ich finde du blendest zu viel aus, du sprichst vom Terror und Terrorfinanzierung des Iranischen Regimes. Gäbe es z.b. den Putsch der CIA und Mi6 nicht gegen den ersten gewählten Iranischen Premier, welcher zudem modern, ein Demkratie bewunderer und Reformer war, dann gäbe es auch keinen Shah, welcher das Iranische Volk fast 40 Jahre massiv unterdrückt und in seiner Entwicklung gestört hatte und entsprechend würde vieles vieles im Iran anders ausgehen und sehr sehr wahrscheinlich würde hätte es überhaupt gar keinen Mullah Regime gegeben, welcher wie du dann sagst hier und dort Terror finnazieren könnte, und da schließe ich mich der Aussage von Micheal Lüders, einem deutscher Politik- und Islamwissenschaftler, welcher sagt: "Ohne diesen Putsch gegen Mossadegh hätte es die Islamische Revolution im Iran 1979 NICHT gegeben."Beate hat geschrieben:du blendest einfach viel zu viel aus. Du machst den Westen verantwortlich für die Zustände im Nahen Osten, aber verlierst auch keine Silbe über die ganzen Machenschaften des Irans und seiner Getreuen und den anderen Milizen, Warlords und Terrorgruppen. Du tust so, als ab es sie gar nicht gäbe.
Wenn der Iran z.B. nicht immer den Terror finanzieren würde, dann sähe die Situation schon ganz anders aus
ich sag doch du blendest zu viel aus, suchst fast die alleinige schuld in dem jeweilugen Ländern, was dem aber nicht so ist, Menschen wie Micheal Lüdern oder Jürgen Todenhöfer sind nicht dumm, sie waren oft Vorort wie J.T waren oft im Irak, haben mit der Bevölkerung und vielen Terroristen gesprochen und sie befragt WARUM sie zu Terroristen geworden sind und haben drauf eindeutige Antworten bekommen in Form, dass die Amerikaner in ihrem Land gewütet haben und aber Tausende Zivilisten gemordet haben, dass die eigene Mutter vor den eigenen Augen von GI's abgeknallt worden ist usw.. und dass erst DANN ein Umdenken statt gefunden hat und sich tausende dieversen gruppierung angeschlossen haben und das VOR der Invasion der Irak praktisch eine Terroristen freie Zone sei, oder es nur sehr wenige terroristen gab und erst die Amerikaner Terroristen massiv gezüchte haben durch ihr handel etc..
Also nochmal wenn es den Pustch der USA und Großbritannien im Iran nicht gäbe und danach fast 40 Jahre lang das LAnd nicht mit Hilfe der USA und Großbrintannien durch den Shah drangsaliert/unterdrückt/in ihrer Entwicklung behindert wäre, dann gäbe es diesen Mullah Regime nicht. Du kannst das gerne weiterhin ausbelden wenn es dir passt, ich spreche von den Ursachen und du kommst mir mit den Symptomen an.
"Militärisch interveniert" ist ein sehr sehr Dehnbarer Begriff, das alles mögliche Bedeuten oder beinhalten kann, es kann z.b. bedeuten dass man irgendwo KEINE Armee schickt oder eine große Armee schickt, es kann lediglich Logistische Hilfe bedeuten, Geheimdiestliche Hilfen, es können Drohnen angriffe oder Lutschfläge bedeuten, es kann alles mögliche bedeuten, Intervention ist nicht gleich immer Intervention, deshlab kommt es auch immer auf die Tragweite an oder wie weit man geht, nicht jeder Situaotion gleich der anderen, es ist z.b. ein Unterschied, wenn man einen demokratisch gewählten Premier wegputscht und statt dessen eine Diktator installiert welcher dann fast 40 Jahre bis zu seinem verschwinden unterstüzt oder es ist ein Unterschied wenn man in ein Land (wie dem Irak) einmarschiert dort 500.000 Menschen tötet, Folter und Unrecht begeht.. oder wömglich andere Operationen tätigt, die nicht so gravirende, also rein vn der Qualität und Tragweite her, die sich dann nicht so gravierend aus wirken (müssen). Wenn man z.b. einen Regime Change innerhlab einer Demokratie forciert, mit welchen Mitteln auch immer, ist das nicht so schlimm und weittragend wie wenn man im Iran z.b. gleich die Demokratie abschafft. ein Regime Change ist z.b. auch nicht zu vergleichen mit einer Invasion oder 500.000 Toten Menschen im Land. Kurz gesagt, es gibt große Unterschiede in den Jeweiligen Interventionsarten und auch bezogen auf den jeweiligen Situationen Vorort, niemand hat behauptet, dass JEDE Intervention zu Terror und Bürgerkrieg führen müsse, das war nicht die Aussage!Die USA haben auch in anderen Ländern militärisch interveniert, ob offen oder verdeckt, spielt keine Rolle, OHNE dass diese Ländern dadurch im Terror und Bürgerkrieg versunken wären!