Nächstenliebe und Feindesliebe,...
Dass hier zwei verschiedene Dinge angesprochen werden habe ich nicht bedacht.
Allerdings wird im Quran (und ich spreche nicht von den Ahadith sondern wirklich nur vom Quran) auch die Nächstenliebe nirgendwo erwähnt. Laut Bibel ist das aber das höchste Gebot.
Wir in der Nachkriegszeit christlich geprägten Menschen haben das Gebot sowieso irgendwo in uns. Aber diese vielen "Streithansln" in zB Ägypten, welche wirklich jeder Kleinigkeit versuchen ihr Recht abzuwringen, sehen das anders. Das ist mein Recht! und Das ist mein Recht! und Das ist mein Recht!,...... ich kann das wirklich nicht mehr hören. Sicher gibt es überall friedfertige Menschen aber Gewaltsverzicht wird nicht eingefordert und ist nicht sehr weit verbreitet. Manche Muslime die ich kenne witzeln über das Gebot der Liebe und das macht mich traurig.
Die Nächstenliebe wird ja in Bezug zur Eigenliebe gestellt und
(Mk 12,29):
„Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft.
Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.“
Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden. Mir scheint das einfach so schlüssig, sind wir doch alle aus dem gleichen Holz geschnitzt. Weiter erkennt man im Blick auf andere auch seinen eigenen geistigen Zustand. Wenn ich mit mir unzufrieden bin, so neide ich eher als wenn ich mit mir im reinen bin. Für mich bedeutet dieses Gebot auch, dass ich mein Spiegelbild vor mir halte, wenn ich meine Mitmenschen betrachte.
Nächstenliebe / Feindesliebe
Hier geben sich die Nächstenliebe und das Maß der Vergebung, welche eine Seele fähig ist, die Hand. Sicher muss man sich selber schützen dürfen. Darüber habe ich in der Bibel aber noch nie direkt nachgeforscht. Wäre aber interessant.
Fakt ist, dass ich mir und meiner Seele selber schade, wenn ich Hass in mir trage. Von daher finde ich es stets sehr heilsam vergeben zu können. In machen Fällen arbeite ich an meiner Vergebung lange, in manchen Fällen klappt es schnell. Aber es ist mein Ziel zu meinen Feinden ein postives oder zumindest ein neutrales Basisgefühl herzustellen.
Tizah spricht noch einen wichtigen Punkt an, der mir in Bezug auf den Quran zu schaffen macht. Die schwarzpädagogische Anwendung der Angst als Erziehungsmittel. Sicher ist die Information, dass man aus der Gande Gottes fällt wenn man Gott nicht wählt oder will, wichtig. Aber das Maß, in welchem diese Information transportiert wird lässt uns Menschen leicht von einer negativen, weil angstbesetzten Basis, auf Gott zu gehen. Das kann so niemals erfüllend sein.
Erfüllend ist das Wissen angenommen zu sein.

Danke