Kein islamisch geschlachtetes Fleisch erhaeltlich - was tun?
Re: Was tun?
Wenn man solchen Wert auf Halalfleisch legt, dann friert man halt ein. Ich sehe da kein Problem. Obwohl wir in Hamburg wohnen und es nur 15km zu unserem Stammmetzger sind, machen wir das grundsätzlich so.
Außerdem merke ich, dass wir viel bewusster Fleisch und sehr viel vegetarisch essen.
Außerdem merke ich, dass wir viel bewusster Fleisch und sehr viel vegetarisch essen.
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Re: Was tun?
Die Eltern meines Mannes sind samt Kinder als "Familienurlaub" nach Toronto gefahren, und haben dort das Wochenende beim Schlachter verbracht, waehrend die Kinder am Parkplatz Badminton gespielt habenZahra hat geschrieben:
Die ersten muslimischen Migranten hatten in der 60er und 70er Jahren wahrscheinlich kaum Möglichkeit, an Halal-Fleisch zu kommen und haben bestimmt trotzdem Fleisch gegessen.
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther
"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
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Re: Was tun?
Und was haben die Eltern dort beim Schlachter getan? Etwa selbst Hand angelegt? *grusel*iman07 hat geschrieben:Die Eltern meines Mannes sind samt Kinder als "Familienurlaub" nach Toronto gefahren, und haben dort das Wochenende beim Schlachter verbracht, waehrend die Kinder am Parkplatz Badminton gespielt habenZahra hat geschrieben:
Die ersten muslimischen Migranten hatten in der 60er und 70er Jahren wahrscheinlich kaum Möglichkeit, an Halal-Fleisch zu kommen und haben bestimmt trotzdem Fleisch gegessen.
Re: Was tun?
Ein Schaf schlachten lassen und es dann mitnehmen, dürfte für ein paar Monate reichen, wenn ihr einen zweiten Kühlschrank habt. So machen es die meisten Muslime mit Familien, wenn sie in der Nähe kein Halal-Fleisch haben.Hayriye hat geschrieben:Mein Mann ist aus beruflichen Gründen nach Bayern gezogen. In dem Städchen wo ich lebe bekomme ich kein Helal Fleisch. Eine Stunde Autofahrt nach Regensburg ist ein Afganischer Einkaufsladen der Helal Fleisch hat....aber das ist so furchtbar dieses Fleisch....also unfassbar...alt und bäh
Sagt mir was ich machen soll? Schlachten geht auch nicht in der Gegend...ich bin ratlos
Re: Was tun?
Soweit ich weiss - jaZahra hat geschrieben:Und was haben die Eltern dort beim Schlachter getan? Etwa selbst Hand angelegt? *grusel*iman07 hat geschrieben:Die Eltern meines Mannes sind samt Kinder als "Familienurlaub" nach Toronto gefahren, und haben dort das Wochenende beim Schlachter verbracht, waehrend die Kinder am Parkplatz Badminton gespielt habenZahra hat geschrieben:
Die ersten muslimischen Migranten hatten in der 60er und 70er Jahren wahrscheinlich kaum Möglichkeit, an Halal-Fleisch zu kommen und haben bestimmt trotzdem Fleisch gegessen.
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- starlight1210
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Re: Was tun?
und wo ist da ein Problem? So ist das nunmal.
Salam aleikum
Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
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Re: Was tun?
[quote="starlight1210"]und wo ist da ein Problem? So ist das nunmal.[/quote
Kein Problem an sich. Mein Mann fand es als Kind nur nicht gerade toll dass seine einzigen "Ferien" aus halal Tiere schlachten bestanden
Ansonsten natuerlich jedem das Seine.
Kein Problem an sich. Mein Mann fand es als Kind nur nicht gerade toll dass seine einzigen "Ferien" aus halal Tiere schlachten bestanden
Ansonsten natuerlich jedem das Seine.
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- starlight1210
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Re: Was tun?
Iman, ich meinte eigentlich auch Zahra
Und was haben die Eltern dort beim Schlachter getan? Etwa selbst Hand angelegt? *grusel*
Salam aleikum
Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Re: Was tun?
