Folgt man dem Hadith, so hat Muhammad selbstverständlich Strafen selbst verordnet, z.B. die nichtkoranische Steinigung für Ehebruch.Tirzah hat geschrieben:Mohammed (saw) war ein gesandter,er hat keine strafen selbst verordnetLaylaa hat geschrieben: Mohammed hat sehr grausame Strafen für menschliche Verfehlungen angeordnet.
Sagen wir mal so: Man sieht es heutzutage als Privatangelegenheit zwischen den Beteiligten an, die andere Leute nichts angeht. Ob man es dabei als verwerflich betrachtet oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.Laylaa hat geschrieben: Strafen sollten vorallem zur abschreckung dienen, wie z.B. das Auspeitschen für den ehebruch; eine solche sünde sollte nicht verharmlost werden, obwohl in westlichen gesellschaften das meiner ansicht nach selten als verwerflich betrachtet wird(bgzl der unzucht)
Warum? Da Gott nach muslimischer Auffassung barmherzig und vergebend ist, geht er ja vielleicht gnädiger mit dem Delinquenten um als ein weltlicher Richter - z.B. indem er die näheren Umstände, Gewissenszweifel etc. berücksichtigt.Laylaa hat geschrieben: außerdem ist s doch besser, die strafe hier in dieser welt hinter sich zu bringen, als auf gottes strafe in der künftigen welt zu warten
Das ist in der Diskussion ein Riesenproblem. Aus meinem Erfahrungsschatz:Tirzah hat geschrieben:Ob ich den Koran gelesen habe? Hab ich. Und dass viele Verse aus dem Zusammenhang gerissen werden, denke ich nicht.Laylaa hat geschrieben: bei allem respekt , aber hast du den koran gelesen? oder eher bücher, in denen verse wie leider so oft aus dem zusammenhang gerissen werden
- Ich zitiere einen Vers. Es folgt: Der Vers ist aus dem Zusammenhang gerissen.
- Ich nehme die umstehenden Verse hinzu, dann folgt: Das muss man noch in Verbindung mit anderen Versen sehen.
- Ich präsentiere eine ganze Sure zwecks Kommentierung bzw. Erläuterung, dann folgt: Das kann man nicht so machen, in der Sure sind auch andere Verse enthalten, die nicht dazu gehören.
- Also bringe ich wieder jene Verse, die ich als besonders problematisch ansehe. Es folgt: Der Vers / die Verse sind aus dem Zusammenhang gerissen (s.o.).
Problematisch ist die Sache meiner Meinung nach auch ferner dadurch, dass der Koran viele Wiederholungen enthält, manche Gedankenführung auch abgebrochen und woanders wieder aufgenommen wird.
Die zahlreichen Abweichungen waren das allererste, was mir bei der Koranlektüre auffiel.Tirzah hat geschrieben:Das ist nicht richtig. Die Geschichten von Jesus und auch die von Joseph sind definitiv sehr verschieden von der Darstellung in der Bibel.Laylaa hat geschrieben: außerdem sind prophetengeschichten im koran in großen teilen übereinstimmend mit denen im alten und neuen testament (auch wenn die versionen von JEsus´tod auseinandergehen), z.B. die geschichten von Moses, JEsus,Noah ,Josef, Jakob, Ibrahim usw (und keiner dieser propheten hatte es leicht)