TV-Tipps

Hier kannst Du u.a. Ankündigungen zu Veranstaltungen machen.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Kasimir
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 9944
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:23

Re: TV-Tipps

Beitrag von Kasimir »

BR, 29.07.2015, 21:00

Kontrovers

Thema u.a.:

Zwangsverheiratung: Wenn die Familienehre Mädchen zerstört
Immer wieder kehren junge Mädchen nicht aus dem Sommerurlaub zurück, weil sie in der Heimat ihrer Eltern gegen ihren Willen verheiratet wurden. Auch in Deutschland gibt es Zwangsheiraten. Sich dagegen aufzulehnen, kann lebensgefährlich sein ...
Benutzeravatar
Kasimir
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 9944
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:23

Re: TV-Tipps

Beitrag von Kasimir »

ZDF, 29.07.2015, 22:15

Auslandsjournal

Thema u.a.:

Endlich frei - Rettung aus den Fängen des IS

Ein geheimes Netzwerk hat dem sogenannten Islamischen Staat (IS) den Kampf angesagt: Inmitten des Schreckens organisiert eine kleine Gruppe von mutigen Freiwilligen einen Ausweg für Frauen und Kinder aus der IS-Gefangenschaft – unter Einsatz ihres eigenen Lebens. Die Männer schleusen sich beim IS ein, um jesidische Frauen und Mädchen zu befreien, die sonst als Sex-Sklavinnen verkauft würden. 500 verschleppte Frauen seien bereits durch die Untergrundkämpfer befreit worden.

Verschleppt, versklavt und vergewaltigt: Dieses Schicksal teilen derzeit zahlreiche jesidische Frauen im Gebiet des IS. Laut Informationen der britischen Tageszeitung "Daily Mail" hat der Islamische Staat seit August 2014 über 3 000 Frauen aus der jesidischen Gemeinschaft im Irak und in Syrien gekidnappt. Der Islamische Staat selbst hat im englischsprachigen Propagandamagazin der Terrormiliz die Versklavung tausender Frauen zugegeben.

Edward Watts und Andreas Stamm berichten.

http://www.zdf.de/auslandsjournal/die-t ... 62964.html
Benutzeravatar
Kasimir
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 9944
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:23

Re: TV-Tipps

Beitrag von Kasimir »

ZDF, 30.07.2015, 00:00

Auslandsjournal - die doku
Flucht aus der Sklaverei - Gerettet aus den Fängen des IS

Verschleppt, versklavt und vergewaltigt: Dieses Schicksal teilen derzeit zahlreiche jesidische Frauen und Mädchen im Gebiet des sogenannten Islamischen Staates (IS).

Weibliche Angehörige der religiösen Minderheit werden in den nördlichen Gebieten des Iraks und Syriens besonders grausam von den IS-Kämpfern verfolgt.

Laut internationalen Menschenrechtsgruppen hat die sunnitische Terrormiliz seit August 2014 mehr als 3000 Frauen gekidnappt. Auf Versteigerungen werden sie nackt präsentiert und an den Meistbietenden verkauft, manchmal sogar im Tausch gegen eine Packung Zigaretten. Der Islamische Staat selbst hat im englischsprachigen Propagandamagazin der Gruppe die Versklavung tausender Frauen zugegeben.
Inmitten des Schreckens organisiert eine kleine Gruppe von Freiwilligen einen Ausweg für Frauen und Kinder aus der IS-Gefangenschaft - unter Einsatz ihres eigenen Lebens. Die Männer schleusen sich beim IS ein, um jesidische Frauen und Mädchen zu befreien. Hunderte verschleppte Frauen seien bereits durch die Untergrundkämpfer befreit worden. Exklusive, verdeckt gefilmte Aufnahmen zeigen den so genannten islamischen Staat von innen, zeigen die außergewöhnliche Geschichte eines geheimen Untergrundnetzwerks, das versucht, Frauen aus der Versklavung durch den IS zu retten. Dabei legen die Frauen Zeugnis ab über das, was während ihrer Gefangenschaft passiert ist.
Die Aussagen enthüllen die mittelalterliche Barbarei des Islamischen Staates: Zurrgurte, Steinigung und sexuelle Sklaverei. Zum ersten Mal zeigt der Film das Netz der Retter, ihre Verhandlungen mit IS-Kämpfern, ihre Versuche, Sexsklavinnen zu befreien und wie sie Gruppen von Geretteten über die Grenze in Sicherheit bringen.