Liegt vielleicht daran, dass ich ein Stadtmensch bin? Ich könnte es jedenfalls nicht, ein Tier schlachten.starlight1210 hat geschrieben:Iman, ich meinte eigentlich auch Zahra
Und was haben die Eltern dort beim Schlachter getan? Etwa selbst Hand angelegt? *grusel*
- Musafira
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Re: Was tun?
Dann ist halt der Qur'an progressiv und die Gelehrten legen es enger aus als im Qur'an steht.Fatima hat geschrieben:@ Musafira: Diese Auslegung ist äußerst "progressiv", ums mal so zu nennen, und wird von der überwiegenden Mehrheit der Gelehrten nicht geteilt. Für mich käme es keinesfalls in Frage, beides nicht. Weder von nichtmuslimen geschlachtetes Fleisch, noch schlechtes, dafür "halal" geschlachtetes.
In der Datenbank haben wir uebrigens ein Thema zu den Speisegeboten:
http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... =36&t=8047
In Sure 5:5 steht:
(Deutsche Version im angegebenen Link hier im Forum)Sahih International
This day [all] good foods have been made lawful, and the food of those who were given the Scripture is lawful for you and your food is lawful for them. And [lawful in marriage are] chaste women from among the believers and chaste women from among those who were given the Scripture before you, when you have given them their due compensation, desiring chastity, not unlawful sexual intercourse or taking [secret] lovers. And whoever denies the faith - his work has become worthless, and he, in the Hereafter, will be among the losers
Und in 2:173 wird genau spezifiziert, was verboten ist:
(Hervorhebung von mir)He hath only forbidden you dead meat, and blood, and the flesh of swine, and that on which any other name hath been invoked besides that of Allah. But if one is forced by necessity, without wilful disobedience, nor transgressing due limits,- then is he ...
und in 5:3 wird noch einmal spezifiziert, dass das Fleisch, das anderen Gottheiten geopfert wurde, NICHT gegessen werden darf - also bezieht sich eben 2:173 spezifisch darauf, dass ein anderer Name, also irgendeiner Gottheit ausgerufen wurde. Wenn KEIN Name beim Schlachten ausgerufen wurde, kann man noch immer ueber dem Essen "Bismillah" sagen.
Diese Meinung vertritt uebrigens selbst Al-Qardawi in "Verbotenes und Erlaubtes ...".
Daher sorry, verstehe ich nicht what's all that fuss about. Viel mehr Gedanken sollte man sich ueber Herkunft und Aufzucht des Fleisches machen, als ob bismillah beim Schlachten gesagt wurde oder nicht.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
- Musafira
- Administratorin
- Beiträge: 9215
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- Wohnort: Jenseits von Afrika
Re: Kein islamisch geschlachtetes Fleisch erhaeltlich - was
Ich nochmal:
hier habe ich dazu noch eine Fatwa gefunden, eine wie ich finde mal recht gut ausgefuehrte:
http://www.islamicity.com/qa/action.las ... html&-find
(Hervorhebung von mir)
Interessant finde ich hier, dass klar erklaert wird, dass es einen Unterschied gibt zwischen "halal Fleisch" und "zabiha" Fleisch. "Halal" Fleisch kann nach vielen Gelehrten auch Fleisch von Juden und Christen sein, sofern es kein Schweinefleisch ist. "Zabiha" bezieht sich auf islamische Regeln des Schlachtens.
Der Autor ist der Meinung dass in einem nicht-muslimischen Land Muslime auch Fleisch von Christen und Juden essen duerften, aber sie muessten genau darauf achten, dass das Fleisch tatsaechlich von einem Juden oder Christen geschlachtet wurde.
Nur mal zum Thema "DIE Gelehrten sehen es anders ..." Und Islamicity ist nicht gerade im Ruf eine besonders progressive Seite zu sein.
