Liebe marion,
Zu mir kommen deine Kommentare als eher feindselig und ruhestörend rüber.
Weder feindselig noch ruhestörend sollte es sein. Klärend würde ich es bezeichnen. Ich bin ungehalten, wenn jemand eine These in den Raum stellt und dann bei Fragen sagt:
es ist nicht meine Aufgabe, deine Fragen zu beantworten, sondern es ist deine Aufgabe, deine Fragen und Antworten selbst zu finden.
Wenn das was ich schreibe hilfreich für dich ist, benutze es, wenn nicht, verwirf es.
Angenommen, jemand zitiert etwas aus dem Koran, was für einen Moslem völlig selbstverständlich und normal ist. Ich als Nicht-Moslem frage nun, was dieses Zitat bedeutet. Muss ich zukünftig damit rechnen, dass als Antwort kommt: "Sorry, es ist nicht meine Aufgabe deine Fragen zu beantworten"? Entschuldigung, was nutzt dann ein interreligiöser Dialog? Dann wird doch lediglich erreicht, dass ich auf meinen sämtlichen Vorurteilen sitzen bleibe und nie einen Moslem verstehen werde. Das Trennende wird noch weiter getrennt und die ohnehin schon bestehende Angst vor dem Islam wird nur verstärkt. Wie also soll Verstehen aufkommen, wenn Antworten verweigert werden? Das gilt für mich auch für Christen und Buddhisten. Meine Bedenken und Reaktionen auf solch ein Verhalten dann als "feindselig und ruhestörend" zu bezeichnen, fördert nicht gerade das, was ein interreligiöse Dialog erreichen soll, nämlich gegenseitiges Verstehen. Es mag nun sein, dass ich eine völlig falsche Ansicht über die Zielsetzung dieses interreligiösen Dialoges habe, dass es vielleicht garnicht um gegenseitiges Verstehen geht. Dann sollte klar und deutlich in den Forumsregeln stehen, was ich darunter zu verstehen habe.
Das ist doch kein Forum für Wissenschaftliche Abhandlungen sondern ein Forum zum Austausch des unserer Erfahrungen.
Ich bin kein Wissenschaftler und erwarte auch keine wissenschaftliche Abhandlungen. Doch wenn ich eine These aufstelle, basiert diese auf Erfahrung. Dann bin ich in der Lage, diese These anhand meiner Erfahrung zu erläutern. Wäre dann die Erwähnung meinerseits "nutze es oder verwirf es", statt eine klärende Antwort, nicht nur nicht hilfreich, sondern auch herablassend und arrogant?
Was soll ein Dialog denn bewirken?
Genau das ist jetzt meine Frage. Was soll in diesem Forum ein interreligiöser Dialog bewirken? Meine Ansicht habe ich bereits dargelegt. Wenn er nichts bewirken soll, bedarf es keines Dialoges und ich bleibe dann zukünftig diesem Forum fern.
Gruß, Beth