Ich habe Ji'un Ken gefragt. Wenn ich es von Dir wissen will, frage ich Dich.Hat er doch - Beth! achtsam sein!
Gruß, Beth
Ich habe Ji'un Ken gefragt. Wenn ich es von Dir wissen will, frage ich Dich.Hat er doch - Beth! achtsam sein!
Claudia, natürlich hast du Recht. Was ich moniere ist, dass Chadidscha für sich herausnimmt zu sagen: Hat er doch - Beth! achtsam sein!. Das entscheide ich, ob die Frage für mich beantwortet ist und nicht eine andere Person. Wenn Chadidscha ihre Gedanken zu meiner Frage mitteilen will, dann bitte gern. Aber mir nicht sagen, wann ich eine Frage für beantwortet halte. Ich habe nicht umsonst nachgefragt und warte immer noch auf die Antwort von Ji'un Ken.Claudia
da Du Deine Frage öffentlich gestellt hast, finde ich, dass hier jeder berechtigt ist, sich Gedanken darüber zu machen und das Ergebnis zu posten. Dich interessiert es vielleicht nicht, wie Chadidscha zu einer aufgeworfenen Frage steht. Mich schon.
Beate, im Buddhismus heißt es, dass es kein ICH gibt. Deshalb meine Frage an den Buddhistischen Mönch Ji'un Ken: Wenn es kein ICH gibt, wer soll dann achtsam sein? Da genügt es mir nicht die Antwort "achtsam sein". Alles was ich möchte ist, dass der buddhistische Mönch Ji'un Ken erläutert, ob Nicht-Ich (anatta) wirklich bedeutet, dass es kein Ich gibt. Nun ist das Thema "Achtsamkeit". Was bedeutet "Achtsamkeit"? Es ist leicht zu sagen "sei achtsam". Doch "Wer", wenn kein "Ich", soll "Was" genau tun? Da es eine buddhistische Frage ist, sollte sie auch der Buddhist beantworten.Beate
Beth, unser Ich ist ja ans irdische Leben gekoppelt und da das irdische Leben vergänglich ist, ist auch unser Ich vergänglich. So habe ich das verstanden.
Achtsamkeit ist eine buddhistische Meditationsübung und ist in dieser Form kein Bestandteil des Islams. Auch eine Überwindung des Ichs ist kein Thema des Korans, wohl aber die Überwindung des Egos, also der Gier und der Selbstsüchtigkeit.Beth hat geschrieben:
Liebe Beate, was ist im Islam das ICH? Was wird im Islam unter Achtsamkeit verstanden? Was also muss getan werden bzw. welche Kriterien müssen erfüllt sein um sagen zu können: Das ist Achtsamkeit?
Gruß, Beth
Liebe BethBeth hat geschrieben:Hallo,
Beate, im Buddhismus heißt es, dass es kein ICH gibt. Deshalb meine Frage an den Buddhistischen Mönch Ji'un Ken: Wenn es kein ICH gibt, wer soll dann achtsam sein? Da genügt es mir nicht die Antwort "achtsam sein". Alles was ich möchte ist, dass der buddhistische Mönch Ji'un Ken erläutert, ob Nicht-Ich (anatta) wirklich bedeutet, dass es kein Ich gibt. Nun ist das Thema "Achtsamkeit". Was bedeutet "Achtsamkeit"? Es ist leicht zu sagen "sei achtsam". Doch "Wer", wenn kein "Ich", soll "Was" genau tun? Da es eine buddhistische Frage ist, sollte sie auch der Buddhist beantworten.
Welche Möglichkeiten hast du, deine Frage zu beantworten?....Wenn es kein ICH gibt, wer soll dann achtsam sein?...
Dann ist das etwas Persönliches zwischen euch, das ihr privat klären solltet. Wir sind hier keine Bühne für Streitigkeiten aus anderen Foren.Beth hat geschrieben: Ji'un Ken führt keine Dialoge! Ji'un Ken weiß genau was gemeint ist und worauf ich anspiele.