P.S. Ich habe den Titel etwas abgeaendert, so dass man das Thema leichter wieder findet. Ueberhaupt wurde das Thema Halal-Fleisch hier schon oft diskutiert.
hier habe ich dazu noch eine Fatwa gefunden, eine wie ich finde mal recht gut ausgefuehrte:
Assalm Wu Aalaikum Thanks for my answer #1565 But I m note satify, In Shariat Hallal Definition is that animal whic is being be Zibah must slaughter by a muslim & reside a Takbeer. It means each animal when being slaughter by Muslim must read a Takbeer. But in europien countires enimal slaughterer by electric machine, each moment hundred animal becoming slaughterer. So according to Shariat practically chicken being supplying by europian countries are not Hallal. Awaiting u r reply. In Islam Rafi On behalf of Khatme-Nubuwwat Movemment Hong Kong
Answer:
1848 Dear Br. R. As-salaamu alaykum. Your question in 1565 was whether
or not meat that is imported from Brazil or Denmark and carries the
label Halal can be eaten, and our answer for you was yes. We can add to
it that if you are able to verify the source and method of slaughtering
through any contacts you or others Muslims have in Brazil or Denmark,
then it would be good to do so, but still, meat that is claimed to be
Halal is considered Halal. We didn’t see any need to go further in the
answer. As to question 1848, there are several points you should know
and not confuse: these points are: I-What constitutes Halal meat,
II-Place of origin of Halal meat, and III- Method of slaughtering
animals.
I. What Constitutes Halal Meat: Regarding the first issue, please note
that the issue of Halal and Zabiha meat is a matter that Muslim scholars
have divergent opinions about it. Also, please note that Halal meat
means permissible to be eaten according to Islamic Law while Zabiha meat
refers to meat slaughtered by Muslims according to specific guidelines. The verses from the Qur’an that some Muslim scholars use to prove that
only Islamically Slaughtered meat (Zabiha) is Halal are found in Surah
al-An’aam (6) verses 118 and 121. As to the verse that some Muslim
scholars use to prove that meat from Christians and Jews is Halal to eat
is found in al-Ma’idah (5) verse 5. Having said this, this is our
guidelines to you:
The subject regarding the meats in non-Muslim country and non-Zabiha
meat is very long and elaborate. We will only give here a very brief
explanation. If you need more information in the future, please write
us. Also, Dr. Ahmad Sakr has written several books about this subject,
i.e., not only about meats, but also about other food, food ingredients,
food additives, and preservatives in the West. You can obtain copies of
his publications directly from the Foundation for Islamic Knowledge:
P.O. Box 665, Lombard Illinois 60148. USA. You may also contact the
Islamic Food and Nutrition Council of America. To get its address, also
contact the Foundation for Islamic Knowledge. Now, back to your
question, to give you a yes/no answer, I tend to allow Muslims to eat
non-Zabiha meat (beef, lamb, and chicken, ducks, etc.) if they are
living in non-Muslim countries under certain conditions: 1- that you
know that the meat is from People of the Book i.e. they have to be
Christians or Jews. You cannot eat meats of atheists, polytheists,
pagans, Hindus, Buddhists, or any group that does not have a
monotheistic religion. 2- You should mention the name of Allah before or
while eating. 3-If you actually witness the slaughtering of the animal,
by a non-Muslim or a Muslim person, in a way that is not allowed in
Islam, such as killing the animal by strangling him, or that the animal
died before slaughtering him, or the animal fell from an elevated place,
or that he died through a horn fight, and other restrictions described
in Surah al-Ma'idah (5) verse 3, then don't eat the meat because it
becomes Haram, and 4- If Islamically slaughtered meat is available, you
should select it; and you should consider the meat of the People of the
Book as a last alternative.
II. Place Of Origin of Halal Meat: Since Islam is the fastest growing
religion in the West, the Muslim community living in predominantly
non-Muslim countries have been able to establish their own slaughter
houses. This is found in North and South America, in Australia, in
Europe, and in many other countries. Actually, many Muslim countries
purchase their meats from these countries and are well aware that the
meat is slaughtered according to Islamic guidelines. This is still not a
reason for Muslims not to check the authenticity of the claims of the
foreign slaughter houses. Therefore, if you are among the Muslims who
take the position that Halal meat is only Zabiha meat, it is still not a
reason to condemn all meat coming from non-Muslims countries because in
many times, non-Muslim slaughter houses hire Muslim butchers to
slaughter the animals.
III. Method of slaughtering animals: As to this issue, the fact that
chicken are slaughtered by electric machines and not manually is not a
reason not to make them Zabiha. In Saudi Arabia, where the largest
poultry farms in the world exist, chicken are also slaughtered by
electrical machines and an Allahu Akbar tape is played allowed to deal
with the issue of mass slaughtering which is no longer practical to be
done manually. Therefore, the method itself on its own is not the issue.