Film von Edward Watts

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/program ... 8/20478078
Benutzeravatar
Kasimir
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 9944
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:23

Re: TV-Tipps

Beitrag von Kasimir »

3sat, 30.07.2015, 13:15

Traumorte - Tunesien

Die Reihe "Traumorte" besucht rund um die Erde die schönsten und idyllischsten Orte und erzählt ihre Geschichten. Diesmal geht es nach Tunesien.

Vom Traumstrand, über architektonische oder folkloristische Sehenswürdigkeiten reicht die Palette der Reiseerlebnisse, die diese Reihe präsentiert. Pittoreskes und Wissenswertes werden auf unterhaltsame Weise dem Zuschauer nahe gebracht.

Von Kontinent zu Kontinent geht die Fahrt durch Natur, Kultur und Geschichte dieser besonderen Traumorte.
Benutzeravatar
Kasimir
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 9944
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:23

Re: TV-Tipps

Beitrag von Kasimir »

Arte, 31.07.2015, 00:20

Kebab mit Alles

Für den Kaffeehausbesitzer Stanzerl (Andreas Vitásek) ist die Wiener Brunnengasse in türkischer Hand und sein Traditionscafé die letzte österreichische Bastion. Stanzerl ist daher wild entschlossen, sein Geschäft gegen den neuen türkischen Hausbesitzer Mustafa (Tim Seyfi), der ein Restaurant eröffnen will, zu verteidigen ... Amüsante Kulturclash-Komödie (2011)

http://www.arte.tv/guide/de/046120-000/kebab-mit-alles
Benutzeravatar
Kasimir
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 9944
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:23

Re: TV-Tipps

Beitrag von Kasimir »

Arte, 31.07.2015, 20:15

Just Like a Woman

Das Roadmovie erzählt die Geschichte einer Freundschaft zwischen der zwangsverheirateten Marokkanerin Mona (Golshifteh Farahani) und der vom Leben enttäuschten Amerikanerin Marilyn (Sienna Miller). Beide haben eines gemeinsam: Sie wollen weg aus Chicago. Ihr Ziel: Las Vegas, wo Marilyn bei einem Bauchtanz-Wettbewerb mitmachen will ...

Chicago: Marilyn und Mona wohnen im selben Teil der Stadt. Marilyn lebt in einer angespannten Beziehung mit ihrem arbeitslosen Mann. Abends kauft sie in dem kleinen Lebensmittelladen direkt gegenüber ihres Büros ein. Dort arbeitet Mona, eine junge Marokkanerin, die von ihrer Stiefmutter drangsaliert wird.

Als Marilyn gefeuert wird und am gleichen Tag erleben muss, dass ihr Freund sie betrügt, will sie alles hinter sich lassen: Sie beschließt, endlich ihren Traum zu verwirklichen und an einem berühmten Wettbewerb für orientalischen Tanz in Las Vegas teilzunehmen. Auch Mona ist dabei, alles hinter sich zu lassen: Ihre Stiefmutter ist tot im Bett aufgefunden worden und Mona glaubt, Schuld daran zu sein. Als sie Marilyn an einer Autoraststätte trifft, entscheidet sie sich ohne Bedenken, mit nach Las Vegas zu fahren.

Eine lange Reise quer durch Amerika beginnt: Um das nötige Geld zu verdienen, will Marilyn abends als Bauchtänzerin auftreten. Mona, die aufgrund ihrer Herkunft ein anderes Bild vom Tanz als die freizügige Amerikanerin Marilyn hat, lässt sich nur zögerlich darauf ein. Doch nach und nach beginnen beide, die gemeinsamen Auftritte zu genießen. Als Marilyn wenig später in einer Zeitung liest, dass Mona von der Polizei gesucht wird, kann sie ihren Augen kaum glauben. Marilyn und Mona sind nun zusammen auf der Flucht Richtung Las Vegas. Bald merken sie, dass sie nicht überall willkommen sind. Auf einem Campingplatz wird Marilyn plötzlich angegriffen: Ausgerechnet in der Nacht vor dem langersehnten Wettbewerbstag.

