Mechthild hat geschrieben:Vielleicht bin ich ja betriebsblind, aber dieses ständige Anstoß nehmen von Nichtkatholiken an Heiligenverehrung und Unfehlbarkeit finde ich immer wieder faszinierend. Solange ihr keine anderen Kritikpunkte habt, ist ja alles gut.
Also, natürlich sind viele Formen der Heiligenverehrung kritikwürdig, will ich ja gar nicht bestreiten, aber kein Katholik ist verpflichtet Heilige um Fürsprache anzurufen. Einfache Gemüter scheinen aber manchmal etwas leichter Fassliches zu brauchen, genau wie im volkstümlichen Islam Mohammed wie ein Superheiliger verehrt wird.
Dass bei der Seligsprechung von JP2 das Wunder so viel Beachtung findet liegt an seiner Prominenz und an medialer Sensationgier. Bei anderen Seligsprechungen spielt es eine viel untergeordnetere Rolle. Zum Beispiel kann ich mich bei Maximilian Kolbe, Adolph Kolping oder Nikolaus Groß (um ein paar neuere Beispiele zu nennen) nicht erinnern, was es war.
PS: Ganz abgesehen davon finde ich es schon etwas absonderlich, eine Blutkonserve rumzutragen....
Auf welchen merkwürdigen Reliquienkult spielst du denn damit an?
Hallo,
ich nehme ja gar nicht ständig Anstoß an irgendwelchen katholischen Inhalten. Erstens: ich war mal katholisch. Zweitens: ich bin es nicht mehr, weil ich viele Dinge nicht verstehe bzw. nicht logisch finde (davon in die Heiligensache nur eines). Drittens: Es interessiert mich trotzdem zu hören, wie der Katholizismus konzipiert ist, und wie Katholiken (die davon überzeugt sind) diese Dinge sehen.
Ich finds faszinierend, dass es mir keiner erklären kann/will/... wir sind doch gerade hier um darüber zu sprechen, und nicht um uns gegenseitig vorzuwerfen dass man was zu kritisieren hat. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Es geht mir ja auch nicht um die Formen der Heiligenverehrung oder ähnliches, ich interessiere mich für das zugrunde liegende Dogma. Und die Heiligenverehrung gehört doch nun mal zur katholischen Religion, da wird man doch fragen dürfen.
Mohammed wird im Übrigen nicht als Superheiliger verehrt, wenn dann als Supermensch, der uns in religiösen Aspekten des Lebens ein Vorbild ist. Diese Konzeption von "heilig" ist es ja gerade, die ich nicht verstehe... was meint das denn? und wofür ist es gut?
Und mit der Blutkonserve, die Frage auf was ich anspiele verstehe ich nicht ganz. Ich spiele auf nix an, das war nur die Stelle bei der ich bei der Seligsprechung reingezappt habe: als die geheilte Nonne die Blutkonserve von Johannes Paul II. zum Papst getragen hat.
Ich verstehe das nicht, bin aber ein neugieriger Mensch, weshalb ich es mir gerne von Insidern erklären lasse. Schade, wenn das als Kritik aufgefasst wird.