Sweet Ramadan

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Masrija
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 81
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 14:52

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Masrija »

@Birtanem: Kardamom habe ich keines genommen, ganz vergessen, zu erwähnen,,
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Birtanem »

Tag 5: Gefüllte Datteln - Konfekt

(ca. 40 Stück)

Die ideale schnelle Süßigkeit, wenn spontan Gäste vor der Tür stehen, aber irgendjemand sich an den letzten Kekse vergriffen hat (etwas, was oft zu passieren scheint, wenn man mit Männern egal welchen Alters das Haus teilt), oder aber man nicht backen kann oder will.

Bild

200 g entsteinte Datteln
200 g Marzipanrohmasse
ca. 40 Walnußhälften
Pralinenhülsen

1. Marzipanrohmasse zu olivengroßen Kuglen rollen.

2. Jede Dattel mit einer Marzipankugel füllen.

3. Je eine halbe Walnuß in das Marzipan drücken.

4. Datteln in Pralinenhülsen setzen und auf einer Platte arrangieren.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Masrija
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 81
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 14:52

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Masrija »

wow, die sehen auch gut aus. Obwohl ich ja eigentlich kein Marzipan mag, in der Kombi könnt es mir schmecken.
Gestern waren die Galaktobourek dran! Galaktisch! Alle waren begeistert.
Auch hier habe ich etwas variiert. Statt insg. 250g Blätterteig habe ich 2 Packungen vom aldi-Blätterteig genommen. Das ist mal ein komischer Blätterteig! Naja, also warens insgesamt 450g!
Bild
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Musafira »

Sorry, Aldi Blaetterteig ist deutscher Blaetterteig und ist eben etwas ganz anderes als Fillo-Teig, wie man es fuer Galaktobureko braucht. Zumindest beim ersten Mal schadet es nicht, sich erst mal genau an das Rezept zu halten.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Sara
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1613
Registriert: Fr 18. Apr 2003, 15:46
Wohnort: Hessen

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Sara »

slm
Musafira bei Aldi gibts aber auch diesen dünnen Yufka Teig, oder verwechsle ich da was :confused: :confused:
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Musafira »

Echt? Ist das vielleicht bei Aldi-Nord? Bei Aldi-Sued habe ich das nicht gesehen (zugegebenermassen gehe ich ja nicht regelmaessig dort hin, sondern nur 3 Wochen im Jahr in ich in Deutschland bin - also kann es auch durchaus sein, dass ICH mich irre). Bei Aldi Sued habe ich nur deutschen Blaetterteig sowie Maultaschenteig gesehen (letzteres gibt's vielleicht nur bei Aldi in Schwaben?). Da Masrija meinte, der Blaetterteig von Aldi sei "komisch" habe ich vermutet, das war deutscher Blaetterteig, der halt nicht so gut geeignet fuer dieses Rezept ist. Yufka Teig habe ich allerdings tatsaechlich bei Rewe gesehen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Birtanem »

Sara hat geschrieben:slm
Musafira bei Aldi gibts aber auch diesen dünnen Yufka Teig, oder verwechsle ich da was :confused: :confused:
Echt? In unserem nicht...ehrlich gesagt habe ich bisher nicht mal in meinem türkischen Stammsupermarkt den dünnen (Baklava-)Teig gefunden, nur den für Böreks. Ich kaufe fertigen Strudelteig für Süßspeisen.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Masrija
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 81
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 14:52

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Masrija »

Musafira hat geschrieben:Sorry, Aldi Blaetterteig ist deutscher Blaetterteig und ist eben etwas ganz anderes als Fillo-Teig, wie man es fuer Galaktobureko braucht. Zumindest beim ersten Mal schadet es nicht, sich erst mal genau an das Rezept zu halten.
:roll:
es hat sehr gut auch mit dem aldi-Blätterteig geklappt.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Musafira »

Dann ist ja gut :) .
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Masrija
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 81
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 14:52

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Masrija »

Musafira hat geschrieben:Dann ist ja gut :) .
ich habe früher auch schon oft deutschen Blätterteig gekauft, nicht bei aldi sondern Marktkauf u. Co. Und die waren immer alle normal, nicht so wie beim aldi. :nixweiss:
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Musafira »

:confused:
Wie definierst du bei Blaetterteig "normal" und was war bei dem bei Aldi anders? Ich kenne keinen Unterschied. Er ist wie erwaehnt natuerlich anders als Fillo- oder Strudelteig.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Masrija
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 81
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 14:52

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Masrija »

Musafira hat geschrieben::confused:
Wie definierst du bei Blaetterteig "normal" und was war bei dem bei Aldi anders? Ich kenne keinen Unterschied. Er ist wie erwaehnt natuerlich anders als Fillo- oder Strudelteig.
also, ich finde es nicht normal, wenn ich bei einem Blätterteig die einzelnen Lagen nicht auseinandernehmen kann! <ich kannte es bisher immer so!
malaika

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von malaika »

Den Yufka-Teig (oder Phyllo) gibt es in Köln in allen türkischen Supermärkten, bei Aldi habe ich ihn noch nie gesehen. Ich verwende ihn beispielsweise für Spanakopita.

Blätterteig ist ja etwas ganz anderes.
Benutzeravatar
Juliette
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 271
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 18:59

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Juliette »

Gibt es einen Unterschied zwischen Yufka und Filo-Teig und wenn ja, welchen?
Und der Teig für Baklava ist noch ein anderer? *dummfrag*

Dass es Strudelteig fertig zu kaufen gibt wusste, ich auch noch nicht :diva: In diesem Forum lerne ich in allen Lebenslagen hinzu....
...you cannot change what´s over but only where you go.
Pilgrim, it´s a long way to find out who you are....
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von Birtanem »

Prinzipiell ist Yufka das türkische und Filo/Phyllo das griechische Wort, aber wenn man es abgepackt kauft, ist Yufka dicker und Filo dünner. Baklavateig ist eigentlich nur sehr dünner Yufkateig, aber den bekommt man eher selten, weshalb der Strudelteig ein perfekter Ersatz ist. Ich nehme den Strudelteig aber auch für Börek, wenn ich gerade nichts anderes im Haus habe, das geht besser, als mit Börekteig Baklava machen zu wollen ;)
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Antworten