http://www.arte.tv/guide/de/044578-000/ ... ke-a-woman
Benutzeravatar
Kasimir
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 9944
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:23

Re: TV-Tipps

Beitrag von Kasimir »

NDR, 01.08.2015, 12:45

Die Haselnuss - Schatz der Schwarzmeerküste

Haselnüsse: Sie stecken als ganze Kerne, gehackt oder zu Paste gepresst in Schokolade, Gebäck oder Eiscremes. Schon vor Urzeiten gehörten sie zu den wichtigsten Nahrungsmitteln und sind heutzutage begehrte Zutaten für Süßwaren aller Art. Der größte Teil von Haselnüssen landet in den Fabriken der großen europäischen Schokoladenhersteller als Bestandteil von Pralinen, Nougat und anderen Köstlichkeiten.
Anbaugebiet an der türkischen Schwarzmeerküste

Etwa 80 Prozent des weltweiten Bedarfs an Haselnusskernen wird an der türkischen Schwarzmeerküste produziert: eine grüne Gebirgslandschaft fernab der touristischen Metropolen. Die Region mit ihrem milden und feuchten Klima ist die Heimat einer der ältesten Nutzpflanzen der Welt. Von hier aus hat sich die Haselnuss nach der letzten Eiszeit über die gesamte nördliche Halbkugel ausgebreitet: ein unscheinbarer Strauch, der das Leben der Schwarzmeerbewohner seit Jahrhunderten prägt. Für sie ist der wertvolle Rohstoff praktisch die einzige Einnahmequelle.
Erntezeit ab August
Türkische Bäuerinnen sortieren schlechte Haselnüsse aus. © © NDR/Claudia Dejá, honorarfrei
Türkische Bäuerinnen sortieren schlechte Haselnüsse aus.

Entlang der Küste zwischen Giresun, Ordu und Fatsa erstrecken sich endlose Haselnusswälder bis hinauf zu den Hängen des Pontischen Gebirges. Wenn im August die Erntezeit beginnt, sind die Menschen in der ganzen Region im Einsatz. Sogar aus dem Ausland reisen die Verwandten an, um auf den Plantagen mit anzupacken. Die Nüsse werden per Hand gepflückt, anschließend zum Trocknen ausgelegt und rund um die Uhr bewacht. Vor den Häusern, am Strand, auf Bürgersteigen oder Dächern - Haselnüsse, wohin man blickt. Dies ist die entscheidende Phase im Produktionsprozess. Denn nur wenn die Früchte richtig getrocknet werden, bleiben sie haltbar, ohne ihr mildes Aroma zu verlieren.
Von der Plantage bis zur Fabrik

Der Film dokumentiert den Weg der Haselnuss von der Plantage bis in die Fabrik. Er zeigt das traditionelle Handwerk der Haselnussbrecher, das Feilschen um die Preise in den altertümlichen Kontors der Zwischenhändler und die Verarbeitung der Ware in einer hochmodernen Fabrik. Und er wirft einen Blick in die Backstuben und Küchen an der Schwarzmeerküste, in der die Haselnuss traditionell eine große Rolle spielt: als unverzichtbare Zutat für die süßen Spezialitäten der Region.

http://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/ ... 65756.html
Benutzeravatar
Kasimir
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 9944
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:23

Re: TV-Tipps

Beitrag von Kasimir »

SWR, 01.08.2015, 16:15

Über den Inseln Afrikas - Sansibar (1/5)

Fotograf Matthias Ziegler ist Afrika-Spezialist: Im Auftrag internationaler Agenturen hat er fast alle Länder des schwarzen Kontinents bereist. Doch Sansibar ist Neuland für ihn. Auf der ehemaligen Sklaveninsel ist er für ein Fotobuch unterwegs - und ausnahmsweise nicht alleine. Um den tansanischen Inselarchipel auch aus der Luft zu entdecken, hat er Ultraleichtpilot Richard Meredith-Hardy aus England engagiert, zusammen mit seinem FIB, einem fliegenden Gummiboot. Gute Voraussetzungen für eine abenteuerliche Reise: Richard ist mehrfacher Ultraleicht-Weltmeister und sein FIB kann nahezu überall starten und landen - theoretisch ...
Benutzeravatar
Kasimir
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 9944
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:23

Re: TV-Tipps

Beitrag von Kasimir »

HR, 02.08.2015, 10:00-10:30

Streit ums Kopftuch
Wie weit dürfen Toleranz und Religionsfreiheit gehen?

