jetzt trage ich es seit 8 mon. (wir sind 8 jahre zusammen und 5 verheiratet) und ich könnte nicht mehr ohne.
malaika

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von malaika »

Irene hat geschrieben:Also ein News-Update zu diesem Thema nach 1,5 Jahren Ehe mit besagtem Mann eben erfragt:

Die Antwort fällt ganz anders aus als zuvor: Er würde sich nicht scheiden lassen, aber mich mit Liebe und Aufklärung und sonstwas davon überzeugen wollen, dass er es doch als Pflicht erachtet...ich war jetzt mehr als erstaunt über seine Antwort!!!
:zustimm:
jasmin83 hat geschrieben:er meinte ich soll es erst machen wenn ich mir ganz sicher bin, weil man es dann ja eig für immer trägt.
Nö, warum? Es kann doch sein, dass du später deine Meinung änderst, neue Erkenntnisse gewinnst, deine Lebenssituation sich verändert oder oder oder … 

Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass Frauen irgendwann mal aus einem der o.g. Gründe ihr KT ablegen.
jasmin83

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von jasmin83 »

Ne ich weiss das es nicht ungewöhnlich ist aber ,eine Frau "sollte" sich halt bedecken und im "normalfall" dann auch für immer.Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.Natürlich bin ich voll dafür das eine Frau es lieber auslässt als das sie sich nicht voll zufrieden damit fühlt.
Benutzeravatar
flora
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1009
Registriert: Di 27. Jan 2004, 19:24
Wohnort: Algerien

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von flora »

Salam,
warum soll das KT eine Entscheidung für immer sein? Das ist doch keine Amputation oder so.
Was spricht dagegen ein wenig mit dem Tuch zu spielen. Mal locker tragen, keine Nadeln , keinen Knoten. Manchmal trage ich ein Tuch als Schal um den Hals und wenn es dann mal sein muss, bedecke ich damit das Haar. Warum nicht ein wenig herumexperimentieren.
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von nouar »

Vielleicht sehe ich das ganze ja zu einfach, aber ich trage das Kopftuch freiwillig, wie wenn man freiwillige Gebete macht. Also finde ich es auch nicht tragisch, wenn ich es mal absetzen muss. Gut , mich nervt das KT-Verbot im Job (weiß ja mittlerweile jeder hier :smifun: ), aber dabei geht es mir darum, dass ich das Verbot als Diskriminierung sehe und mir nicht gerne grundlos etwas verbieten lasse. Aber ich bin nicht überzeugt, dass ich ohne KT eine furchtbare Sünde begehe.
Eine Pflicht kann ich aus dem Qur'an einfach nicht herauslesen, natürlich kann ich mich irren :confused:
Das Thema wurde ja hier auch schon sehr oft diskutiert, es gibt ja sogar "gesammelte Kopftuchdiskussionen".
Aber über diesen für mich unlogischen Gedanken, dass es schlimmer sein soll das Kopftuch manchmal aufzusetzen als gar nicht, oder dass es eine größere Sünde sein soll es irgendwann wieder abzusetzen (egal ob definitiv oder nur bei bestimmten Gelegenheiten) als es überhaupt nie aufgehabt zu haben, finde ich irgendwie nichts. Dabei ist diese Denkweise, glaube ich, ziemlich verbreitet und m.E. überhaupt nicht einleuchtend. Oder kapiere ich da irgendwas nicht?
Viele sagen auch "wenn ich verheiratet bin" oder "wenn ich älter bin" setze ich es auf. Sollte das nicht, wenn überhaupt, genau andersrum sein?
Und selbst wenn es Pflicht wäre.... wäre dann nicht trotzdem besser manchmal als gar nicht?
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Birtanem »

jasmin83 hat geschrieben:Ne ich weiss das es nicht ungewöhnlich ist aber ,eine Frau "sollte" sich halt bedecken und im "normalfall" dann auch für immer.Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.Natürlich bin ich voll dafür das eine Frau es lieber auslässt als das sie sich nicht voll zufrieden damit fühlt.
Sollte? Ich glaube, das ist ein Irrtum, dem wir im Westen gerne aufsitzen. In vielen islamischen Ländern sieht man das viel lockerer.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Antworten