We hope this answer satisfies your needs and clarifies the issue in more
details. Thank you for asking and God knows best.
http://www.islamicity.com/qa/action.las ... html&-find
(Hervorhebung von mir)
Interessant finde ich hier, dass klar erklaert wird, dass es einen Unterschied gibt zwischen "halal Fleisch" und "zabiha" Fleisch. "Halal" Fleisch kann nach vielen Gelehrten auch Fleisch von Juden und Christen sein, sofern es kein Schweinefleisch ist. "Zabiha" bezieht sich auf islamische Regeln des Schlachtens.
Der Autor ist der Meinung dass in einem nicht-muslimischen Land Muslime auch Fleisch von Christen und Juden essen duerften, aber sie muessten genau darauf achten, dass das Fleisch tatsaechlich von einem Juden oder Christen geschlachtet wurde.
Nur mal zum Thema "DIE Gelehrten sehen es anders ..." Und Islamicity ist nicht gerade im Ruf eine besonders progressive Seite zu sein.
P.S. Ich habe den Titel etwas abgeaendert, so dass man das Thema leichter wieder findet. Ueberhaupt wurde das Thema Halal-Fleisch hier schon oft diskutiert.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Re: Was tun?
Wie so oft.Musafira hat geschrieben:Dann ist halt der Qur'an progressiv und die Gelehrten legen es enger aus als im Qur'an steht.
Die entsprechenden Verse sind doch wirklich recht eindeutig, ich frage mich, warum man das so verdrehen und verkomplizieren muss.
Re: Was tun?
das halte ich für einen guten Vorschlag. Wie die Regeln auszulegen sind, soll jeder halt selber handhaben wie er will, aber für mich ist die Sache eindeutig.samira hat geschrieben:Ein Schaf schlachten lassen und es dann mitnehmen, dürfte für ein paar Monate reichen, wenn ihr einen zweiten Kühlschrank habt. So machen es die meisten Muslime mit Familien, wenn sie in der Nähe kein Halal-Fleisch haben.Hayriye hat geschrieben:Mein Mann ist aus beruflichen Gründen nach Bayern gezogen. In dem Städchen wo ich lebe bekomme ich kein Helal Fleisch. Eine Stunde Autofahrt nach Regensburg ist ein Afganischer Einkaufsladen der Helal Fleisch hat....aber das ist so furchtbar dieses Fleisch....also unfassbar...alt und bäh
Sagt mir was ich machen soll? Schlachten geht auch nicht in der Gegend...ich bin ratlos
Re: Kein islamisch geschlachtetes Fleisch erhaeltlich - was
Ich kann dir nicht sagen, was du machen sollst - schon gar nicht, weil ich selbst keine Muslima bin.Hayriye hat geschrieben:Mein Mann ist aus beruflichen Gründen nach Bayern gezogen. In dem Städchen wo ich lebe bekomme ich kein Helal Fleisch. Eine Stunde Autofahrt nach Regensburg ist ein Afganischer Einkaufsladen der Helal Fleisch hat....aber das ist so furchtbar dieses Fleisch....also unfassbar...alt und bäh
Sagt mir was ich machen soll? Schlachten geht auch nicht in der Gegend...ich bin ratlos
Meine muslimische Tochter, die in Ägypten lebt, hat dort einen Gelehrten gefragt, ob man nur halal-Fleisch essen sollte - und der meinte ganz erstaunt: Woher willst du denn wissen, ob derjenige, der behauptet, halal-Fleisch zu verkaufen, wirklich halal-Fleisch verkauft? Sehr pragmatisch, der Herr.
Persönlich würde ich, so ich halal-Fleisch als wichtig erhalte, mir sagen: Was es nicht gibt, wird durch etwas anderes ersetzt (da von Juden und Christen geschlachtetes Getier für Muslime laut Koran ausdrücklich erlaubt ist, würde ich also schlicht "normal" einkaufen).
Ich bin aber kein Maßstab.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Re: Kein islamisch geschlachtetes Fleisch erhaeltlich - was
Ich bin Muslimin und mache es genau so. Ich habe noch nie davon gehört, dass deutsche Schlachter vor dem Schlachten irgendwelche Götzen anrufen.