Ein pauschales Kopftuchverbot für Lehrerinnen an deutschen Schulen ist rechtswidrig - ein Verstoß gegen das Grundrecht auf Religionsfreiheit: So entschied klar und unmissverständlich das Bundesverfassungsgericht im Frühjahr. Ein Kopftuchverbot für Lehrerinnen wäre nur dann zulässig, wenn nachweisbar im Einzelfall eine konkrete Gefahr für den Schulfrieden gegeben ist. Damit hat Karlsruhe nicht nur seine eigene Rechtsprechung von 2003 relativiert, es hat zudem die Beweislast den Schulen aufgebürdet. Doch nach welchen Kriterien sollen die nun nachweisen, dass der Schulfrieden gestört wird?
Moderation: Meinhard Schmidt-Degenhard

Ein pauschales Kopftuchverbot für Lehrerinnen an deutschen Schulen ist rechtswidrig - ein Verstoß gegen das Grundrecht auf Religionsfreiheit: So entschied klar und unmissverständlich das Bundesverfassungsgericht im Frühjahr. Ein Kopftuchverbot für Lehrerinnen wäre nur dann zulässig, wenn nachweisbar im Einzelfall eine konkrete Gefahr für den Schulfrieden gegeben ist. Damit hat Karlsruhe nicht nur seine eigene Rechtsprechung von 2003 relativiert, es hat zudem die Beweislast den Schulen aufgebürdet. Doch nach welchen Kriterien sollen die nun nachweisen, dass der Schulfrieden gestört wird? Wenn Eltern sich weigern, ihr Kind von einer Lehrerin mit Kopftuch unterrichten zu lassen?
Jene konservativen Islamverbände, die der Auffassung sind, muslimische Frauen müssten ab Eintritt der Pubertät ein Kopftuch tragen, begrüßen das Urteil. Andere Muslime hierzulande sehen in dem Urteil schlicht ein Stück gelebter Religionsfreiheit - eben jede® nach seiner Façon, solange es keinem anderen schadet. Kritiker dagegen vermissen das staatliche Neutralitätsgebot, nach dem religiöse Symbole nichts zu suchen haben in Schulen und öffentlichen Einrichtungen. Zudem werde die Religionsfreiheit der Lehrerinnen auf Kosten der Selbstentfaltung der muslimischen Schülerinnen gehen, befürchten sie. Wie könne eine heranwachsende Schülerin sich frei gegen das Kopftuch entscheiden, wenn schon die Lehrerin als Vorbild ein Kopftuch trage? Auf der anderen Seite werden an deutschen Universitäten Lehrkräfte für den islamischen Religionsunterricht ausgebildet. Die muslimischen Akademikerinnen können mit Kopftuch studieren - bliebe das Kopftuchverbot erhalten, würde ihnen der Zugang in den Schulbetrieb verweigert. Im konkreten Fall entschieden die Karlsruher Richter über die Klagen zweier muslimischer Pädagoginnen aus Nordrhein-Westfalen, wo Lehrerinnen keine Kleidungsstücke als Ausdruck ihres Glaubens tragen dürfen. Konsequenzen dürfte das Urteil allerdings für alle Bundesländer haben. Wie wird Hessen auf das Karlsruher Urteil reagieren? Wie halten es eigentlich unsere europäischen Nachbarländer mit dem Thema Kopftuch in der Schule?
Das Kopftuch - ein Stück Stoff mit Symbolkraft: Zeichen der Unterdrückung, Frauenfeindlichkeit und eines intoleranten Islam für die einen, religiöse Pflicht, modischer Schmuck und Ausdruck der Selbstbestimmung für die anderen. In jedem Falle aber geht es um weit mehr als bloß um ein Stück Stoff.

http://www.hr-online.de/website/fernseh ... -02&row=13
Benutzeravatar
Kasimir
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 9944
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:23

Re: TV-Tipps

Beitrag von Kasimir »

Phoenix, 02.08.2015, 12:03 - 13:00

Presseclub
"Unberechenbare Türkei – wie Europas Partner zur Gefahr wird"

Für viele war es eine große Hoffnung: Ein 2013 begonnener Waffenstillstand zwischen der Türkei und der kurdischen Arbeiterpartei PKK sollte den Beginn eines Friedensprozesses zwischen türkischer Regierung markieren. Eine Aussöhnung in der jahrzehntealten Kurdenfrage schien auf einmal denkbar.

