Wahrheit liegt im Auge des Betrachters? Wahrheit entsteht im Gehirn und ist die Summe unserer Sinneswahrnehmungen, Erfahrungen und Gedanken.
Wahrheit ist für jeden anders. Deshalb steh ich ja auch null drauf mir sagen zu lassen, dass meine Wahrheit "falsch" ist, ich leichtgläubig (von jemandem, über dessen Kompetenzen ich nichts weiß. sollten seine Kompetenzen nur darin bestehen, ein Paar Internetseiten anzusurfen(alle die seine Meinung bestätigen) und diese Serie zu sehen mag ich auf seine Wahrheit nicht viel geben. Es ist seine, nicht meine.
Gemäß der Erkenntnisse saß er ja nicht n einer Höhle, sondern in nem pakistanischen Haus. mit Internet(zudem operieren die ja in kleinen Zellen alles andere wäre von taktischen Gesichtspunkt unklug. ich denke, dass auch Terroristen die gängige Literatur zur Kriegsführung lesen auch wenn sie sicher sowas von unislamisch ist..(aber das ja nicht schlimm, Terror isses ja auch))
natürlich kann man auch das bezweifeln (immerhin sind die "Fakten" von den Amis und seit der Mondlandung kann man denen nimmer glauben *g*
@bremen:nö, geboren in Peine, falls dir das was sagt. jetzt in ossenbrügge^^
@markus: mich stört nicht woran er glaubt. mich stört nur die Ansicht, die so Verschwörungstheoretikern inne ist...
die sind regelmäßig der Meinung, dass ihre Interpretation die richtige ist-egal wie abwegig das ist. man sieht ein glimmen-es muss ein Feuer sein, keine Diode...
damit sind sie im Endeffekt genauso wie sie es anderen vorwerfen.
solche Leute sagen gern, man renne hinterher, man lasse sich von vermeintlichen Experten täuschen, die nur vertuschen wollen, man frage nicht nach, man sei nicht "open-minded"
aber im Endeffekt ist es da genauso-nur eben andersherum. der Verschwörungstheoretiker glaubt seinen Experten und nennt dass dann open-minded, er ist felsenfest von seiner Richtigkeit überprüft auch wenn er mangels wissen nur glaubt, er könne sich ne Meinung bilden aber muss sich genauso auf Leute verlassen.
oft hab ich das Gefühl, dass diese Leute ihre Theorien nur danach werten, das sie möglichst abweichen, damit sie sich Superior fühlen können: SIE haben das wissen, sie sehen hinter DIE Verschwörung.
ja, der Rest der frisst nur unkritisch. man selbst hat die Wahrheit gepachtet und wer anderer Meinung ist, der lässt sich täuschen und für dumm verkaufen.
glauben kann er woran er will, solange er damit lebt dass sich Leute mit bestem Wissen und Gewissen eine andere Meinung bilden und diese eben nicht als "geführt", betrogen, blind, "augen-verschliessend" etc bezeichnet.. er ist eben genauso wie die anderen-außer er ist ein wirklicher Experte mit Fachwissen, welches er eben studiert hat*. Aber solange er Thesen und Theorien von irgendwo übernimmt sollte er eben niemanden kritisieren, der sich entscheidet, andere zu nehmen oder seine zu widerlegen (Wobei ein Verschwörungstheoretiker sich niemals widerlegen lässt. denn er hat ja recht und jeder versuch ihn zu widerlegen ist ein versuch von (
______________)
bitte Wort einsetzen (bsp: Regierung, CIA, Freimaurer, Satan ...) in und alle anderen die Wissen haben, zum schweigen zu bringen...
ah, noch was: siehst Parallelen? gibt auch andere Bereiche wo diese Haltung stark vertreten ist
*Wobei ein Studium nicht immer Hinweis auf Qualität ist. Ein Viren und Bakterien-leugner hat studiert. Allerdings kann man heutzutage Viren direkt nachweisen (Bakterien kann man sogar mit nem Mikroskop sehen) Aber dies wird ausgeblendet, denn es kann nicht sein, was nicht sein darf,