Doch die Kehrtwende kam diese Woche abrupt: Nach Luftangriffen des türkischen Militärs auf die PKK war der mühsam begonnene Friedensprozess sofort passé. Die türkische Regierung um Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die Kurden erneut zum Feind erklärt – der bewaffnete Kampf ist wieder Realität.

Zu Gast:
- Rainer Hermann (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
- Ahmet Külahçi (Hürriyet)
- Sabine Rau (ARD-Hauptstadtstudio)
- Özlem Topçu (Die Zeit)

Wer ist verantwortlich für diese neue Eskalation? Welche Ziele verfolgt Erdogan mit seiner Politik? Und wie sollten Europa und der Westen auf die veränderte Lage reagieren? Darüber diskutiert WDR-Chefredakteurin Sonia Mikich am Sonntag im ARD-Presseclub mit seinen Gästen.
Benutzeravatar
Kasimir
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 9944
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:23

Re: TV-Tipps

Beitrag von Kasimir »

ARD, 02.08.2015, 12:45

Europamagazin - Bericht aus Brüssel

Thema u.a.:

Belgien: Muslime helfen Juden
Benutzeravatar
Kasimir
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 9944
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:23

Re: TV-Tipps

Beitrag von Kasimir »

SWR, 02.08.2015, 14:30

Wilde Türkei (2/2) Vom Schwarzen Meer zum Ararat

Die Türkei ist ein Land zwischen zwei Meeren und zwei Kontinenten, Nahtstelle zwischen Ost und West, zwischen Orient und Okzident. Ihre Tierwelt ist sowohl europäisch als auch asiatisch geprägt. Doch die Türkei ist nicht nur ein Land der wilden Tiere: Völker aus Ost und West kamen, um hier zu siedeln.
Weit im Osten Anatoliens, im Schatten des schneebedeckten Vulkanberges Ararat, erstrecken sich karge Lavafelder und menschenleere Ebenen. Dies ist der Lebensraum skurriler Krötenkopfagamen und farbenprächtiger Rosenstare. Das Land ist dünn besiedelt, nur wenige Menschen bewohnen die kleinen Dörfer. Störche sind ihre Nachbarn - die großen Vögel gelten hier, wie bei uns in Europa, als Glücksbringer.
Benutzeravatar
Kasimir
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 9944
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:23

Re: TV-Tipps

Beitrag von Kasimir »

ARD, 02.08.2015, 19:20

Weltspiegel - Auslandskorrespondenten berichten

Thema u.a.:

Ägypten: Krieg gegen die eigene Jugend
Benutzeravatar
Kasimir
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 9944
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:23

Re: TV-Tipps

Beitrag von Kasimir »

ARD, 02.08.2015, 23:40

ttt - titel thesen temperamente
Moderation: Evelyn Fischer

Thema u.a.:

Terror-Kalifat in Afrika: Augenzeugen berichten über Boko Haram
Benutzeravatar
Kasimir
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 9944
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:23

Re: TV-Tipps

Beitrag von Kasimir »

ARD, 03.08.2015, 00:10

Couscous mit Fisch
Spielfilm Frankreich 2007 (La Graine et le mulet)

Nach mehr als 30 Jahren treuer Mitarbeit wird der in Frankreich lebende Tunesier Slimane von seiner Firma entlassen. Da er sich mit seinen 61 Jahren keine Hoffnungen auf einen anderen Job zu macht, beschließt Slimane, sich einen Traum zu erfüllen: Auf einem ausrangierten Schiff will er ein Restaurant mit Spezialitäten aus seiner Heimat eröffnen. Für dieses Projekt wird die ganze Familie eingespannt. Vor allem die Tochter seiner Geliebten steht Slimane mit Rat und Witz zur Seite. Nur die strengen Beamten der zuständigen Behörden wollen nicht recht mitspielen. Ein großes Festessen auf dem Schiff soll die Bürokraten überzeugen.
Antworten